Gourmets et Gourmands

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von katzerl, 28. Februar 2007.

  1. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Da hier im Forum doch viel nach guten Restaurants und Gelegenheiten sich zu restaurieren gefragt wird (vom Essen an Bord ganz zu schweigen) , gehe ich davon aus das viele gern gut essen und vielleicht auch gern selber kochen.
    Wie wärs wenn jeder mal sein Geheim- oder Lieblingsrezept bekannt geben würde. Natürlich nur wenn das den Rahmen des Forums nicht sprengt. Ich fang mal an. Das ist superlecker und ganz einfach!

    Chicken with spicy mango sauce

    1 Eßl Öl
    500 g Hähnchenbrust in dünnen Streifen
    300g Broccoli
    150 g Erbsenschoten
    1 Eßl Currypaste
    ½ Eßl Instand Hühnerbrühe
    125 ml Wasser
    1 Eßl. Limettensaft
    250 ml Kokosmilch
    1 Eßl Mangochutney
    1 Mango in dünnen Streifen
    geröstete Kokosraspel
    Koriander

    Das Fleisch anbraten, den Broccoli und die Erbsen separat bissfest kochen. Dann alle anderen Zutaten dazugeben. Die Mango zum Schluss. Ich serviere die immer separat weil sie sonst so laberig ist. Ebenso das Gemüse weil der Junior nichts "grünes" mag. Aber normalerweise wird alles zusammen serviert

    Bon app
    sabine
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    super tolle Idee ich Koche für mein Leben gern.
    grüsse Matthias
     
  3. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Kein Gourmet-Food aber einfach, schnell und lecker lecker:

    Tom Kah Gai (Thai Hühner Suppe)

    3 cm Galgant (ersatzweise Ingwer)
    5 Stengel Zitronengras
    500 gr Hünerschenkel
    1 Ds Kokosmilch
    250 gr Champingons
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    1 Bund Koriander
    2 Limonen
    3 Chilies rot oder grün oder getrocknet
    1 EL Fischsauce

    Galgant schälen in Scheiben schneiden. Zitronengras halbieren ud ein wenig klopfen. Hühnerbeine mit 1/2 l Wasser aufsetzen. Beine garziehen. Fleisch auslösen und mit dem Sud, Koksmilch, Galgant, Chillies, Zitronengras und Satft der Limetten 20-30 min. köcheln.

    Champingnons vierteln kurz dazu geben, Frühlingszwiebeln und Koriander hacken und reinwerfen mit Fischsauce abschmecken und einfach nur reinlegen :)

    Wem das zu aufwendig ist: HON Karte raussuchen, ins LH First Terminal fahren und dort die Tom Ka Gai von Do&Co bestellen, die ist auch grossartig ....
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Stimmt, die hatte ich dort mal zur Einstimmung für einen Flug nach BKK. Lecker. :)
     
  5. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Na super, nun haben wir doch schon 2 Rezepte :!:
    Ich persönlich ziehe ja die Tom Yam Gung vor, aber das Hühnersüppchen ist auch lecker
    Ich werd mal in den tiefen meines PC`s wühlen, was ich da noch so habe :)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ergänzung zu Tom Kah Gai:

    Ingwer und Zitronengras gaaaaaz fein schneiden (im <1mm Bereich, es lohnt sich)

    Und nun ein anderes Rezept, wenn auch aus der Nachbarschaft:

    500 g "traditionelle Gurke" (kein niederländisches Wasser-Steinwolle-Produkt, sondern die "kernige" Version) fein schneiden (2mm Würfel)

    200 g Zwiebeln, ebenfalls fein schneiden

    100 g "Kirschtomaten" vierteln

    darauf

    1 dl Essig darübergiessen

    2 Limetten zusätzlich auspressen

    abschmecken mit

    Chilli (am besten getrocknet)

    Zucker

    Salz (oder fermentierte Fischsauce, z.B. nuoc nam, nam pla oder patis etc.)

    mit Wasser entsprechend verdünnen

    und dann ein paar Stunden warten.

    Geheimtip:

    ein wenig saure Sahne => geht in Richtung Raita
     
  7. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Nun gehen wir mal zur französischen Küche über

    Lammrücken mit goldener Kruste für 4 Personen
    Zutaten.
    4 Lammrückenfilets a 150 g
    500 g kleine Kartoffeln
    500 g grüne Bohnen
    4 Scheiben Bacon
    3 Knoblauchzehen
    2 Schalotten
    4 Eßl. Gehackte Petersilie
    1 große Scheibe Graubrot oder 2 Scheiben Toast (vom Vortag)
    1 Teel Senf (Dijon)
    50 g Butter
    1 Teel. Öl für die Form
    8 cl Madeira
    15 cl Gemüsebrühe
    2 Teel. Kalbsfond
    1 Teel. Maizena
    Salz, Pfeffer

    1 Schalotte und den Knoblauch mit dem Brot (gewürfelt), Petersilie, Senf, Salz, Pfeffer und der flüssigen Butter im Mixer zu einer festen Paste verrühren. Die Lammrückenfilets damit bestreichen, in eine geölte Form geben und ca. 15 bis 20 min im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad braten.
    Soße:
    1 Schalotte klein hacken, andünsten mit Madeira aufgießen, etwas einreduzieren lassen, mit der Brühe und dem Fond auffüllen und mit etwas Maizena abbinden.
    Die Kartoffeln kochen, pellen und in einer Pfanne braten.
    Die Bohnen weich kochen, mit dem Speck zu kleinen Paketen bündeln.
    Bon app
    Sabine
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wer hätte gedacht, dass die Amis auch richtig kochen können?

    Ein Rinderfilet über Nacht in ( sehr gutem ) Olivenöl, Rosmarin ( ruhig ein paar Zweige ) Meersalz und schwarzem Pfeffer einlegen.

    Am nächsten Tag einfach 3 Stunden grillen und lecker

    :?: :?: :?: :?: :?:

    Fehlt da nicht noch was? Doch die Angebe zum Grill.

    Man nehme einen Original Joe's Barbeque Smoker, Hickory Holz und eine Türe kleingeraspelte Jack Daniels Fässer in die Brennkammer und "grille" das gute Stückchen bei ca. 100° C Max. 120, aber auf keinen Fall heißer werden lassen.
     
  9. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Ja, ja, Filet kann man gar nicht misshandeln, das wird immer, es sei denn es wird in der LH F aufgewärmt, bäh!

    Hier mal wieder Soul-food aus der Fred-Küche:

    Indischer Dahl (vegan und doch lecker, lecker)

    250gr rote Linsen einweichen

    je 1 TL Kurkuma, Garam Massala, Kreuzkümmel

    3cm Ingwer, 3 Chillies gehackt

    1Ds Kokosmilch

    1 Zwiebel, Knoblauch andünsten mit Gemüsebrühe ablöschen

    alles zusammen 30-45min köcheln, die Linsen sollen knapp zerfallen, Koriander drüberstreuen und:

    Reinlegen!
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Weder noch, dafür brauchts dann schon einen typisch amerikanischen Grill. Innerhalb der Garkammer dann natürlich offen. Bei 110 - 120 Grad vertrocknet da gar nichts.

    träumst du hier von

    Das Teilchen ist was Geschmack von großen Fleischstücken angeht schlicht nicht zu toppen. Habe letzten Sommer mal eine komplette Schweineschulter 14 Stunden schmurgeln lassen ( 5:00 Uhr morgens aufstehen :evil: ) nach einem Rezept, das schon mehrfach die amerikanischen Barbeque Meisterschaft gewonnen hat. Traumhaft :D
     
  12. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Tja, aber wer hat schon :?: :shock: so ein Teil
     
  13. Guest

    Guest Guest


    IIIIIIIICH :!: :lol: :twisted:

    Habe aber nicht selbst gekauft, sondern in einer konzentrierten Aktion von allen Freunden und Bekannten als Gemeinschaftsgeschenk zum 40. letztes Jahr bekommen. Natürlich wollten die Egoisten dann ein paar Stunden später direkt was zu futtern.
     
  14. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Na hast du vielleicht gedacht die schenken dir so ein Teil ganz uneigennützig? :lol:
     
  15. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    es ist mal wieder Zeit für ein Rezept, diesmal aus "Omas" Küche

    Königsberger Klopse
    Rezept für 4 Personen

    Zutaten für die Fleischknödel:
    • 500 gr. Hackfleisch vom Rind
    • 1 altbackene Semmel
    • 1 kleine Zwiebel, angedünstet
    • 1 Essl. scharfer Senf
    • 1 Ei
    • 1 TL Knoblauchsalz
    • Pfeffer
    • 1 kleiner Bund glatte Petersilie
    • 1 Liter Gemüse- oder Fleischbrühe
    Zubereitung:

    Semmel ungefähr eine Minute einweichen. Zwiebel klein schneiden. Petersilie fein hacken.
    Mit dem Hackfleisch, Senf, Ei und Gewürzen vermengen. Die Masse mit den Händen gut durchkneten und kleine Knödel formen. In die kochende Brühe legen. Bei kleiner Hitze zehn bis 15 Minuten langsam ziehen lassen.
    Wichtig: Nicht kochen, sonst zerfallen die Knödel

    Zutaten für die Soße:
    • 1 EL Butterschmalz
    • 1 EL Mehl
    • 1 Glas Kapern (60 gr.)
    • 1/4 L Gemüsebrühe
    • 1/8 L. Weißwein (z.B. trockener Riesling oder anderer guter Tafelwein)
    • 1 Becher süße Sahne
    • 1 TL scharfer Senf
    • Salz
    • Pfeffer
    Und so geht’s:
    Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Das Mehl darin leicht anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und unter ständigem Rühren aufwallen lassen. Senf und Kapern dazu geben. Anschließend Weißwein und Sahne unterziehen. Wichtig: Nicht mehr kochen lassen! Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Fleischknödel in die Soße legen und bei kleiner Hitze zehn Minuten ziehen lassen.
    Anrichten:
    Königsberger Klopse serviert man mit Salzkartoffeln oder Reis. Dazu passt ein frischer Feldsalat. Zudem lassen sich Königsberger Klopse wunderbar einfrieren.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    @ katzerl

    Hört sich gut an, ein massiver Lapsus hat sich doch eingeschlichen. NIEMALS fertiges Knoblauchsalz. Das ist absolutes NoNo. Lieber eine Zehe Knoblauch zusammen mit der kleinen Zwiebel angedünstet und dann normales Salz genommen. Versuche es mal. Es liegen Welten dazwischen 8)

    Ansonsten danke fürs Rezept. Ich liebe Omas Küche!
     
  17. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    naja, das ist für die, die wenig Zeit haben :wink:
     
  18. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Ne, ne - niemals gibt es in der Küche nicht. Das behaupten nur Hausfauen, die vor der Glotze den Mälzers, Wieners, Lafers usw. auf den Leim gehen. Ständig hört man von solchen Menschen nur noch von Knoblauch pressen geht gar nicht! Letzlich im Supermarkt fragte so eine tatsächlich nach einer "Flug-Mango". Wieder was von Kerner gelernt oder was? Zum weinen, denn genau die Olle hatte 3 Tiefkühlpizzen im Einkaufswagen.

    Alles nur prätentiöses Gelaber. Ich glaube angefangen hat der Biolek damit, als er immer wieder behauptete es esse ja nur wenig Fleisch und Tomaten aus der Dose wären schon OK. Graus graus. Natürlich sind die OK, kommt darauf an welches Ergebnis man möchte.

    So genug abgehasst, inhaltlich hast Du natürlich völlig recht ;)


    So dafür eines meiner absoluten Lieblinge

    Schweinefleisch aus Laos

    4-6 Schweine- Koteletts
    6 Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten *grins*
    1 Ds Kokosmilch
    1 Glas Silberzwiebeln
    2 Limonen
    1 Bund Koriander
    1 Bund Frühlingszwiebel
    Fischsauce
    Salz
    Zucker

    Koteletts vom Knochen lösen, parieren und in Würfel schneiden. Die Abschnitte bei mässiger Hitze in der Pfanne auslassen und herausnehmen. Pfanne mörderheiss machen Kotelettwürfel und Knoblauch anbräunen mit Salz bestreuen und der Kokosmilch ablöschen. 1h land köcheln lassen.

    In einem kleinen Topf die abgegossenen Silberzwiebeln mit dem LimonenSaft und 2 EL Zucker einkochen bis der Zucker stark karamelisiert. Dann zum Fleisch geben. Koriander und Frühlingszwiebel hacken und draufstreuen mit Fischsauce abschmecken. Viola. Wer sich da nicht reinlegt, soll sich eine Flug-Mango holen ;)
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Der Vorteil von Tomaten in Dosen ist das die reif geerntet werden im Vergleich zu denen die noch auf Reisen gehen.
    Aus dem Grund sind abgesehen im Sommer beim Bauern die Tomaten in Dosen geschmackvoller als die Wasser dinger im Supermarkt.
     
  20. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    also Knoblauch pressen geht gar nicht, der wird gehackt.
    Tomaten aus der Dose sind im Winter klasse da kriegste nämlich keine frischen vom Bauern.
    Ansonsten jeder wies ihm beliebt. Ich bin da weltoffen
    :wink:
    und das Schweinefleisch aus Laos werd ich mal ausprobieren hört sich gut an, mit oder ohne Flug Mango :D
    Ich würd mich freuen wenn hier mehr Rezepte ankämen auch ohne Meilengutschrift :lol:
     

Diese Seite empfehlen