Gepäcksfächer

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von Alligator, 24. Juni 2009.

  1. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    furchtbar, oder? Weiss jemand, was ich meine? Das "s"?
     
  2. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Österreich-Deutsch ist halt manchmal anders als Deutsch-Deutsch. Weitere Beispiele: der Schranken, Schlapfen, Scheibtruhe (=Schubkarre), das Service, 10 Deka (=100 Gramm).
     
  3. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Da würde jeder Ausbilder bei der Bundeswehr ne Herzattacke bekommen wenn er dass hört :lol:
     
  4. Whisperjet123

    Whisperjet123 Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Andere Länder - andere Sitten/andere Sprache
    Wem's nicht passt der soll LH fliegen. Aber aufpassen, die Crews ab MUC sprechen ebenfalls "furchtbar".
     
  5. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Ich als Österreicher kann mit der Formulierung "Gepäcksfächer" aber auch nicht so wirklich - das "s" impliziert gefühlt einen zweiten Fall - was dann IMHO die Bedeutung des Wortes in die Richtung verzerrt, dass das Gepäck der Eigentümer des Faches wäre.
     
  6. acpacpacp

    acpacpacp Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Isses ja auch!
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Ich bin auch gerade mit der AUA auf Langstrecke unterwegs gewesen und habe mich u.A. über die Frage " noch etwas Gebäck?" amüsiert. Damit war der Inhalt des Brotkorbs gemeint, nicht etwa Kekse oder Ähnliches. Auf der anderen Seite muß sagen, dass das "Österreichische" irgendwie doch auch nett und gemütlich ist. Wenn ich da an manche Ossi/Wessi Begriffe bei uns denke (werter Herr! Plaste etc), wird mir manchmal auch anders.
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Sättigungsbeilage!

    ansonsten ist OS absolut ok, klar. Und nichts ist so heiss wie rote Strumpfhosen.
     

Diese Seite empfehlen