Gepäck: Piece Concept versus Weight Concept

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 5. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Würde gern mal dieses berühmte Thema diskutieren: Weight versus Piece Concept.

    Warum machl LH das? Warum darf ich z.B. als C- Passagier nach Caracas nur 30kg Gepäck mitnehmen, während ich nach Miami oder Mexico City gut und gerne mit 64kg einchecken kann??

    Haben die Flieger nach USA und Mexico doppelt soviel Gepäck-Kapazität? Oder sind das rechtliche Verpflichtungen? Aber wenn ja, warum??

    Ich verstehe es nicht.. Wer kann helfen?

    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das würde mich auch interessieren. Denn es ist ja auf manchen Strecken nicht uninteressant, v.a. wenn man länger unterwegs ist. Ein einmaliges Umsteigen in den USA kann da schon erheblich helfen, wenn man nicht so sehr auf's Gewicht achten muss.

    Ich denke aber, dass das rechtliche Hintergründe hat.
    Logisch erscheint mir aber, dass ein Gepäckstück nicht schwerer als 24 kg sein darf, ich denke aus gesundheitlichen Gründen (Mitarbeiter am Gepäckband).

    Weiß jemand mehr zu dem Thema?
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass auf den Strecken EU-USA und umgekehrt schon immer sehr viel Konkurrenz vorhanden war. Die US-Airlines haben den Kunden damals das Piece-Konzept (2x32kg) offeriert, die europäische Airlines sind nachgezogen, aber eben nur auf den US-Flügen. Nun ist ja, seitdem sie Mehrzahl der grossen US-Carrier unter Chapter 11 fliegen, zumindest in der Eco das Piece-Konzept auf ich glaube 2x23kg (bitte korrigieren, wenn nicht korrekt) reduziert worden. Da haben die grossen europäischen Airlines natürlich gleich mitgezogen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  4. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Wie soll denn das klappen mit 2 x 32 kg nach USA, wenn andererseits das Gepäckstück nicht schwerer als 24 kg sein darf? Denn mehr als 2 Gepäckstücke sind ja nicht zugelassen ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen. Wie wird das gehändelt? Wir mussten einmal am Schalter in Melbourne unseren Koffer "erleichtern", da er zu schwer war (29 kg).
    Wie läuft das aber dann bei den USA-Flügen? 32 kg pro Koffer ist doch noch mehr.
     
  5. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    @ Selenum

    Richtig, zumindest bei Delta, United und US weiß ich, dass es wieder
    2 x 50 Pfund (23kg) sind. Delta hat schon letztes Jahr umgestellt. US
    irgendwann in diesem Frühjahr.

    Gruß thestig
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wir mussten in USA auch noch in eine kleine Reisetasche auspacken, weil wir von 29 kg auf 24 kg pro Gepäckstück runter mussten.
    Ich erinnere mich aber tatsächlich, dass es früher mal 2 x 32 kg waren, oder? :?:
    Vielleicht ist das wirklich auch wegen der doch erheblichen Belastung der Arbeiter am Gepäckband. Mir ist aufgefallen, dass an amerikanischen Flughäfen alle Mitarbeiter, die im Gepäcktransportbereich arbeiten, diese elastischen Bänder zur Stützung des Rückens / der Wirbelsäule trugen.

    Aber als normaler Reisender braucht man ja nicht wirklich 64 kg, oder? Anders sieht der Fall aus, wenn man länger im Ausland bleibt, z.B. für ein Auslandssemester etc.
     
  7. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Deine Erinnerung, Amaran, täuscht dich nicht:
    Im September/Oktober 2005 (vielleicht auch schon im sommer 2005, die genauen Daten habe ich nicht mehr im Kopf), fingen die US-amerikanischen airlines an, das Gewicht der Gepäckstücke beim piece-concept von 2x32 kg auf 2x23 kg in der Eco zu erniedrigen. Hintergrund: steigernde Ölpreise, steigende Kosten und auf der anderen Seite die Notwendigkeit, Kosten zu sparen. (in C und F gelten andere limits, in C - wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe - weiterhin 32kg pro Gepäckstück, also 2x32kg).
    Inzwischen haben sich fast alle europäischen airlines und alle (?) nordamerikansichen airlines auf dieses "neue Gewicht" festgelegt.

    Übrigens: das piece-concept gilt nicht nur für die USA sondern auch für Kanada, also für Nordamerika (was ist mit Mexiko?).

    Natürlich genieße ich es, wenn ich mit einem ticket unterwegs bin, für das das piece-concept gilt. Nicht weil ich wirklich 64 kg bzw. 46 kg mitnehmen will (wäre mir viel zu lästig und mühsam), sondern weil ich nicht so ganz genau überlegen muss, was mitmuss/dar/soll.
     
  8. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    fast alle Airlines Weltweit, übernehmen die Empfehlungen der IATA, diese gibt die mind. Anforderungen vor, die von den Airlines umgesetzt werden, die Airlines können von diesen Empfehlungen weiter abweichen.
    Früher, gab es sogar von den Verkehrsministerin gesetzliche Vorgaben zum Gewichts o. Stückkonzept (Italien, USA), heute werden die Regeln von IATA produziert und als Empfehlung vorgelegt.

    Im Zuge des steigenden Ölpreises, haben die Airlines das bisher kulante Freigepäcksystem überarbeitet und zwischen Januar und Juni 2006 eingeführt, auf den Überseestrecken wurden die Werte von 40Kg und 32 Kg pro Stück gesenkt, heute i.d.R. F/BC 32Kg pro Stück und Eco 23 Kg pro Stück.

    Die Länder mit Stückkonzept sind: USA, Kanada, Mexiko, Bermuda, Brasilien, Westafrika (Nigeria), Karibik und weitere Staaten in Mittelamerica.

    gruß insel
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich frage mich manchmal nur, wie gross die Gepäckkapazitäten in so einem Grossraumjet -sagen wir bei voller Passagierauslastung- wirklich sind..

    Ich dachte immer, dass die Gepäckbeschränkung hauptsächlich aus dem Grund exisitert, dass der Flieger gewichtsmässig im Rahmen bleibt und das maximale Startgewicht nicht überschreitet..

    Wenn ich aber nun z.B. auf USA-Flügen mehr als das doppelte als auf anderen Interkont-Routen kostenfrei mitnehmen darf, dann heistt das doch, das auf letzteren ganz enorme Gepäckkapazitäten frei bzw. ungenutzt sind, oder sehe ich das falsch?? Was macht dann LH auf einem Flug Fra-CCS mit Weight-Concept, wenn im Laderaum noch etliche Tonnen geladen werden können?? Viel Charter-Business??

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ich finde es ausserdem halt komisch, dass die Unterschiede so extrem krass sind.

    In C z.B. bei Weight-Concept 30 kg, bei Piece-Concept 64 kg.. das macht mich irgendwie stutzig... 34 kg Differenz in C, in Eco sind es immerhin auch 26 kg (46 versus 20)..

    Bei einem A340 etwa würde das bedeuten, dass auf einem Flug mit Weight-Concept gegenüber einem mit Piece-Concept bei ca. 300 Passagieren rund 7-8 Tonnen zusätzliches Gepäck möglich wären...das scheint mir nicht wenig zu sein...

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen