Man kann eigentlich so ziemlich jede Buchung einer "published fare" auf ITA simulieren, und dort werden wirklich alle Gebühren, Steuern und Zuschläge einzeln aufgelistet.
Das ist ein guter Tipp. Da sind aber nur die aktuellen S&G drin. Ich konnte aber bereits aus dem (online-abrufbaren) Passanger-Receipt die aktuellen Gebühren sehen. Ich wollte wissen, ob meine Fuel Surcharge noch 170 oder bereit 200 war. 170... x2 und schon kriege ich in New York ein Bagel und Kaffee (beim aktuellen Wechselkurs vielleicht sogar zwei). ;-)
Ganz andere Frage. Klappt die Buchung eines Prämienfluges auch via lh.us wenn ich in DE bin (bspw. via proxy), oder gibt es da Probleme, weil die LH meinen Status einem anderen Land zuordnet als die Buchungsseite. Wenn das kein Thema ist, werden aus 200€ Fuelsurcharge ja nur noch 200$...
Wieso sollte LH auf einen Proxy bestehen? Das würde ja bedeuten, dass Amerikaner ihr Land für Buchungen nicht mehr verlassen dürfen. Nicht ganz unproblematisch, da 100,00% der LH-Ziele ja von Amerika aus betrachtet im Ausland liegen.
Ok, dann eben ohne Proxy. Gerade probiert, natürlich is lh.us so schlau: Sobald ich die Awardbuchung machen will, teilt er mir ganz unzeremoniell auf Englisch mit, dass ich 240EUR Tax&Fees zahlen muss, statt der erhofften ca. 240USD. Verstanden, ich verlagere mein Konto in die USA...
Klar, Awards werden online natürlich immer in dem Land ausgestellt, wo man registriert ist. Alternativ reserviert man das Ticket eben nur, und ruft dann in den USA zum Ausstellen an. Ist alles nichts Neues, wurde hier in den letzten zwei Jahren sicherlich mehrere Dutzend Mal besprochen, gab in dieser Zeit auch keine mir bekannten Änderungen im System.
Ehrlich gesagt, die Prämienbuchung bei lh.com ist schon etwas verwirrend, denn die Steuern werden nur einmal angezeigt, nicht auf der Buchungsbestätigung (ähnlich bei Kauftickets, da fehlt die TSC auf der Rechnung). Bei mir wurde einmal 3 EUR mehr abgebucht als angezeigt, worauf ich mich beschwert hatte. Netter Anruf von LH: das sei eine Steuer, die nur für Hongkong gälte und die das System nicht anzeigt. Kann ich da was dafür? Haben sie rückerstattet Mir gings mehr ums Prinzip. Zuerst dachte ich, es sei eine versteckte Kreditkartengebühr.... Ärgerlich, denn ein deutsches Unternehmen sollte deutsches Recht beachten: Rechnung muss alle bezahlten (K)Posten enthalten. Leider wissen wir hier ja, dass die LH.com Site nicht die besten Programmierer erstellt haben...... :x
KEIN Witz "miles-and-points", ich finde das überhaupt nicht ok, dass ein deutsches DAX Unternehmem sich nicht an deutsche Regeln halten kann oder will und einfach was von meiner KK abbucht, was ich so nicht angeklickt hatte. Der Anurf kostete wahrscheinlich mehr, es geht darum, dass die mir eine saubere Rechnung ausstellen (=zuschicken, wie ich das von Amazon&Co gewohnt bin) und nicht einfach was X-beliebiges abbuchen. Wenn du die Steuern und Gebühren für die Firma brauchst, was ist dann? Reicht dem finanzamt ein Ausdruck einer Internetseite?
wenn jeder der Millionen LH Kunden so wie du denkt, öffnet das Tür und Tore für solche unsauberen Abrechnungen. 3 EUR sind 3 EUR und bei 10 Mio Kunden im Jahr wären das 30 Mio EUR extra ohne rechtliche Grundlage, weil nicht auf einer Rechnung ausgewiesen. du gibt's also auch 5 EUR, wenn der Kaffee 3,10 EUR kostet? Warst du der Investmentbanker? Na gut, aber dann soll sich keiner über Inflation und ungerechtfertigte Preiserhöhungen beschweren. So schauckelt sich das hoch.....
Das wäre so - aber es ändert nichts an der Tatsache, daß ich doch nie in the Leben auf die (für mich "wahnwitzige") Idee käme, wegen dieser Summe (also ich meine jetzt immer noch die 3 Euro; bei 30 Millionen würde ich's mir ebenfalls überlegen :wink: ) einen "Aufriß" zu machen. :idea: