Flug von KLM gestrichen. Geld zurück.

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von down2up, 11. November 2008.

  1. down2up

    down2up Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich weiß, daß hier niemand eine Rechtsberatung machen darf und kann. Es würde mich aber sehr interessieren ob das Verhalten des Reisebüros so in Ordnung ist und was Ihr darüber denkt.
    Nun zur Sache.
    ich habe bei einem großen deuschem Onlinereisebüro Flüge nach BKK mit der KLM gebucht. Das Geld wurde umgehend von meinen Kreditkartenkonto abgebucht. Das war vor 4 Monaten. Nun teilt mir das Reisebüro mit, daß KLM den Hinflug gestrichen hat und bietet mir eine Alternative an die ich nicht angenommen habe. Anderer Flug mit Air France über Paris.
    Ich habe in der Zwischenzeit andere Flüge direkt bei Lufthansa mit der Thai gebucht und gezahlt. Bremen - München mit LH und dann München -BKK mit Thai. Alles direkt bei Lufthansa gebucht. (erscheint mir besser als über Paris mit Air France)
    Heute teilt mir das Reisebüro mit, daß sie immer am Monatsende mit den Airlines abrechnen und das mein Geld dann Mitte nächsten Monats erst wieder auf meinem Konto ist.
    Die haben monatelang mein Geld und arbeiten damit, streichen einen Flieger und dann soll ich nochmal einen Monat auf mein Geld warten. Ist das rechtlich überhaupt ok? Was kann ich da machen? Es ärgert mich einfach. Abgesehen davon muß ich ja das neue Ticket auch zahlen. 1800 Euro ist nicht wenig Geld.

    Dürfen die mein Geld noch so lange behalten? Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. Guest

    Guest Guest

    KLM hat dein Geld, und KLM erstattet es auch direkt auf die Kreditkarte zurück, die zur Bezahlung des Tickets benutzt wurde. Das Reisebüro vermittelt nur und bekommt dafür von die eine separate Vermittlungsgebühr, die du nie im Leben wiedersehen dürftest.

    Grundsätzlich hättest du von KLM nach EU-Recht verlangen können, dich auf LH etc. umzubuchen, falls deren Flüge zeitlich näher am stornieren Originalflug liegen als die angebotene AF-Alternative. In der Praxis wird KLM alle nur denkbaren Ausflüchte finden, genau das nicht zu tun.

    Da du bereits aufgegeben hast, ist die Diskussion allerdings nur noch theoretischer Natur.
     
  3. down2up

    down2up Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hi,

    @flysurfer. Erstmal danke für Deine Antwort. Das ich da nun auf der Provision für das Reisebüro sitzen bleibe kann ja wohl nicht sein. Die streichen mir einen gebuchten Flug und dann soll ich dafür auch noch Kosten haben? Neben dem Ärger und der Arbeit?
    Spätestens das würde ich dann aber von einem Rechtsanwalt klären lassen. Kann ich mir nicht vorstellen, das soetwas rechtlich möglich ist. Aber wer weiß. Mitlerweile glaube ich die können alles mit einem machen.
    Habe beim Reisebüro angerufen. Die verweisen mich auf KLM. KLM sagt ich soll mich ans Reisebüro wenden. Es gibt niemanden der mir sagen will, ob das Reisebüro einfach das Geld zurück hält.
    Es geht um´s Prinzip. Das ist mein Geld. Die sammeln es ein, (innerhalb eines Tages) halten einen Vereinbarten Beförderungsvertrag nicht ein (mit KLM über Amsterdam und nicht mit Air France über Paris) und ich warte dann noch auf mein Geld! Die haben vier Monate mein Geld für garnichts. Toller Kredit.


    Viele Grüße
    Frank
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Verstehe.
    Das wird teuer.
    Trotzdem viel Glück!

    Und natürlich bekommen Reisebüros von dir keine Provision, sondern eine Service-Gebühr. Der Service wurde ja geleistet, das KLM-Ticket gebucht. Die Gebühr hat sich das Reisebüro also redlich verdient. Alles weitere sind Probleme mit KLM. Da du auf deren Angebot eingegangen bist, das Ticket zu stornieren, hast du keine weiteren Rechte gegenüber KLM. Ich wäre niemals darauf eingegangen, ich hätte KLM gezwungen, mich auf den gewünschten Alternativflug umzubuchen. Dafür wäre dann auch evtl. ein Anwalt gut gewesen. Aber du wolltest es doch so, wie es jetzt gekommen ist. Eigentlich müsstest du dich demnach selbst verklagen. Irgendwie merkwürdig.

