Wie genau berechnet sich der Executive Bonus bei M&M? Ich dachte bisher immer, dass es einfach 25% der Meilen zusätzlich gibt (sofern es bei der Airline überhaupt einen Executive Bonus gibt). Nun ist mir aber aufgefallen, dass das bei mir nicht so ist. Es kommen ganz unterschiedliche Werte zwischen 8% und 50% heraus, und ein einheitliches System kann ich auch nicht erkennen. Mal wird der Multiplikator der Buchungsklasse auch auf den Bonus angewendet, mal nicht. Beispiele: LH3534, FRA-VIE, Y, 1250 +313 (=25%) LH272, TXL-CGN, T, 125 +31 (=25%) CO294, LAX-IAH, F, 4155 +346 (=8,3%) UA846, EZE-IAD, D, 10450 +1306 (=12,5%) CO5870, CLE-IAD, K, 500 +125 (=25%) UA985, MEX-LAX, L, +782 +391 (=50%) Warum?
Lufthansa: 25% auf die Entfernungsmeilen* oder 25% auf die angegebene Pauschale. :idea: * Das führt dann dazu, daß der Zuschlag auf Langstrecken immer gleich hoch ist; auf F bezogen also sehr viel weniger (in %) als in Billigst-Buchungsklassen Eco. Oder anders ausgedrückt: Je preiswerter das Langstrecken-Eco-Ticket, umso mehr macht der ExecBonus aus. In U class z.B. sind es ja auch 25% der EM - da man aber ohne ExecB nur 50% bekommt, macht er hier gleich 50% (auf den "Normalwert U") aus.
Der Irrtum vieler Leute besteht tatsächlich darin, zu glauben, die 25% würden immer "oben draufgeschlagen". Tatsächlich ist es aber so, wie oben erklärt.
Du brauchst Beispiele? Einfach ist es bei den Pauschalen (sind ja stets angegeben bei M&M): Status-Passagiere bekommen die Pauschale zzgl. 25% davon obendrauf. Egal, in welcher Klasse sie fliegen, gibt es immer (auch pauschal) 25%. :idea: Langstrecken-Flüge (als Rechen-Beispiel eine Strecke mit 10,000 Entfernungsmeilen): First Class (A und F mit 300% auf Entfernungsmeilen): 25% auf 10,000 (2,500 ExecBonus) plus 300% (30,000 Grundmeilen) = 32,500 Business (C D J Z mit 200% auf Entfernungsmeilen): 25% auf 10,000 (2,500 ExecBonus) plus 200% (20,000 Grundmeilen) = 22,500 Economy (höhere Buchungsklassen B und Y mit 150 %): 25% auf 10,000 (2,500 ExecBonus) plus 150% (15,000 Grundmeilen) = 17,500 Economy (mittlere Buchungsklassen G H K M Q V mit 100%): 25% auf 10,000 (2,500 ExecBonus) plus 100% (10,000 Grundmeilen) = 12,500 Economy (niedrige Buchungsklassen L S U W mit nur 50%): 25% auf 10,000 (2,500 ExecBonus) plus nur 50% (5,000 Grundmeilen) = 7,500 Du merkst also: Der ExecBonus wirkt sich (auf die "Grundmeilen" bezogen) bei den niedrigen B-Klassen prozentual viel mehr aus als bei den höheren. Mit Billig-Tickets bekommt ein Passagier 50% der Meilen als ExecBonus, während die First-Class-Passagiere nicht einmal 10% obendrauf erhalten.