Gute Erfahrungen mit BA Business Class DUS - LHR - LAX

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von aldi01, 13. Oktober 2011.

  1. ryanblue

    ryanblue Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Ich möchte über meinen Flug AMS-LHR-LAX-HNL / LAS-LHR-TXL in der Club World berichten. Vor dem Flug war ich dankbar, dass ich mich hier im Forum darüber informieren konnte. Die Wahl fiel auf BA, weil das Ticket mehrere hundert Euro preiswerter war als bei LH.

    AMS-LHR (Club Europe)
    Eigene BA-Lounge in AMS. Auf dem kurzen Flug gab es ein warmes Frühstück. Ich war sehr überrascht, hatte nur mit einem Sandwich gerechnet. Nach Ankunft in LHR durch die Sicherheitskontrolle per Fast Track.

    LHR-LAX (Club World)
    Flug ging vom Terminal 5/C. Deshalb kurzer Stopp in der B-Lounge. Hätte gerne noch eine Massage im Spa mitgenommen, aber die Damen waren alle beschäftigt. Mit dem Zug ging es dann zum C-Gebäude. Schnelles Boarding. Hatte in der Boeing 777 den 12A-Platz. Alle Passagiere bekamen einen Drink (Champagner/Orangensaft) angeboten. Die Menükarten und die Kulturtaschen wurden verteilt. Service freundlich, aber die Jacken wurden nicht abgenommen und es wurde auch nicht geholfen, die Taschen in der Gepäckablage zu verstauen. Nach dem Start gab es dann einen Kir Royal und die Menübestellungen wurden aufgenommen. Ich wählte das Olympiamenu: Goldene Beete mit Ziegenkäse (Super!), Salat, Fischpie mit warmer Tartarsauce sowie Lemon Curd Cheese Cake und Eis. Zur Vorspeise und zum Hauptgang wählte ich jeweils einen der beiden Weißweine. Zuerste einen Sancerre, dann einen Viognier. Die Weine waren sehr gut. Der Service war schnell und nach dem Abräumen wurde auch schon die Kabine abgedunkelt. Ich kam endlich in den Genuss des Sitzes. Ich ging in die Bettposition, winkelte das Kopfteil noch etwas an und schlief auch sofort ein. Nach zwei Stunden wachte ich wieder auf und besuchte die Club Kitchen. Dort findet man in einem Kühlschrank: Sandwiches, Obst, Milchprodukte. Außerdem Getränke, Chips und Schokolade. Tee und Kaffee bekommt man von den Flugbegleitern. Das Teeangebot ist übrigens groß. Es gibt sechs Sorten zur Auswahl. IFE habe ich auf beiden Flügen nicht genutzt und nur die Airshow laufen lassen. Es gab einen Film auf Deutsch, beim Rückflug sogar zwei Filme. Kurz vor der Landung wurde der Afternoon Tee gereicht. Im Angebot waren Sandwiches, Scones mit clotted Cream und Marmelade, Cupcakes und eine Coconut Mango Drum. Die Sandwiches waren noch verpackt in Frischhaltefolie. Könnte man auch besser anrichten. Alles war lecker. Dann Landung und nach der First durften auch wir aussteigen.

    LAX-HNL (First)
    Der Flug war mit American Airlines in der First. Wie ich schon berichtet habe, kam ich mit meinem CW-Ticket nicht in den Admirals Club. Wenn die Zutrittsregeln korrekt angewendet werden, hat man ohne Status keinen Zutritt. Anderen Forenmitgliedern ist es aber auch ohne Status schon geglückt in die Lounge zu kommen. Es kommt immer darauf an, wer dort am Empfang sitzt. Ich hatte Pech.

