Fliegen auf Jumpseat im Cockpit

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hanno79, 21. Mai 2009.

  1. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Was macht man denn als "Laie" (unterstelle ich mal hier) 3 Stunden im Arbeitsumfeld der Piloten ?
     
  2. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Außer Start/Landung bräuchte ich auch nicht mehr als 10min dort rein.
    Ok, man kann natürlich die 3h lang ein Schwätzchen halten, so sind die Piloten nicht so gelangweilt & müssen nicht ständig gegen den Autopiloten im Schach verlieren. :mrgreen:
     
  3. highfly123

    highfly123 Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0

    nun auskennen tust du dich anscheinend nicht! PIC heisst Pilot In Command und ist nicht immer der mit vier streifen sondern der der fliegt und da wechselt man sich im cockpit ab! ich frage mich also wie du den PIC beim boarden erkannt hast?
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Der PIC hat eine goldene Jacke an und trägt weiße Schuhe , Fabrikat Aldi Nord . Der andere geht ganz in Grau und heißt Pilot Flying .

    Vor ein paar Wochen ist hier im Nachbarhaus ein echter Captain eingezogen , fliegt für eine bedeutende deutsche Luftfahrtgesellschaft derzeit Airbus . Dies ist ein netter Mensch und deswegen kann man dem ein Loch in den Bauch fragen . Ich frage den also gestern : Darf jemand von den Passagieren im Cockpit mitfliegen ? Antwort : Verboten , aber wenn der Captain es zuläßt dann darf er . Es ist also quasi verboten aber trotzdem gestattet . Wenn aber was schiefgeht dann packen sie den Captain am Popo und deswegen wird der niemanden einladen , den nicht er oder sonstwer von der Besatzung kennt .

    ****
    Wenn es z.B. im Cockpit brennt und alles ist im Eimer gibt es eine Autoland-Funktion und der Aeroplan landet von selber , das weiß ich auch schon . Ferner kostet ein Bildschirm im A320 ca 250.000 € . Jesus Maria , 500.000 Singha .
     
  5. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Süß :lol: :lol: :lol:
     
  6. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    wieso süß , das läuft so ab




    süß 8)
     
  7. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Für alle die es interessiert:

    Der PIC ist der Pilot in Command (Flugkapitän), dann gibt es noch den SFO (Senior First Officer=Ablösung des Kapitäns im Reiseflug bei z.B. Langstrecke 747) und dann kommt der FO (First Officer = Co-Pilot).

    Dann gibt es den PF(Pilot Flying) und den PNF (Pilot not Flying),wobei jeder (PIC+FO) abwechselnd die Funktion ausüben kann.

    Der PIC ist und bleibt immer der Kapitän (verantwortlicher Flugzeugführer) mit den 4 Streifen !
     
  8. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Wenn es im Cockpit brennt = Super GAU und dann noch alles im Eimer ist = Super Super GAU, dann gibt es auch kein Autoland mehr :mrgreen:
     
  9. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    8)

    hehe
     
  10. bodoHAM

    bodoHAM Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Hast Dich wohl zuweit aus dem Fenster gelehnt!? Kannst ja mal bei Dieter Nuhr nachschauen, was er zu Thema "Ahnung" haben sagt.
    "fuelflow" hat es Dir ja schon 12:40 ganz langsam aufgeschrieben, weil er ahnt, daß Du nicht so schnell lesen kannst.
     
  11. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0

    Main froind ,

    in einem Cockpit gibt es einen Haufen Dinge , die brennen können ohne die Elektronik zu beeinflussen . Zum Beispiel die langen Unterhosen des Pilot in Command oder sonst was . Ich wollte von meinem neuesten Freund von nebenan wissen ob für gewöhnlich Autoland benutzt wird oder Handarbeit . Letzteres ist der Fall um in Übung zu bleiben und das Autoland eigentlich nur dann wenn keine Sicht mehr besteht wegen z. B. Rauchentwicklung im Cockpit . Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen .
     
  12. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Wenn das mit dem Autoland so einfach wäre dann wäre SR111 niemals vor Halifax in den Atlantik gestürzt. Wenn nämlich die Kabel etc. im Cockpit anfangen zu schmurgeln dann gibt auch irgendwann die Elektronik ihren Dienst auf.

    Wenn man allerdings ein (begrenztes) Feuer z.B. in der Galley hinter dem Cockpit hat und durch den Rauch null Sicht hat dann könnte die Autoland Funktion durchaus hilfreich sein, wobei das alles dann doch sehr theoretisch ist und viel Glück im Spiel sein müßte.........

    Und die Unterhosen der Piloten können auch niemals Feuer fangen, da sie in einer solchen Situation klitschnass vom Angstschweiß wären. :mrgreen:
     
  13. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Autoland wird im Normalfall nur bei starken Nebel oder Regen, also bei sehr geringen Sichtweiten eingesetzt. Wie es im Notfall gehandhabt wird weiß ich nicht.
     
  14. flightgirl

    flightgirl Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Wo ist das Problem, den "PIC" zu erkennen. Ist der nette Onkel mit den 4 Streifen auf der Schulter, davon turnen i.A. nicht allzuviele an Bord rum. Spannend ist es nur in den eher seltenen Fällen, wenn 2 Capitaine an Bord sind, den "PIC" zu erkennen.[/quote]


    Gei, ihr seid echt dumm! PIC heisst "pilot in command" und bedeutet, dass die beiden sich geeinigt haben, wer das leg fliegt. Das kann auch der Copilot sein, der allerdings 3 Streifen hat
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Deine Aussage bezüglich des Status' PIC ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings ist so eine Ausdrucksweise hier absolut unangebracht.
     
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Siebnatoren dürfen eh ins Cockpit.
     
  17. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Liebstes Flightgirl, wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte richtig und mich nicht mit "ihr seid echt dumm" in einen Topf schmeissen :p

    :arrow: denke schon das ich weiss was "PIC" bedeutet.
    Ich hab zwar ( noch ) nur 3 Streifen aber.....naja...ich misch mich doch auch nicht ein wie du deine Bollerwagen mit Saft bestueckst 8)
     
  18. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Ehrlich gesagt, Somkiat, ich find deine Antwort relativ lustig...
     
  19. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0

    Bist du sicher dass der Typ kein Knarre in der Hand hatte, einen Sprengstoffgürtel um den Bauch, er politische Forderungen gestellt hat, ihr nicht genau da gelandet seit wo ihr eigentlich hin wolltet und dass die Crew den da freiwillig hingelassen hat?
     

Diese Seite empfehlen