Frankfurt - Terminalwechsel nach Sicherheitskontrolle

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 2. Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hab mal eine Frage:

    Kann man in Frankfurt nachdem man die Sicherheitskontrolle passiert hat, noch das Terminal oder den Abflugbereich wechseln??

    Sagen wir z.B., man hat Abflug in Terminal 1 A, kann man dann noch in 1 C wechseln?? Oder gar in Terminal 2 und dann wieder zurück zum Flieger??

    Wer kann helfen!!

    Der Wellensittich
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Na klar, kannst so oft wechseln, wie nötig.
    Schlimmstenfalls eben nochmals den Pass vorzeigen.
    Ist doch manchmal ganz gut, dass es geht, wenn z.B. eine Lounge voll ist und man kann zur anderen gehen.
    Die Lounge-Mitarbeiten schicken einen ja auch manchmal zur anderen mit dem Hinweis, dort seien nicht so viele Gäste.
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Moin,

    durch die neuen Vorschriften ist ein Terminal Hopping nicht immer möglich, nach C (außer C1-6) kommst Du nur mit einem USA/Kanada Ticket, nach B oder E mit einer evtl. Diskussion mit den wichtigen Jungs von der Sicherheit.
    Solltest Du von A abfliegen und in ein anderes Terminal wollen (wg. neuen Sicherheitschecks/Boardkartenkontrolle von Schengen nach No-Schengen wird das schwierig, oder gar nicht mehr möglich sein.
    Hast Du aber ein Int. Ticket kommst Du bis auf C (Nordamerica) überall hin.
    Musste mich vor kurzen mit dieser Frage selbst Behaubten, wollte mich wie früher, mit einem Berater in der Lounge treffen, jeder hatte aber ein anderes Abflugterminal, dauerte 1 Std. bis wir endlich zusammengekommen sind.

    gruß insel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    @ insel:

    D.h. wenn ich etwa ein innereuropäisches Ticket mit Condor habe (die fliegen ja fast immer in A ab), und wenn ich dann nach dem Security-Check in den United Red Carpet Club in Terminal C möchte, dann geht das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht oder nicht mehr? richtig?

    Mhm...wäre schade...

    Der Wellensittich
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo und Entschuldigung bitte,
    hatte vergessen, dass ich ein internationales Ticket nach Asien hatte und bin von mir ausgegangen. Da hat es von A26 bis B28 keine weitere Kontrolle mehr gegeben. Bin durch den Tunnel zw. A und B gegangen.
    Klar, es gibt ja noch andere Tickets.
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @Wellensittich

    Das ist richtig, einen freien Durchgang wird man Dir vermutlich verwehren.
    Eine Ausrede z.B. wie: Meeting in der Lounge oder Gate-Wechsel, zieht leider nicht mehr so oft.
    Wenn DU Zeit hast, einfach auf einen Versuch drauf ankommen lassen!

    @ berwangerfj

    Hast Du nicht eine Passkontrolle nach B28, die Bundespolizei verlangt manchmal auch das Ticket zu sehen, sollte hier ein anderes Gate/Terminal zu erkennen sein, können Sie ebenfalls den Durchgang untersagen.
    Bin vor einigen Monaten damit reingefallen, musste ein Treffen dadurch nach draußen verlegen, jetzt gehe ich wieder durch die SB-Passkontrolle bei solchen Anlässen.

    Der Grund dieser Selektion ist ferner, das sich EU und NO-EU Passagiere nicht mehr Begegnen sollen, außer mit Ticket Berechtigung, auch spielt das Abflugland wg. seines Sicherheitsstandart eine Rolle.

    gruß insel
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, insel,
    kann mich an eine Passkontrolle zw. A26 und B28 nicht mehr erinnern. Zumindest bin ich nicht aufgehalten worden.
    Bin auch schon morgens mit abgeflogenem ticket aus Mnl kommend in die Lounge gegangen zum Duschen... war auch kein Problem.
    Bin eigentlich schon oft umhergewandert mit Bordkarte für B und, da ich Zeit hatte, nach C und A. Jeweils Lounge besucht. Kann mich nicht erinnern, zurückgeschickt worden zu sein.
     
  8. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Moin berwangerfj,

    wie schon gesagt, mit einem Int.-Ticket hast Du keine Einschränkungen (Ausnahme: C sep. Teil für USA und Kanada), wenn Du aber ein Ticket für A1-A42 hast, kann es schon zu solchen Abweisungen kommen (selbst erlebt, sowie Erfahrungen von anderen).
    Und von A nach B28 solltest Du 100% eine Passkontrolle gehabt haben, sonst mache ich mir wirklich Gedanken um unsere Sicherheitspolitik.

    gruß insel und Viel Spass bei den weiteren Airport-Exkursionen
     

Diese Seite empfehlen