Erstes Mal FirstClass (LH): Worauf sollte geachtet werden!?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von HeinzSchmolke, 12. März 2010.

  1. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Im Dezember 2010 / Januar 2011 wird für ich wohl endlich mein erster First-Class-Flug auf dem Programm stehen (wenn auch nur als Award) und da möchte ich mich natürlich bestmöglich drauf vorbereiten und das volle Programm LH-pampering mitnehmen, damit es zu einem bis dahin einmaligen Erlebnis wird ... :mrgreen:. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch nen Tipp geben, worauf bereits im Voraus zu achten ist (z.B. Platzwahl, ...) und wie sich mein geplanter Ablauf noch optimieren lässt.

    Also mein Plan sieht derzeit wie folgt aus.
    - Der Hinflug hebt Samstag 22.35h ab (FRA-GRU [LH506]).
    - Anreise entweder per DB-Zubringer von Köln oder mit dem Privatwagen. Irgendwo auf den LH FirstClass Seiten habe ich gelesen (leider finde ich den Link beim besten Willen nicht mehr), dass der Wagen bei Anreise für einen geparkt wird. Kann das jemand bestätigen und vor allem: ist das Parken kostenlos oder zahle ich dann die üblichen Parkplatzgebühren am Flughafen Frankfurt. In dem Falle wäre der DB-Zubringer natürlich die passendere Wahl.
    - Da der Hinflug erst spät abends abgeht und das FCT bis 22.45h geöffnet hat, plane ich bereits am späten Nachmittag aufzuschlagen.
    - Wenn ich das richtig verstanden habe, checkt das Personal ja für mich ein und ich muss mich um nichts weiter kümmern. Sprich ich latsch einfach nach Ankunft am Flughafen Richtung FCT, richtig?
    - Wie läuft das mit dem Limousinen-Service: steht der definitiv zur Verfügung oder ist das von der Auslastung abhängig? Wie wird man ansonsten zum Flieger befördert? Welche Fahrzeuge stehen am Flughafen Frankfurt für den Transfer zur Verfügung? Habe öfters schon was vom Porsche Panamera gehört ...
    - Wird z.B. beim Limo-Service ein Unterschied zwischen HON, First und First-Award gemacht? Bin ich unter vielen gleichen doch nicht ganz so gleich was die angebotenen Leistungen angeht?
    - Fluggerät ist -soweit ich richtig recherchiert habe- eine Boeing 747-400 (mit 16 F-Plätzen in der Konfiguration 2-2). Welche Plätze sind die begehrtesten und was bietet sich für eine gute Sicht beim Landeanflug an?
    - Gibt es bei der Menüauswahl im Voraus etwas zu beachten?
    - Welche Möglichkeiten habe ich bei Ankunft in Sao Paolo am frühen Morgen? Die Loungeübersicht spuckt die Partner Lounge im Terminal 2 in GRU aus. Kann ich dort einspazieren und erwarten mich irgendwelche besonderen Annehmlichkeiten?

    - Nach vier/fünf Tagen Aufenthalt in Sao Paolo geht es in der Business Class (gibt keine First) weiter mit TAM Airlines nach Santiago de Chile [SCL].
    - Der Besuch in der Lounge versteht sich für mich fast von selbst (es sei denn die war bei der Ankunft grauenhaft).
    - Fluggerät hier entweder eine Boeing 777-300 [JJ8026] oder A320-100/200 [JJ8028], welche Plätze bieten sich hier besonders an?
    - Gibt es auch hier nen Limo-Service? Wohl eher nicht, oder? Habe zumindest nichts derartiges gefunden.

    - Rückflug geht von Santiago de Chile [SCL] nach Buenos Aires [EZE], diesmal mit Air Canada und wieder in der Business Class (ebenfalls keine First vorhanden).
    - Abflug 13.55h, Ankunft 15.45h, [AC092]
    - Fluggerät wohl eine 77W, gibt es bei der Platzwahl irgendetwas zu beachten?
    - Besuch der Lounge versteht sich ja von selbst, sind immerhin rund sechs Stunden zu überbrücken bis zum finalen Rückflug nach Frankfurt.

    - Zurück nach Deutschland geht es dann wieder samstags um 21.50h mit LH511 und erneut einer Boeing 747-400 in First-Class, Ankunft in FRA um 15.00h
    - Welche Möglichkeiten habe ich nach Ankunft in Frankfurt? Darf ich das FCT (oder andere FC Lounges) ohne Weiterflug betreten? Falls nicht, dann vielleicht mit einem DB-Zubringer mit LH-Nummer auf dem Ticket?

    So, das war in aller Ausführlichkeit der aktuelle Stand meiner mehr- oder weniger tiefgründigen Fragen.

    Bin auf eure Rückmeldungen gespannt!
     
  2. crashblue

    crashblue Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Parken ist nicht kostenlos nur das parken lassen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Im FCT werden alle gleich behandelt!
    Du wirst zum Fluggerät gefahren und der Fahrer begleitet Dich bis zum Sitzplatz.
    Ja, Porsche Panamera sind im Einsatz.
    Parken kostet (wurde ja schon beantwortet).
    Die Plätze im Upper Deck sind alle gut. Wenn noch frei, würde ich die Reihe 83 nehmen.
    Da der Flughafen ausserhalb von Sao Paulo liegt, ist die Sicht auf beiden Seiten gleich gut (oder schlecht).
    Die Lounge in GRU finde ich nicht so toll.
    Vergiß nicht, dass Du bei Anreise mit DB relativ weit zum FCT latschen musst.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Weiß jemand, ob diese jetzt ausschließlich fahren (ich nehme mal an sie haben zumindest die Cayenne ersetzt) oder die S-Klasse und die Mercedes-Vans auch noch da sind?