    Trotzdem würde ich das Reisebüro wechseln. Das bisherige hat dich offensichtlich schlecht beraten (oder aber du bist beratungsresistent, das gibt's ja auch, und deine obige Antwort gibt dieser Option auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit). Schwer zu sagen, was da zwischen dir, dem RB und KLM abgelaufen ist. Fakt ist, dass du deine Rechte nicht konsequent durchgesetzt hast und dich nun anderweitig gütlich halten willst, was nicht gelingen dürfte - außer, das RB zeigt sich kulant und zahlt dir die Gebühr zurück (trägt also den Verlust), um entweder einfach Ruhe vor dir zu haben oder um dich nicht als Kunden zu verlieren, weil sie sonst recht gut an dir verdienen oder dich einfach nur lieb haben.
     
  5. down2up

    down2up Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hi,

    Danke. man lernt nie aus. Nein, ich bin nicht Resistent gegen Beratung. Mein Empfinden von Recht und Unrecht weicht allerdings offensichtlich von der Rechtsprechung ab. Da kann man nichts machen. ich habe bis heute alle meine Flugtickets einfach über das Portal gebucht, da es mir einfach erschien dort Flüge zu vergleichen und zu buchen. Habe daher eine Beratung nicht in Anspruch genommen. In Zukunft bin ich schlauer und werde versuchen direkt bei den Airlines zu buchen. KLM verweist mich mit Recht an das Onlinereiseportal (ein großes).
    Ich habe ja ein Angebot erhalten, mit Air France über Paris zu fliegen. Das wollte ich allerdings nicht, da ich keinerlei Kenntnisse in der französischen Sprache habe und auch hier im Forum einiges über Paris Charles de Gaule gelesen habe, was nicht ermutigt dort einen kurzen Zwischenstop zu machen. Selber Schuld warscheinlich.
    Nun fliegen wir mit der Thai und sollte KLM tatsächlich die Servicegebühr nicht erstatten ist das eben Pech. Werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Das tut denen sicher nicht weh.
    Ansonsten kann ich dann in diesen Fällen in allen Reiseportalen nur empfehlen Linienflüge nicht über ein Reisebüro zu buchen, da man der Dumme ist wenn die Airline die Flüge annuliert.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank
     
  6. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    :wink:
     
  7. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Das ist allerdings richtig. Habe während meines Wirtschaftsstudiums ein Semester lang eine Vorlesung in "Reisevertragsrecht" mitgenommen. War schon sehr interessant und von allen Vorlesungen sicherlich diejenige, in der ich am meisten "für das Leben" gelernt habe. Ohne das Fachwissen hätte ich bestimmt schon die ein oder andere Mark/den ein oder anderen Euro verbrannt...
     
  8. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Das nimmst DU an, ist aber gar nicht klar. Ich kassiere mit einem Reisebüro alles per Kreditkarte ein, bezahle aber die Flüge mit meinem Reisebürobankkonto.

    Ich gehe davon aus, dass das Reisebüro die Kreditkarte einkassiert hat, da es gar nicht berechtigt ist, mit Deiner Kreditkarte etwas anderes zu bezahlen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das ist vollkommen unüblich, zumal dann ja das Reisebüro die Kreditkartengebühren für den Kaufpreis tragen müsste und nicht die Airline. Ich kenne kein Reisebüro, das so dämlich wäre. Schließlich würde die KK-Gebühr dann bei einem teureren Ticket die übliche TSC von zB 20 EUR übersteigen und das Ganze wäre ein Verlustgeschäft.
    Na gut, nun kenne ich ja vielleicht eins, nämlich deins ;)
    Aber du hast es ja eh, also alles halb so wild. :D
    Ich mache es natürlich genau umgekehrt, ich lasse den Kunden (sind bei mir ja nur ein paar ganz spezielle) per Banküberweisung bezahlen und bezahle das Ticket über die Airline mit meiner eigenen Kreditkarte. So bekomme ich die Meilen, habe keine Kreditkartenkosten und kann mir sicher sein, dass das Ticket auch pünktlich ausgestellt wird, da ich weiß, dass meine eigene Karte funktioniert. Bei den Karten von Dritten ist das ja manchmal eher Glückssache. ;)
    Aber ich bin ja auch arm und unterbrückig. Passt schon. :lol:
     
  10. down2up

    down2up Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hi,

    mein Kreditkartenkonto wurde vom Reiseportal belastet. Nicht von KLM.

    Viele Grüße
    Frank
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das sieht evtl. nur so aus, wobei es bei Expedia und Co. natürlich anders sein kann als bei normalen Reisebüros, die haben dann aber auch bessere Konditionen bei den Kartenanbietern. Normalerweise gibt es zwei Abbuchungen, eine für das Ticket, eine für die Servicecharge.
     
  12. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Du bist ja ein kluger Bursche, aber in Bezug auf Tahiti weisst Du halt wirklich nichts.

