Frage zu Shanghai

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von LHflyer, 16. September 2006.

  1. LHflyer

    LHflyer Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich fliege morgen nach Shanghai und würde gerne bei der Ankunft mit der Magnetschwebebahn in die Stadt fahren. Wer hat das schon gemacht und Erfahrung damit. Interessieren würde mich vorallem wie weit der Bahnhof auf dem Flughafen vom Terminal entfernt ist. Ist dieser integriert, muss man mit dem Bus fahren, etc.?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    @LHflyer´
    Der Bahnhof für die Magnetschwebebahn (Maglev) ist direkt im Obergeschoß des Flughafengebäudes und sehr gut beschildert. Bereits wenn Du den Sicherheitsbereich verläßt stehen dort bereits einige Mädels, die für die Maglev werben. Bei Vorlage Deiner Bordkarte ist übrigens der Fahrpreis günstiger.
    Je nachdem wo Du in Shanghai hin möchtest ist allerdings die Endstation (und übrigens auch einzige Haltestelle) etwas ungünstig gelegen. Du mußt dann von dort an Dein Endziel weiter. Am einfachsten mit dem Taxi. Pass auf, daß Dich hier dann die Taxifahrer nicht übers Ohr hauen. Verlangen meist horende Pauschalpreise. Und vergiß Deine Zieladresse in chinesischen Zeichen nicht, kaum ein Taxifahrer spricht Englisch.

    Die Maglev ist sicher mal ein Erlebnis. Aber ich nehme meist ein Taxi direkt vom Flughafen. Zahle ca. RMB 180,00 bis zum Hilton in Puxi.

    Viel Spaß in Shanghai!

    P.S.
    Ich gehe davon aus, daß Du aus dem Ausland kommst und somit auf dem internationalen Flughafen Pudong landest.
     
  3. LHflyer

    LHflyer Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    @cwkteam

    Vielen Dank für die Informationen. Habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem internationalen Flughafen Pudong lande (komme direkt mit LH aus MUC). Sorry.

    Nachdem dies mein erster Aufenthalt in Shanghai ist, möchte ich unbedingt mit der Maglev fahren und deshalb meine Frage. Auf dem Rückweg werde ich sicherlich auch mit dem Taxi fahren. Von der Endstation zu unserem Hotel Holiday Inn Pudong ist es nicht weit und wir werden vom Hotel abgeholt. Ich wollte übrigens auch erst ins Hilton (oder ins Grand Hyatt im Jin Mao Tower), schließen uns jetzt aber einem befreundeten Geschäftspartner an.

    Vielen Dank nochmal.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo LHflyer .

    ich war vor 3 Wochen in Shanghai - der Maglev ist echt ne Sensation.
    30km in 8 Minuten bei 431 km/h - Wahnsinn !!!

    Wenn Du von der Endstation aber ein Taxi ins Hotel nimmst , dann musst Du vorher einen Preis aushandeln oder auf den Taxometer bestehen .
    Sonst wirst Du abgekocht ( das ist leider uns passiert ... ) wir waren das erste Mal dort und die Fahrt von der Endstation bis Gilton hat 350 RMB (=35 Euro) gekostet . In Deutschland wäre das für eine Stadt Ok - aber in Shanghai zahlst Du normalerweise für solch eine Fahrt nur 40-50 RMB .

    Auf dem Rückweg haben wir dann den Bus zum Flughafen genommen , da siehst Du einfach mehr von der Stadt .

    Viel Spass und gehe auf jeden Fall einmal im Grand Hyatt ( höchstes Hotel der Welt ) Essen und nachher nimmst Du noch einen Cocktail im 87 Stock.

    Jürgen
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Hallo LHFlyer,

    das mit dem Taxi Abzocken kenne ich auch. Bin mit dem Maglev gefahren und brauchte ein Taxi zum Shangri-La. Da es ja auf der Pudong Seite liegt, war es nicht weit und die Taxifahrer wollten nicht. So wartete ich bis ein Taxi ein Fahrgast abgeliefert hat und habe dann dieses Taxi genommen. Alles ist in China streng geregelt und oft vom Staat durch Aufsichten überwacht. Wenn es aber um die Abzocke der Ausländer geht, interessiert es keinen... Na ja, wenn man sich in dem Land auskennt ist es auch ok, dann weiß man sich zu wehren.
    Ich bin eigentlich immer auf dem Weg zum Flughafen mit dem Transrapid gefahren, das war einfacher und bequemer. Aber wenn Du nach MUC zurückfliegst, geht doch die Maschine abends oder? Der Maglev macht glaube ich so gegen 19:00 Uhr zu (vielleicht hat sich das schon geändert).
    Noch ein Tip, der manchmal funktioniert: Wenn der Taxifahrer bockig ist, lass die Diskussion und diskutiere am Hotel (wenn das Gepäck ausgeladen ist!). Ich denke die Bellboys unterstützen Dich meistens, denn Du bist ihr Gast.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ja, der Maglev macht immer noch so früh zu, aber das steht ja dann auch schon vorn am Terminal-Ausgang dran - dann spart man sich die Strecke bis zur Station. Zu den Taxifahrern: Wir sind jetzt dazu übergegangen, einfach beim losfahren den Taxameter nach vorn zu klappen und schon läuft die Maschine. Hat noch keiner was gesagt, nachdem wir das gemacht haben...
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das mit dem Taxameter ist ne coole Idee. Das merke ich mir. :wink: Habe noch nicht daran gedacht einfach mal nach vorne zu greifen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Getting around in Shanghai

    Der Maglev (Magnetschwebebahn) ist ein Muß. Bei Bordkartenvorlage gibt es 20% Rabatt, Kosten sind also 40 RMB, ca. € 4,-
    Direkt nach der Zollkontrolle gibt es links und rechts Schalter so ziemlich aller namhaften Hotels in Shanghai. Laß dir dort eine Namecard geben, dann steht alles in Chinesisch drauf und der Taxifahrer unterstellt dir zumindest, daß du nicht völlig unterbelichtet bist, was chinesische Verhältnisse anbelangt. Mit anderen Worten, du wirst höchstwahrscheinlich nicht abgekocht.
    Wer dennoch vom Flughafen das Taxi bevorzugt kommt für RMB 140-150 an nahezu jeden Punkt der Stadt. Die Maglev / U-Bahn Kombination empfehle ich nur Shanghai-Kennern, ist aber sehr günstig.
    Es gibt eine Reihe von Helping Hands, die den Ankommenden zu offiziell aussehenden Taxis leiten wollen, dann bist du mit RMB 700 dabei.
    An der Information gibt es übrigens für RMB 110 (Wert 100) SIM-Cards, die nach meiner Erfahrung für einige Tage intensiven Telefonierens ausreichend sind. Sonst zahle ich auf meinen 7 Tage Trips bis € 1000,- an Vodafone, das habe ich mit einem zweiten Telefon und der chinesischen SIM-Card auf jeweils ca. € 300,- reduzieren können. Das ist doch eine Hausnummer, oder?
    Das gesparte Geld bitte bei mir unter der Tür durchschieben...
     

Diese Seite empfehlen