"falsche" booking reference

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Bommel, 10. Juni 2009.

  1. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Ich habe FRA-SIN auf SQ über die Homepage von SQ gebucht und eine booking confirmation bekommen, der nur aus Buchstaben besteht (nicht wie sonst Mix aus Zahlen und Buchstaben). Allerdings läst sich der Flug bei checkmytrip nicht öffnen. Da kommt ein Hinweis, dass es diese booking reference nicht gäbe.
    Woher bekomme ich eine "richtige"?
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Wie wäre es, wenn du mal die Reservierung von SQ anrufst?
     
  3. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Lass uns alle mal nachdenken:
    a) du könntest die Airlines anrufen, wie es aber aussieht, ist diese Antwort zu einfach - dann zu b)
    b) wir raten so lange bis du denkst, dass es der richtige Code ist bzw. dieser funktioniert - oder c)
    c) wir schauen in die Glaskugel - sehe, liegt immer noch ein Nebel darin - ok, dann zu d)
    d) wir rufen Lufthansa an und die gibt uns den Rat die Airlines anzurufen, dann sind wir ja wieder bei a)
    -> d) können wir auch noch ersetzen, wir rufen Air Namibia in Namibia an und hören mal, was die sagen - also wieder zu a)
    -> wir können eine Demo veranstallten am FRA Airport, solange bis uns jemand den Code sagt

    Wie du siehst, lassen wir dich nicht alleine - wobei bei "wir" mich bitte nicht dazu zählen, habe was besseres vor --- nichts tun
     
  4. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Hui, hier kommen sich manche aber richtig witzig witzig vor. Für den Anfang nicht schlecht.
    Mich hätte, natürlich neben den gegebenen ANtworten unserer kleinen Witzfiguren hier, allerdings insbesondere interessiert, warum manche References offenbar nicht gültig sind. Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese weltweit gleichen Typs sind. Weiß da jemand mehr?
     
  5. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Es gibt in der Tat verschiedene Webseiten, auf welchen die Buchungsreferenzen abgefragt werden können oder zum Teil auch müssen. Neben dem bereits angefügten Checkmytrip.com (was auch die meisten Airlines von LH über BA bis JAT Airways verwenden), können Swiss-Flüge (LX) nicht da abgefragt werden. Hier muss man selber diesen Link verwenden https://booking.swiss.com/web/manager.htm?page=MANAGER und bekommt so im Buchungsmanager der Swiss Zugriff auf die Buchung.
    Selber erlebt habe ich es zudem auch bei Oman Air (zugegeben nicht gerade eine repräsentative Gesellschaft) welche das System von Sabresonic.com verwendet (den Link zu den Flügen habe ich leider nicht mehr).

    Im vorliegenden Fall würde ich SQ direkt kontaktieren, falls nicht mit einem Profil gebucht wurde. Näheres dazu habe ich bei SQ auf der Homepage gefunden http://www.singaporeair.com/saa/en_UK/c ... erence.jsp

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte und würde es nicht zu tragisch nehmen, wenn Mitglieder hier im VFF sich zum Besten geben müssen. Manchmal wäre Schweigen wirklich Gold.... :)
     
  6. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    @ pinglin: Vielen Dank für die umfassende Antwort. Es ist schön zu sehen, dass es nicht nur Selbstdarsteller hier im Forum gibt. Ich werd einfach mal bei SQ anrufen :p
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Ist doch schön, dass man Dir 3x schreiben muß, bevor du SQ anrufst - WOW
     
  8. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Die Welt kann so einfach sein, aber solange es noch ein paar Menschen gibt denen man die Welt erklären muss, mach ich mir um meinen Job keine sorgen, trotz Wirtschaftskrise
    ;-)
     
  9. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Wie war das doch gleich mit den getroffenen Hunden?
    Nix für ungut, nochmal für einige Unbeteiligte in Sachen Intelligenz: Nach langen und intensiven Nachdenken bin ich auf zwei Möglichkeiten gekommen, wie sich die oben aufgeworfene Frage beantworten lässt. Die eine Möglichkeit ist, bei SQ anzurufen, die andere Möglichkeit die Frage in einem Forum zu stellen. Da ich in aller Regel eher ein Laptop als die Gelben Seiten bei mir habe, hab ich mich für das Forum entschieden. Verbunden auch mit der Hoffnung, dass es eventuell eine dritte Möglichkeit gibt, die ich trotz meines langen und intensiven Nachdenkens nicht bedacht habe :p
    Hat es eventuell jetzt klick gemacht? :?:
    Ein kleiner Nachsatz sei mir gestattet: Nun könnte man eine - vermeintlich - dumme Frage ja einfach ignorieren. Ja, könnte (!!!) man. Da es aber hier im Forum offenbar einige gibt, deren eigene Erfolgserlebnisse nicht allzu reichlich sind, müssen sie wahrscheinlich bei derartigen Lapalien das Männchen machen. Eigentlich schade...
     
  10. mgrix

    mgrix Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    hallo bommel,

    ich glaube der getroffene hund bist du selbst!


    mgrix
     
  11. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Falls du in Sachen Gelbeseiten aufschlagen den gleichen Ehrgeiz entwickelst, wie deine Gedanken zu ordnen, dann kann dir hier geholfen werden.

    SQ Reservierung: +49 69 7195200 (Reservierung)
    Ticketing: +49 69 7195150 (Tarifabteilung/Ticketing)

    Öffnungszeiten Montag - Freitag - 09:00 bis 17:30 Uhr


    Außer du entscheidest dich vorher noch zu einer Entscheidungsmatrix/baum, dann muss man selbstverständlich noch das generelle Risiko des Weltuntergangs abwägen.
     
  12. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Also, wenn ich dich verstehe, hattest du überlegt, da du nur dein Laptop dabei hast, uns zu nerven und nicht auf die Airlines Homepage zu gehen und die Kontakt Details rauszufinden bzw. eine Online Frage an die Airlines zu stellen???
    Junge - denk du bitte erst mal nach bevor du hier noch irgendwas schreibst -- P.s. bei Skype, wenn man sich neu anmeldet bekommt man ein Telefonat kostenlos (oder hat sich dieses geändert???) - hättest es ja dafür benutzen können

    So, jetzt geh du mal wieder in den Sandkasten (wenn wir schon auf deinem Level sind) und spiel mit der Schaufel - ach ja, Sandkuchen aus Sand ist kein echter Kuchen ;-)
     

Diese Seite empfehlen