ich möchte gerne wissen ob auch ihr mit gepäckverlusten zu kämpfen habt. welche airlins bzw flughäfen machen besondere probleme. wie schauts mit entschädigungen aus? lerche
Ganz ganz ganz schlimm Al Italia und noch schlimmer Al Italia über MXP, da ist das Gepäck immer bei mir weg aber es kam meistens schnell nach.
ALITALIA = Aircraft Landed In Tokyo, All Luggage In Anchorage Und hier der link zu weiteren Abkuerzungen: http://www.airdisaster.com/forums/archi ... 48775.html
An alle Alitalia Geschädigten Ich hatte vor einigen Tagen das zweifelhafte Glück mit Alitalia zu fliegen. Die ursprüngliche Route sollte sein: Muc - Rom, dann umsteigen nach Catania / Sizilien. In MUC wurde mein Handgepäck beim Einsteigen in die Maschine - Embraer 145 - verladen, Delivery at Aircraft Quittung gab es keine, beim Umsteigen in FCO hatte ein Entlader mein Gepäckstück schon vor dem Aussteigen separat zu Cargo gebracht. Aller Protest auf dem Flugfeld - Aussenposition - und die Einschaltung des Captains half nichts, die Verlustaufnahme am Schalter war eine Farce. Obwohl ich auf der absoluten Dringlichkeit bestand zeigte man keinerlei Kooperation. Die Folge war, dass ich 4 Tage in Rom verbringen musste, mir entsprechende Auslagen entstanden - Unterkunft, Kleidung etc. -, mein Kunde Ausfallkosten durch nicht gelieferte Teile reklamiert und mir das Vertrauen entzieht. Über das Ausmass des Schadens wird noch debattiert. Bei der Umbuchung des Rückflugs versuchten 4 Mitarbeiter der Alitalia eine halbe Stunde lang mich aufzumischen, sebst schuld, wer mit uns fliegt , es war sehr beleidigend. Wer hat mit Alitalia ähnliche Erfahrungen gemacht oder den Rechtsweg eingeschlagen ? Ich wäre dankbar für Hinweise. bozzanova
@ lerche Unser Thema scheint bisher keinen großen Kreis anzusprechen. Hier vermisst niemand sein Gepäck, oder mag nicht darüber berichten. Schade, aus Erfahrung wissen wir, dass dies nur allzu oft vorkommt und ein Austausch Allen weiterhelfen könnte. bozzanova
Ist zwar keine europäische Airline, aber Koffer ging bei US Airways verloren, beim Umsteigen in Philadelphia. PHL ist dafür ja angeblich berühmt-berüchtigt. Naja, der Koffer kam dann einen Tag später, wir haben ein "Übernachtungsset" bekommen, mit Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, Shampoo und Deo... Bei Air New Zealand ging der Koffer auch einmal verloren, beim Umsteigen in Los Angeles. Der kam dann zwei Tage später, gab damals 150 Dollar Entschädigung. Das war aber schon 1999. Sonst habe ich noch nichts "verloren"
Meine Koffer sind schon öfters beim Umsteigen in den USA vom transatlantik in den domestic Flieger verloren gegangen. Bei zeitlich knapp kalkulierten Anschlussflügen kann das schon mal vorkommen. In der Regel wurde der Koffer dann innerhalb von 12-24 Stunden nachgeliefert. Nur einmal hat United über eine Woche gebraucht um meinen Koffer in Washington Dulles zu finden... :evil: Gruß thestig
schade das zu diesem thema keine beiträge kommen. ich glaub dass fast jeder schon diese probleme hatte.
Ist halt nicht so schön wie fliegen aber dennoch ein Thema, über das es sich auszutauschen lohnt. bozzanova
Vielleicht kommt Gepäckverlust einfach nicht so häufig vor. Bei 60 - 100 (pro Jahr) Flügen in den letzten 25 Jahren kam bei mir einmal ein Koffer nicht mit LH in TXL, 24 Stunden später wurde mir der Kofffer geliefert. Also wirklich kein grosses Problem. Ich denke das Gepäckverlust einfach kein Thema ist weil es viel zu selten vorkommt.
ich hab doch erhebliche probleme mit gepäckverlusten. in den letzten jahren mehrmals pro jahr vorgekommen. im schnitt bei jedem dritten flug. jedesmal mit der aua. darum auch meine frage wies euch damit geht.
Lerche: Na wenn das mal denn nicht ein Grund wäre,eben nicht mehr mit AUA zu fliegen.Wenn es bei denen so oft vorkommt,dann haben die es eben nicht drauf und basta! Ich hatte einmal das Problem mit Avianca in Medellin und einmal mit Delta in Düsseldorf.Alles kein Problem,am nächsten Tag wurden mir in beiden Fällen die Koffer per Kurier ins Haus getragen!
Lerche wie geht AUA den damit um wenn es so häufig vorkommt? Gibt es in irgendeiner Form eine Entschuldigung?
eine entschuldigung in form einer entschädigung gibts nicht wirklich. halten nur die bestimmungen laut bestimmungen ein. z.b.nur max 100$ entschädigung wenn das gepäck innerhalb von 24 stunden nachkommt für notwendige einkäufe. darüber hinaus auch nur geringfügig mehr. einmal wurden mir als zusätzliche entschädigung 3000 meilen angeboten was ja wirklich eim witz ist. ich weis von anderen die die aua ab den bundesländern nutzen und über wien fliegen ähnliche probleme haben. auch nicht wirklich eine entschädigung bei zahlreichen gepäckverspätungen. nur es gibt kaum alternativen. nach deutschland gibts zum glück einige verbindungen mit hlx aber wenns richtung osten geht gibts eben nur die aua und deren probleme. sie haben auf diesen strecken ein monopol.
Hallo. Habe vor kurzem folgendes erlebt: Hatte für spät abends einen Rückflug LAX-DUS bei LH gebucht. Bin aber vorher separat mit Delta von SLC nach LAX geflogen, wo mein Gepäck verloren ging. Wurde aber zum Glück mit der nächsten Maschine noch rechtzeitig nach LAX geliefert, so dass ich den Flug LAX - DUS mit meinem Gepäck antreten konnte. Frage: Was wäre wohl gewesen, wenn das Gepäck aus dem amerikanischen Domestic-Flight nicht rechtzeitig gekommen wäre und ich hätte ohne nach Deutschland zurückfliegen müssen? Wäre Delta verpflichtet gewesen, mir das Gepäck bis nach Deutschland hinterherzuliefern??? Immerhin hatte ich ja nur ein Domestic-Billigticket bei denen gebucht... Danke für die Aufklärung, Thomas
Ich möchte gerne wissen ob auch ihr mit gepäckverlusten zu kämpfen habt. welche airlins bzw flughäfen machen besondere probleme. wie schauts mit entschädigungen aus? lerche Ich denke, ich habe da eine kompetente Stelle ausfindig gemacht: Schlichtungsstelle Mobilität beim VCD Postfach 610249 10923 Berlin Tel. 030 4699700 Fax 030 46997010 War ein interessantes Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter. Möglicherweise ist diese Stelle nur für Anfragen aus der BRD zuständig. bozzanova