    1. Verkaufen wir alle Reisen per Internet und kassieren alle Reisen gesamt mit Kreditkarte ein.
    2. Haben wir spezielle Einkaufskonditionen bei den Airlines(TN + VT), sodass uns die Kreditkartengebühren nichts anhaben.
    3. Haben wir immer noch Kommissionen auch auf andere Airlines. Man muss nur wissen wie.

    Deswegen bleiben wir dämlich.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Du hast dich also buchstäblich dumm und dämlich verdient! :mrgreen:
    Sehr gut. Weitermachen! :D
     
  14. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Nee, leider noch nicht. In diesem Jahr sind die Touristen wegen der Dollarkrise gegenüber dem Euro um 15% gesunken. Von diesen 15% sind 90% Amerikaner.

    Aber vielleicht buchst Du mal so eine richtige teuere Luxusreise bei mir. Wir organisieren alles.... :D
     
  15. down2up

    down2up Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hi,

    habe gerade eine Mail vom Reisebüro bekommen. Ich hatte denen gemailt und eine Frist von zehn Tagen gesetzt um mein Geld zurück zu buchen. In der Mail teilte man mir mit, daß mein Geld auf dem Weg zurück auf mein Kreditkartenkonto ist. Na also, geht doch. :)
    Warum nur muß man immer erst ärgerlich werden?

    Viele Grüße
    Frank
     
  16. Guest

    Guest Guest

     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Mit oder ohne Service Charge ?

    Es stellt sich die Frage nach der Kulanz. Bist du bereits Kunde bei diesem Reisebuero koenntest du ggf die Service Charge zurueckerhalten. Das RSB hat in meinen Augen jedoch ein Anrecht auf diese Gebuehr da Personal, Geraet etc zu bezahlen ist. Allerdings sollte KLM denen diese Auslage gutschreiben und nicht den Kunden im Regen stehen lassen.

    Erst einmal gut dass du die Nachricht bzgl dem Refund bekommst. Das heisst jedoch nicht dass dein Geld auch wirklich wie versprochen kommt. Ich warte auch schon seit Wochen auf einen Voucher von UA der angeblich schon vor Ewigkeiten ex Chicago versendet wurde. Ein Brief dauert im Inland normal nie laenger als 3 Tage. Viel Glueck damit !

    Was ist denn wenn du einfach mit deinem Kreditkartenunternehmen einen Dispute machst und das Geld zurueckbuchen laesst ?
     
  18. down2up

    down2up Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hi,

    ich habe heute eine Stornorechnung per Briefpost erhalten. Das Geld ist auch schon auf meinem Kreditkartenkonto eingegangen. Die Gebühr von 30 Euro für das Reisebüro und die Kosten für eine Rücktrittsversicherung von 60 Euro wurden nicht gezahlt. Also kamen 90 Euro weniger zurück als bezahlt.
    Ich habe dann beim Reisebüro angerufen und freundlich gefragt, ob die mir das erklären können. Die Frau war nett, meinte die Kosten für die Versicherung müssen sie auf jeden Fall erstatten und das war wohl ein Versehen. Ob die Gebühren auch erstattet werden müssen, war sie sich zunächst unsicher. Am Ende des Gesprächs meinte sie aber, sie wird den Betrag von 90 Euro umgehend auf mein Kreditkartenkonto überweisen.
    Ich habe bei diesem Büro in den letzen fünf Jahren jeweils Tickets für unseren Urlaub gekauft. Also bin ich Kunde, aber kein besonders wichtiger.
    Ich weiß nicht, ob das nun Kulanz ist. Für mich ist es einfach mein Recht. Ok, daß Reisebüro hat Arbeit. Aber dann soll KLM das erstatten. Die haben meinen Flug gestrichen und ich habe damit schon "Ärger" und Arbeit. Da muß ich nicht auch noch ewig auf mein Geld warten und am Ende noch 90 Euro für garnichts zahlen.

    Viele Grüße
    Frank
     
  19. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Gut dass es nun auch ohne Rechtsanwalt geklappt hat. 5 Jahre Kunde ist in der heutigen Zeit schon viel fuer ein Reisebuero auch wenn es nur Fluege sind.

    Fuer die Zukunft bitte doch einfach das Reisebuero deine Kreditkarte direkt ueber Amadeus bei der Buchung einzugeben. Dann wird die Karte naemlich von der Fluggesellchaft und nicht vom RSB belastet. Die meisten machen das ohnehin so wegen Disagio etc. Ausser es gibt Sondervereinbarungen oder der Inhaber ist clever und laesst wie Flysurfer per Ueberweisung/Bar zahlen um dann noch eigene Punkte zu generieren.

    Kleine Frage dazu: Dann steht doch deine CC # auf dem ticket und nicht "Cash/Invoice"... Wie geht das denn dann wie im Fall von "Jana in Brasilien" ? :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen