Freier Mittelsitz in C - Wie wichtig für euch?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hlewen, 21. Oktober 2007.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Nachdem ich schon viel zu viel Zeit mit dem Lesen des Forums verbracht habe, dachte ich mir, es ist an der Zeit, auch mal eine Frage zu stellen.

    Folgende Situation:
    So. 14.10.07 BUD-FRA LH 3447 Nachdem mehrfach das Boarding verschoben wurde (wegen "extensive cleaning" wie nachher rauskam) durften dann nach mehr als einer Stunde Verspätung (siehe flightstats) die meisten Passagiere an Board. Was war passiert? Scheinbar ist irgendeine Flüssigkeit auf dem Hinflug oder danach ausgelaufen, und das Flugzeug musste gereinigt werden. Dies führe dazu, das betroffene Reihen laut Vorschrift leer bleiben mussten, obwohl offiziell keine Gefährdung für die Passagiere in den anderen Reihen bestand. Da der Flug scheinbar ausgebucht war, konnten nun einige Passagiere (ich nehme an max. 6 da zwei freie Reihen) nicht mitkommen. Ich habe mitbekommen, wie einem anderen Pax in Y mitgeteilt wurde, dass sein Kollege leider nicht mitfliegen könnte. Allerdings waren in C noch alle Mittelsitze frei.

    Scheinbar war es für Lufthansa also profitabler mache Passagiere nicht mitzunehmen als in C nachzufragen, ob jemand gegen geeignete Kompensation auf einen freien Mittelsitz verzichten würde.

    Nun die Frage an die Leute, die regelmäßig C fliegen: Würdet Ihr in einer solchen Situation (nennen wir sie mal "höhere Gewalt") auf einen freien Mittelsitz verzichten, damit ein ECO-PAX am Montag auch rechtzeitig zur Arbeit kommt, oder würdet Ihr auf euer Recht pochen?
    Was müsstet Ihr als Kompensation bekommen, um den Mittelsitz aufzugeben (Meilen, Freiflüge)?
     
  2. Gentleman

    Gentleman Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo,

    nun für so eine relativ "kurze" Strecke innerhalb Europas würde ich gegen ein paar Meilen schon auf meinen freien Mittelsitz verzichten, so lange das Essen in der C ausreicht :mrgreen:

    Ich bin da nicht so anspruchsvoll - Platz ist mir vorallem auf Langstrecke wichtig.
    Wenn mir LH dafür 2000 Meilen als "Entschädigung" gibt dann fänd ich das in Ordnung. Ich weiß, viele hier würden sicher 100.000 Meilen fordern :wink:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    LH hält den Mittelsitz in der C immer frei, ohne Ausnahme, das gehört zum Produkt. Da gibt's nichts zu "vehandeln".
     
  4. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Okay, Du hast natürlich Recht. So steht es geschrieben. Und natürlich käme es einem Downgrade in Y gleich, wenn C Passagiere nicht den freien Platz hätten. Um meine Frage umzuformulieren: Ggf. Dir würde angeboten, gegen Entschädigung dieses "Downgrade" anzunehmen, sprich gleicher Sitzplatz aber Sitznachbar, wie müsste die Entschädigung aussehen. Oder würdest Du so etwas kategorisch ablehnen?
     
  5. Gangsitzer

    Gangsitzer Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Also der freie Mittelsitz gehört für mich - wie Flysurfer schrieb - zum Produkt. Es gibt auf den Kurzstrecken eigentlich nur zwei Dinge in der Kabine, die die C wirklich von der Y unterscheiden - Essen und mehr Platz. (klar es gibt noch ein paar goodies wie Zeitschriften, Schokie, etc). Von der Ticketflexibilität will ich nicht sprechen, da es ja um eine Boarding Situation geht.

    Wenn nun der Mittelplatz wegfällt, dann fehlt schon ein wesentlicher Teil. Ein "Downgrade" auf Y wäre also mindestens mit einem Upgrade zu kompensieren. Also sagen wir mal ein Upgrade Voucher. Nun ist aber das nur der reine Ausgleich, also dürfte es schon etwas mehr sein.

