Gepaeckverlust

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von noger, 23. Dezember 2007.

  1. noger

    noger Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo!

    Mich wuerden mal Eure Erfahrungen bezueglich Gepaeckverspaetung/-verlust interessieren.

    Konkreter Fall:
    Bin gestern mit Lufthansa von Frankfurt nach Mexiko in C geflogen. Habe in Frankfurt zusammen mit Freundin am First-Class Ceck-In eingecheckt, wobei totales Chaos in FRA herrschte. In Mexiko angekommen war das Gepaeck meiner Freundin dank Priority-Tag schon auf dem Laufband, als wir durch die Immigration kamen. Mein Gepaeck blieb leider spurlos verschwunden.

    Der lokale Lufthansa-Service in MEX hatte auch schon eine Liste aller Gepaeckstuecke, die nicht mitgekommen waren - meins war dabei. Relativ diletantisch wurde eine Verlustmeldung aufgenommen und man stellte mir in Aussicht, dass mein Gepaeck mit dem naechsten LH-Flieger 24 Stunden spaeter mitkaeme - sicher sein koennte ich aber nicht und eventuell wuerde es mir an den Urlaubsort erst nach Weihnachten zugestellt werden.

    Erst nach mehrmaligem Nachfragen, war man bereit, mich ueber meine Fluggastrechte aufzuklaeren und gab mir eine On-the-Spot Entschaedigung von ca. 140 Euro mit dem Hinweis, dass ich gegen Quittung die zusaetzlichen Ausgaben erstattet bekaeme - wobei im Fall von Kleidung 50% von mir selber zu tragen seien!!!

    Weiss jemand, wie die tatseachliche Regelung bei Lufthansa gehandhabt wird? Was wird erstattet und was nicht bzw. wie sieht es eigentlich mit Reinigungskosten aus (Einkaufen in Mexiko am WE ist nicht moeglich)

    Gibt es einen Ansprechstelle fuer Senatoren zwecks Beschwerde?

    Vielen Dank,
    noger
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hätte nicht gedacht das die LH bei C kunden so geizig ist - ich war vor 2 jahren mit BA nach new york geflogen und die koffer waren auch weg. man bot uns dann ohne jegliche nachfrage unsererseits 200dollar an, wobei auch direkt ausdrücklich gefragt wurde ob dass denn genug sei. ich habs dann erstmal dankend angenommen (man will ja auch nich unverschämt werden), und zusätzlich wurde mir zugesichert dass ich weitere rechnungen einfach bei denen abgeben könnte. achja und ich war noch nicht mal in C geflogen...

    aber so ist das halt mit dem deutschen geiz ;-)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    :shock: mir hat BA dieses Jahr nur USD50 direkt angeboten. wahrscheinlich hab ich einen so billigen eindruck gemacht ...
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei 200 USD natürlich nicht wirklich weniger als 140 EUR sind ;-)
     
  6. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    AMEX Plat. zahlt bis zu 400 €, wenn das Gepäck mind. 4 Std. später geliefert wird, nach 24. Std. bis 800 €. Wenn man viele Umsteiger in den USA hat, rentiert sich die Karte schnell.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    korrekt, 50 % wird bei Vorlage der Quittungen Rückerstattet
    falls die Kleidung an LH zurückgegeben wird allerdings 100 %
     
  8. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Und was macht LH dann mit den getragenen Klamotten?
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich hatte dieses jahr beim flug von ham nach dus das erlebnis, dass mein koffer nicht dabei war - ich aber einen anzug, der drin war, unbedingt brauchte. ich habe mir diesen dann gleich in dus geholt und habe direkt am ticket-schalter danach die 50% (300 eur) cash holen können. der flug war in buchungsklasse e ... also, ich denke, es ist unabhängig von der gebuchten klasse. mein koffer wurde dann übrigens am gleichen tag mittags angeliefert :) ... alles in allem sehr kulant :)
     
  10. Guest

    Guest Guest


    keine Ahnung, hab ich mich auch gefragt
    so wirds aber gemacht :D
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    hättest du mal die lh anstatt DICH SELBST gefragt :)
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nö, bei Kleidung hat mir LH bislang jedesmal 100 % erstatt. Bei Körperpflegeprodukten aber nur 50 %.
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    bei mir nur over all 50%
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Normalerweise gilt 100% für Unterwäsche und 50% für normale Kleidung.
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ah, und da ersteres stets das war, was mir fehlte, erklärt dies die unterschiedlichen Erlebnisse. ;-)
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    :mrgreen:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    komisch
    mir wurde - wie schon erwähnt - ein Mal eine Rückerstattung von 100 % (und zwar nicht nur für Unterwäsche, da waren ein Anzug, Schuhe, 2 Hemden dabei) angeboten, sofern ich die Kleidung zurück gebe

    habe ich dann allerdings nicht wahr genommen, sondern mich mit den 50 % zufrieden gegeben
    für Meetings kauft man sich in so einem Fall wohl sowieso einen Anzug den man auch unter normalen Umständen tragen würde.....also kann man das Zeug auch genau so gut behalten



    außerdem hätte es auch 100 % für Toilette-Artikel gegeben, aber die paar Euro(bzw. Rupien) waren mir den Stress mit den Quittungen nicht wert :roll:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Das ist nicht komisch, sondern das Standardverfahren.
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nö, so noch nie angeboten bekommen ... Vielleicht das Verfahren laut LH-Dienstanweisung, aber deshalb noch lange nicht Standard in der wirklichen Welt da draussen. ;-)
     

Diese Seite empfehlen