    Dito, ansonsten würde ich 81 A/C empfehlen.
     
  5. meilenheini

    meilenheini Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    S Klasse fährt auch noch, ebenfalls Vans und auch Porsche Cayenne.

    Aussicht bei Anflug GRU ?
    egal wo du sitzt Slums, Slums und nochmals Slums.........in etwas Entfernung Hochhäuser und meistens diesig !
     
  6. Profi41

    Profi41 Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Das ist doch ein Fall fuer nen neuen Threat:"Wie optimiere ich meine beschissenen Altpapiermeilen".Unglaublich!
     
  7. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Ich empfehle frische Socken und eine saubere Unterhose. :idea:
     
  8. meilenheini

    meilenheini Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Zugang zur Lounge in GRU bei Ankunft frühmorgens kannste knicken, fällt aus wegen ist nicht !, Passkontrolle, Koffer holen und raus !
     
  9. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Bloß kein Neid!
     
  10. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Hab seit Mitte/Ende November keinen Cayenne mehr gesehen.
     
  11. meilenheini

    meilenheini Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    vor 2 Wochen standen mehrere in FRA
     
  12. Profi41

    Profi41 Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Worauf,auf Eure Ostgotenmentalitaet?
     
  13. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Herzlichen Dank an alle anderen User, die mit hilfreichen Antworten enorm weitergeholfen haben.
    Super! :)

    Das passt schon. Habe genügend Zeit und wenn man sonst auch weit latschen muss, tue ich das zum FCT sicher mit deutlich größerer Freude als sonst :)


    Von welcher neuen Bedrohung ('threat') sprichst du? Und was verbirgt sich hinter Ostgotenmentalität? Ist das mit der spätrömischen Dekadenz vergleichbar, deren Aussage ich ebenfalls nicht fassen konnte?

    Aber im Ernst: natürlich geht es in diesem Forum in der Regel um Optimierung! Jeder versucht anhand seiner persönlichen Präferenzen zu optimieren. Jeder treibt es unterschiedlich weit, weil ein jeder ein anderes subjektives Optimierungsempfinden hat (Kostenersparnis vs. Aufwand / Zeit). Und ich gönne mir den "Luxus", einen sowieso anstehenden Langstreckenflug gegen einen überschaubaren Aufpreis (bedeutet in meinem Fall ca. 300 Euro) von Eco in FirstClass zu wandeln und somit zu einem für mich bis dato einmaligen Erlebnis zu machen. Dienstlich stehen First Class Flüge nicht zur Diskussion und der Aufwand zur Generierung der nötigen Meilen per US Airways Aktion war aus meiner Sicht nahe bei Null. Einem geschenkten Gaul ....! Und für den Preis schaue ich mir nicht nur gerne an, welche Annehmlichkeiten anderen Leuten mehr oder weniger regelmässig gewährt wird, wenn sie fliegen müssen. Sondern "geniesse" dieses Pampering auch gerne selbst!
     
  14. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Heinz Schmolke ,

    das mußte mal gesagt werden auch wenn es Blödsinn ist .
     
  15. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    1.) Alle Geländewagen sind gegen Panamera ausgetauscht. Die Chance einen Panamera zu erweischen ist recht gering, da (laut Fahrer) die S-Klasse von Fluggästen bevorzugt wird. Beim Panamera wäre der Gepäckraum für das Handgepäck zu klein, falls mal 3 Gäste an Bord sind. Am schlimmsten finde ich im Winter den Van, da friert man sich den A... ab!
    2.) zum Sitzplatz bin ich noch nie begleitet worden, das ist Quatsch. Man wird bis zum Eingang des Fliegers begleitet und dann "übergeben".
    3.) Das Wiener Schnitzel mit Kartoffel-, Gurken- und Krautsalat ist ein HAMMER!
     
  16. meilenheini

    meilenheini Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    die Geländewagen sind nach wie vor da. Warst warscheinlich am falschen Flughafen. Vieleicht Frankfurt Hahn ?
     
  17. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Das FCT ist keine Arrival Lounge.Der Zutritt ist nur mit Weiterflug möglich.
     
  18. meilenheini

    meilenheini Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Arrival Lounge, Terminal 1 C, Ankuftsebene, da darfste rein
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Der Fahrer begleitet Dich nicht direkt an den Platz. So weit stimme ich Dir zu. Aber er liefert Dich in der F ab und nicht einfach an der Flugzeugtür! D.h. in der 747 geht der Kollege mit ins upper deck! ...und von dort ist ja nicht mehr allzuweit bis zu Deinem Platz! :roll:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hast du sie denn auch in Benutzung gesehen? Kann ja sein, dass sie nur noch "auf Halde" stehen, bis sie wie auch immer entfernt werden. Halte ich für nicht unrealistisch, immerhin wurde ja jetzt auch noch der neue Cayenne vorgestellt.

    Und auf solche überflüssigen Spitzen können wir denke ich alle verzichten.

    Was genau ist denn dein Problem? Es ist völlig legitim danach zu fragen, auf was man achten kann / soll und was man zu erwarten hat. Auch wenn man F fliegt, macht ja auch nicht jeder jeden Tag. Dabei ist es unerheblich, woher das Ticket kommt.
     

Diese Seite empfehlen