Hallo! Mich wuerden mal Eure Erfahrungen bezueglich Gepaeckverspaetung/-verlust interessieren. Konkreter Fall: Bin gestern mit Lufthansa von Frankfurt nach Mexiko in C geflogen. Habe in Frankfurt zusammen mit Freundin am First-Class Ceck-In eingecheckt, wobei totales Chaos in FRA herrschte. In Mexiko angekommen war das Gepaeck meiner Freundin dank Priority-Tag schon auf dem Laufband, als wir durch die Immigration kamen. Mein Gepaeck blieb leider spurlos verschwunden. Der lokale Lufthansa-Service in MEX hatte auch schon eine Liste aller Gepaeckstuecke, die nicht mitgekommen waren - meins war dabei. Relativ diletantisch wurde eine Verlustmeldung aufgenommen und man stellte mir in Aussicht, dass mein Gepaeck mit dem naechsten LH-Flieger 24 Stunden spaeter mitkaeme - sicher sein koennte ich aber nicht und eventuell wuerde es mir an den Urlaubsort erst nach Weihnachten zugestellt werden. Erst nach mehrmaligem Nachfragen, war man bereit, mich ueber meine Fluggastrechte aufzuklaeren und gab mir eine On-the-Spot Entschaedigung von ca. 140 Euro mit dem Hinweis, dass ich gegen Quittung die zusaetzlichen Ausgaben erstattet bekaeme - wobei im Fall von Kleidung 50% von mir selber zu tragen seien!!! Weiss jemand, wie die tatseachliche Regelung bei Lufthansa gehandhabt wird? Was wird erstattet und was nicht bzw. wie sieht es eigentlich mit Reinigungskosten aus (Einkaufen in Mexiko am WE ist nicht moeglich) Gibt es einen Ansprechstelle fuer Senatoren zwecks Beschwerde? Vielen Dank, noger
du kannst dich dabei - wie in allen anderen fällen - 24h am tag an die sen-hotline wenden. die genauen bedingungen, wie so ein fall abgewickelt wird, was dir zusteht etc. findest du übrigens hier: http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... &cid=18002
hätte nicht gedacht das die LH bei C kunden so geizig ist - ich war vor 2 jahren mit BA nach new york geflogen und die koffer waren auch weg. man bot uns dann ohne jegliche nachfrage unsererseits 200dollar an, wobei auch direkt ausdrücklich gefragt wurde ob dass denn genug sei. ich habs dann erstmal dankend angenommen (man will ja auch nich unverschämt werden), und zusätzlich wurde mir zugesichert dass ich weitere rechnungen einfach bei denen abgeben könnte. achja und ich war noch nicht mal in C geflogen... aber so ist das halt mit dem deutschen geiz ;-)
:shock: mir hat BA dieses Jahr nur USD50 direkt angeboten. wahrscheinlich hab ich einen so billigen eindruck gemacht ...
AMEX Plat. zahlt bis zu 400 €, wenn das Gepäck mind. 4 Std. später geliefert wird, nach 24. Std. bis 800 €. Wenn man viele Umsteiger in den USA hat, rentiert sich die Karte schnell.
korrekt, 50 % wird bei Vorlage der Quittungen Rückerstattet falls die Kleidung an LH zurückgegeben wird allerdings 100 %
ich hatte dieses jahr beim flug von ham nach dus das erlebnis, dass mein koffer nicht dabei war - ich aber einen anzug, der drin war, unbedingt brauchte. ich habe mir diesen dann gleich in dus geholt und habe direkt am ticket-schalter danach die 50% (300 eur) cash holen können. der flug war in buchungsklasse e ... also, ich denke, es ist unabhängig von der gebuchten klasse. mein koffer wurde dann übrigens am gleichen tag mittags angeliefert ... alles in allem sehr kulant
Ah, und da ersteres stets das war, was mir fehlte, erklärt dies die unterschiedlichen Erlebnisse. ;-)
komisch mir wurde - wie schon erwähnt - ein Mal eine Rückerstattung von 100 % (und zwar nicht nur für Unterwäsche, da waren ein Anzug, Schuhe, 2 Hemden dabei) angeboten, sofern ich die Kleidung zurück gebe habe ich dann allerdings nicht wahr genommen, sondern mich mit den 50 % zufrieden gegeben für Meetings kauft man sich in so einem Fall wohl sowieso einen Anzug den man auch unter normalen Umständen tragen würde.....also kann man das Zeug auch genau so gut behalten außerdem hätte es auch 100 % für Toilette-Artikel gegeben, aber die paar Euro(bzw. Rupien) waren mir den Stress mit den Quittungen nicht wert :roll:
Nö, so noch nie angeboten bekommen ... Vielleicht das Verfahren laut LH-Dienstanweisung, aber deshalb noch lange nicht Standard in der wirklichen Welt da draussen. ;-)