    Neben der "Kompensation" wäre auch ganz interessant wie man die auslösende Situation betrachtet. Klar, es ist dumm gelaufen wenn wegen "höherer Gewalt" zwei Reihen leerbleiben müssen. Andererseits muss man auch überlegen, dass es zum Geschäft der Airlines gehört sich zu einem gewissen Grad zu überbuchen. Wenn also nun Dein Kollege nicht mitkommt, weil eben doch ein paar leute mehr als geplant Ihren Rückflug nicht haben verfallen lassen oder ein paar Statuskunden mehr als geplant Ihre Buchungsgarantie ausgespielt haben, was dann? Dann könnte LH natürlich auch auf den Gedanken kommen ein paar Leute mehr mitzunehmen und die Mittelplätze in der C doch zu belegen. Und das würde dann wohl jeden Montag und jeden Freitag ein paar Dutzenmal passieren.

    Also wo die Grenze ziehen? Klar gibts mal ein paar unvorhergesehene Ereignisse, aber irgendwie wirds immer Leute geben, die nicht mitkommen und auf die nächste Maschine warten müssen.

    Für mich müsste die Kompensation also entsprechend gut sein (also deutlich über einem Upgrade Voucher) ansonsten würde ich eher Kategorisch ablehnen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    So, und jetzt gebt mir mal einen Rat: heute morgen, Swiss, von Paris CDG nach Zürich. Da besonders viele Passagiere unterwegs waren (Rugby-WM Endspiel gestern) hat man sich bei LX kurzfristig entschieden, in Business eine 3-3-Bestuhlung zu konfigurieren. Dadurch natürlich weniger Platz, konkret: arbeiten und frühstücken gleichzeitig ging nicht. Überhaupt war arbeiten nicht drin, denn wenn direkt neben mir einer hockt, mache ich meinen Laptop bestimmt nicht auf.

    Und jetzt? Bei LX (ist ja quasi LH) beschweren mit Hinweis "ist Teil des Produkts"? Was verlangen als Kompensation?
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich sehe das auch so, dass der freie Mittelsitz zum Produkt "innereuropäische Business Class" gehört.

    Soviele Möglichkeiten zur Abgrenzung von der Economy Klasse gibt es an Bord ja nicht (viele jammern ja, warum jemand Geld für C zahlt). Ich sitze bspw. lieber vorne als im hinteren Teil der C (und auf meinen Strecken hat die oft mehr als 10 Reihen) und sitze daher auch gelegentlich am Fenster. Wenn da der Mittelplatz besetzt wäre, würde ich nicht mitfliegen!!!
     
  8. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Aber auch nur quasi ... Swiss ist zwar eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, aber sicherlich nicht "die" Lufthansa im Sinne der Leistuungsbeschreibung für die innereuropäische Business Class: "Auf allen von Lufthansa durchgeführten Flügen auf Kurz und Mittelstrecken bleiben in der Business Class die mittleren Sitze unbesetzt."
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Quelle: http://www.swiss.com/web/DE/services/on ... urope.aspx

    Da es die 3-3-Bestuhlung bei der SWISS nur im Airbus gibt, steht mozart da meines Erachtens schon eine kleine Wiedergutmachung zu. Schlimm genug, dass die "Mittelplatz-frei-Regel" nicht garantiert für die Jumbolino-Flotte gilt, mit denen die Swiss einen Grossteil ihrer Europaflüge abwickelt.
     
  10. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Bei der Swiss ist das so eine Sache. Vor Kurzem flog ich mit einem AVRO von MUC nach ZRH ... und bekam trotz Vollzahler-C einen Mittelplatz zugewisen. Im Jumbolino ganz generell ein Horror. Aber bei voll bezahlter Business Class finde ich das eine absolute Zumutung für die Kunden.
    Lufthansa rüstet seine AB 300 Reihe gegenwärtig um, um Bergen von Beschwerden wegen der Sitzplatzregelungen in den Fensterblöcken zu entkommen. IM Vierer-Mittelblock bleiben jeweils zwei Mittelplätze frei. Außen sitzt man dicht nebeneinander wie in einer Konservendose. Das geht nicht und ist unlogisch, denn in den CRJs, den Crashs oder den ATRs bleibt der Nachbarplatz frei. Aber so kann die LH ihre alte Langstrecken C-Bestuhlung wieder auf der Kurzstrecke zum Einsatz bringen. Allerdings geht auf diese Weise etwas von der C-Y-Flexibilität verloren.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ehrlich gesagt ist es mir auf Kurzstreckenflügen (< 1 Stunde) völlig egal, ob neben mir der Sitz frei ist oder nicht. Gerade bei den 35 Minuten von MUC-ZRH kommt man in der Luft eh nicht dazu viel zu machen ausser die A96 anzuschauen oder den Bodensee.... :)
     
