Fluggutscheine US Airways

Dieses Thema im Forum "US Airways" wurde erstellt von Guest, 13. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich habe eine Frage bzgl. Fluggutscheinen. Wir haben von US Airways Fluggutscheine bekommen, eine Auszahlung als Bargeld wurde leider bisher verweigert.

    Nun sind wir aufgrund unser Erlebnisse mit US nun wirklich nicht erpicht darauf, nochmals mit dieser Airline zu fliegen. Meine Fragen nun:

    1. Grundsätzlich: Können Gutscheine nur auf Flügen, die direkt bei der Airline gebucht wurden, eingesetzt werden oder auch auf "normalen" Flug-Hotel-Kombinationen aus dem Reisebüro?
    2. Muss der Flug von US Airways durchgeführt werden oder reicht eine US-Flugnummer (durchgeführt aber z.B. von LH)?
    3. Für den Fall, dass US Airways tatsächlich durchführende Airline sein muss: Behalten die Gutscheine Gültigkeit, wenn der damit bezahlte / zugezahlte Flug umgebucht wird (z.B. auf UA oder LH)?

    Ich war leider noch nie in dieser Situation und kenne mich somit auch damit nicht aus :(
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen? :roll:

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend! :D
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Bei den LH VDBs gilt:

    1. Buchbar in jedem IATA-Reisebüro - allerdings nur für normale LH-Linienflüge, keine Pauschalreisen, da es die LH-Reisen nicht mehr gibt. Bzw. im Worldshop oder Bareinlösung zu 50%.

    2. Bei LH ja, keine Codeshares oder Fremdflüge erlaubt

    3. Gute Frage, bei flexiblen Tix könntest Du Glück haben, vermute aber es wird US only bei den Remarks stehen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für die hilfreiche Antwort! :)

    Also werde ich wohl oder übel das Wagnis "US" nochmals eingehen müssen :?
     
  4. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wenn Du kein Bock hast mehr mit US Air zu fliegen, stell die bei Ebay rein.
    Hängt von den Bedingungen ab, aber ich glaube mit einem "Übertragungsformular" sollte es gehen (bei LH kein Problem).
    Lese Dir einfach die Bedingungen durch, und mit etwas Glück bekommst Du so 75-80% des Wertes in Cash und mußt nicht nochmals mir US Air fliegen.
    Good Luck
     
  5. Guest

    Guest Guest

    US Airways hat uns jetzt überraschend ein "Kracherangebot" geschickt. Statt 350 EUR Fluggutschein (nur einzulösen für US-Airways-Flüge, Codeshare-Flüge ausgeschlossen, und nur bei telefonischer Buchung) werden jetzt 10.000 Meilen für M&M offeriert :mrgreen:

    Die Idee mit den Meilen finde ich nicht schlecht, da wir dann wirklich viel flexibler wären. Der angebotene Umfang ist natürlich indiskutabel, was ich ihnen auch vorgerechnet habe, denn damit komme ich ja noch nicht mal von München nach Frankfurt UND müsste noch Steuern zahlen. Mal sehen, ob sie reagieren :wink:

    Habt Ihr auch schon ähnliche Offerten (bei US oder anderen Airlines) erhalten?
     
  6. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    Amaran: Gibt es was Neues bzgl. der Offerte? Hast Du angenommen?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich habe ein nettes Briefchen geschrieben und dezent darauf hingewiesen, dass 10.000 Meilen ja noch nicht mal für einen 20-EUR-Hopser innerhalb Deutschlands reichen und ich dann auch noch Steuern zahlen muss. Habe auch ausdrücklich klargestellt, dass ich flexibel einsetzbare M&Ms dem Zwang, Bushland mit US zu besuchen (und womöglich wieder irgendwo tagelang zu stranden), durchaus vorziehen würde, aber das sollte sich dann mindestens in der Größenordnung 50.000 - 60.000 Meilen pro Nase bewegen.

    Wie erwartet kam bisher noch keine Antwort. Ich denke auch nicht, dass eine kommt. Die dachten halt, dass ZEHNTAUSEND Meilen besser klingen als 350 EUR. Netter Versuch, aber zwecklos :mrgreen:

    Die Gutscheine haben wir natürlich hier. Wenn eine Fliegerei mal spruchreif wird, geht dann bestimmt wieder das hickhack los, ob man sie auch im Reisebüro einlösen kann. Laut Helpdesk geht das ja nicht, aber auf den Gutscheinen steht's drauf. Weiß allerdings nicht, ob die Amis unter "travel agent" was anderes verstehen als wir :?
     
  8. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort. Hört man selten, dass eine Airline 'fremde' Meilen als Kompensation anbietet. Kam der Brief aus Frankfurt oder USA? Ich musste Frankfurt auch mehrere Reminder schicken, bis mal eine Antwort kam. Also nicht aufgeben...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Der Brief kam direkt aus Phoenix. Mit Neu-Isenburg kommuniziere ich nicht mehr, nachdem mir die nette Dame einfach den Hörer aufgelegt hat :evil:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Neuigkeiten:

    Heute flatterte ein Brief ins Haus, in dem mitgeteilt werde, dass die Höchstgrenze für Meilentransfer auf Star-Alliance-Konten 10.000 Meilen beträgt. Es wurde nochmals nach den M&M-Nummern gefragt, allerdings stand diesmal nichts mehr von Zurückschicken der Gutscheine dabei :roll:
    Ich könnte mich deshalb jetzt frei nach Feuerzangenbowle "janz dumm stellen" und die Meilen als "Zusatz" zu den Gutscheinen anfordern. Mehr als "geht nicht, entweder oder" können sie ja nicht sagen, wenn ich die Gutscheine nicht aus der Hand gebe 8)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Der Wahnsinn geht weiter:

    Es kam mal wieder ein Brief, geschrieben am 19.7., als Antwort auf unseren Brief vom 25.5.: entweder Meilen oder Gutschein. Naja, war ja auch irgendwie klar.

    Nur steht jetzt im Brief bzgl. Gültigkeit drin:
    "... valid for one year from the date of issue on any US Airways, US Airways Shuttle, US Airways Express flights as well as any codeshare partner flights. Reservations must be made through calling our Reservation office..."

    Wie ist das jetzt zu verstehen? Codeshare partner flights = US-Codeshare-flights (also z.B. US-Flugnummer, durchgeführt von LH), oder im gesamten Streckennetz einer Airline, mit der grundsätzlich Codeshareflüge durchgeführt werden (also z.B. mit LH ohne jede Codeshare-Flugnummer nach Asien / Afrika)? Im ersteren Fall wären wir wieder auf Bushland festgenagelt, im zweiten Fall müsste doch auch der Rest der Welt abgedeckt sein, oder? (Und würde das das Reservation office verkraften? :oops: )
    Für mich ist der Fall leider nicht ganz klar, obwohl wir nach expliziten Beispielen gefragt hatten.

    Im anwaltlichen Briefverkehr wurde uns außerdem versichert, dass die Gutscheine ohne Probleme verlängert werden könnten. Was auch dringend nötig ist, da pro Brief offensichtlich 2 Monate Bearbeitungszeit anfallen :?

    Wie versteht Ihr diese Flugregelung? Ich bin äußerst verwirrt, da die berümte Internet Help Desk im Februar folgendes klipp und klar mitteilte: "... vouchers cannot be used for Star Alliance partners, only for US Airways operated flight."

    Offenbar mal wieder (wie oft nun schon in dieser Episode???) ein Fall von "keiner kennt sich aus" :(
     

Diese Seite empfehlen