  12. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Mir ist Essen und Trinken egal. Mir reicht stilles Wasser. Aber wenn ich C-Klasse bezahle, möchte ich einen signifikanten Unterschied zu Y oder gar E, L, T.
    Es grüßt der
    Dreamliner
     
  13. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Bin in den letzten 2 Jahren ca. 100 Mal ZRH-MUC-ZRH (in der Regel hinten) geflogen.
    Sind alles shared flights (LX/LH) gewesen und mind. 3 mal ist mir aufgefallen, dass der Mittelplatz nicht frei war. Ob das nun operated by LX oder LH war, weiss ich nicht mehr genau - meine aber, dass es bei beiden Airlines vorkam (und die mir persönlich bekannten PAXe hatten zumindest bei LH gebucht).
    ARJ100, ARJ85 waren die am häufigsten eingesetzten Flieger. Ob es eine Kompensation gab, weiss ich natürlich auch nicht; aber gewundert hatte ich mich schon - wozu die jetzt noch 300€ mehr zahlen als ich - an dem Brötchen kann es ja nicht liegen...
     
  14. Guest

    Guest Guest


    FALSCH!
     
  15. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Hat zwar nichts mit dem Mittelplatz zu tun, aber mit Kompensation.

    Auf einem C Flug von MUC nach DTM hatten sie ein Essen zu wenig und haben freundlich angefragt ob den jemand auf sein Essen verzichtet. Da ich kurz vorher noch ein n Gänge Essen hatte bin ich geradewegs einen Schritt vorgetreten. Später bekam ich dann unaufgefordert eine Wundertüte, mit Dingen die die Bordküche so hergab, als Dank. Ein paar Fläschen Wein, Schnaps und Knabberzeugs. Insgesamt war wohl alleine der Wein mehr "Wert" als das Essen.
     
  16. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Mir fiel bei der Antwort in dem anderen Thread noch ein: auch ich wurde noch einige Male (ca. 3) "upgegraded" (immer ZRH-MUC) - Da sass ich dann auch in C, allerdings auf den Mittelplätzen.
     
  17. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Bitte etwas ausführlicher, wie du zu der Annahme oder Aussage kommst!
     
  18. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    LX: Möglich. Mittelplätze werden besetzt (in den Avros immer nur im Airbus bleibt der frei).
    LH: Nicht Möglich (Wann war das, das mit dem Mittelplatz ist nicht so alt).

    Wir hatten einmal angeboten unseren Mittelplatz jemandem zu geben, der sonst nicht mitgenommen wird.
    Das wurde abgelehnt, auch wenn wir auf Kompensation verzichtet haben.
     
  19. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Da ich mir nur fast sicher war, dass das auch mit LH passierte (Es passierte aber auf jeden Fall bei LH-gebuchten Maschinen, operated by SWISS) und Du Dir sehr sicher scheinst, werde ich das beobachten und glaube Dir bis zum Beweis des Gegenteils ;)
    Dauert aber noch - zurzeit ist PRG mit Air Dolomiti angesagt. Die haben nur 2 Plätze vorne - es gibt also gar keinen Mittelplatz - und der Nachbarplatz bleibt trotzdem frei... (ATR42)

    P.S.: das war 2007 - evtl. 2006
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Mittelplätze werden in C immer dann vergeben, wenn es zu Flugausfällen etc. kommt und die Maschinen überfüllt sind. Wenn hunderte Passagiere in MUC wegen Schneefalls gestrandet sind und acht Stunden auf den Flug nach TXL warten, dann wird jeder P latz belegt. Wem das nicht passt, der soll sich beschweren!
     

Diese Seite empfehlen