    LAS-LHR
    Flug ging vom neuen Terminal 3 ab. Die Dame am Check-In sagte, man könne endlich eine schöne Lounge anbieten. Die neue Lounge ist nicht sehr groß, aber irgendwie gemütlich (Holztäfelung). Im Angebot waren Suppe, Chips, Kracker, Obst, Gemüsesticks mit Sour Cream, Käse und Süßigkeiten. Sandwiches (Thunfisch, Roastbeef usw.) gibt es auf Nachfrage an der Bar. Die Getränke bestellt man dort auch. Wer es mag: Es gibt auch Becks in der Flasche. Die Lounge liegt genau gegenüber vom Abfluggate. Man muss nur noch an einer "Insel" mit Slotmachines vorbei. :) Ich hatte durch den Hinflug den Bronze-Status erreicht. Deshalb konnte ich mir 7 Tage vor dem Rückflug im Upper Deck der 747 schon den Sitz 62 K reservieren. Übrigens, ich hatte mal drei Wochen vor dem Abflug in den Sitzplan geschaut, dort waren nur noch 3 Sitze im Upper Deck frei gewesen. Als ich dann meinen Sitz reservierte, waren fast alle Sitze wieder frei. Bei diesem Nachtflug saßen im Upper Deck nur zwölf Paxe. Es war richtig gut, auch weil man bei einem Fensterplatz noch die Extraablage zwischen Fenster und Sitz hat. Ich bekam ein Glas Champagner (Taittinger Brut) angeboten und wieder eine Kulturtasche und eine Menükarte. Der Start verzögerte sich dann aber um 1,5 Stunden, weil die Klimaanlage kaputt war. Draußen waren immer noch fast 40 Grad und es wurde langsam warm in der Kabine. Vor allem roch es nach Toilette. Dann der Start (mit Klimaanlage) und ich hatte echt Glück. Wir hoben in Richtung West ab und drehten dann in Richtung Ost. So konnte ich den Strip zwei Mal bei Nacht sehen. Dann wieder Barservice. Für mich gab es einen Gin Tonic. Als Vorspeise zum Dinner wählte ich gegrillte Artischocke mit Spargel, Tomaten und Sherry-Trüffel-Vinaigrette. Dazu gab es einen Salat. Danach folgte ein Filetsteak mit Parmesan-Rosmarin-Kruste, Kartoffelstampf, grünen Spargel und Chiantisauce. Als Dessert gab es Dulce de leche. Die Weine waren die Gleichen, wie auf dem Hinflug. Zur Vorspeise wählte ich einen Sancerre, zum Hauptgang einen Pinot Noir. Außerdem bestellte ich mir noch ein halbes Glas vom Chateauneuf du Pape. Alle Weine waren sehr lecker. Dann gab es noch einen Kaffee und einen Cognac. Wieder die Bettposition am Sitz eingestellt und 4,5 Stunden geschlafen. Dann besuchte ich die Club Kitchen. Als ich der Flugbegleiterin sagte, dass ich ein Foto davon machen will, machte sie es noch "much prettier". Zum Frühstück gab es Orangensaft, Birchermüsli, Erdbeermarmelade, ein Croissant und eine warme Bacon Roll mit Heinz-Ketchup. Kurz vor der Landung gab es dann die Nachricht, dass ich meinen Anschlussflug nicht bekommen werde.

    LHR-TXL
    Neue Bordkarte geholt, Fast Track durch die Sicherheitskontrolle und dann ab in die South Lounge. Hatte noch Zeit bis zum Abflug und gönnte mir eine Dusche. Super! Auf dem Flug nach Berlin gab es dann eine Art Vorspeisenplatte und Gin Tonic für mich. Eigentlich sollte es dann meine erste Landung auf dem BER werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Fazit:
    Die CW ist ein gutes Produkt. Das Upper Deck in der 747 ein Traum. Bin schon LH & alte LX Business Class geflogen. Der Sitz von BA war für mich bislang der beste Sitz in der Business Class. Der Sichtschutz ist eine tolle Idee. Aber bei LH und vor allem bei LX fühlte ich mich irgendwie noch mehr als willkommener Gast. Es wird einem zum Beispiel die Jacke abgenommen. Es wird immer wieder gefragt, ob man noch etwas möchte. Bei BA muss man zum Beispiel wissen, dass man einen Digestif bekommen kann. Auf beiden Flügen ist mir kein Cognac oder Portwein nach dem Essen angeboten worden. Ich musste es immer selbst bestellen. Aber das sind nur Randnotizen und ein jammern auf hohen Niveau. Ich würde jederzeit wieder BA in CW fliegen - vor allem wenn der Preis stimmt. Mein Flug hat rund 2.600 Euro gekostet und hätte gegen eine Gebühr auch umgebucht und storniert werden können. Das war mir wichtig. Im Frühjahr wurde der Flug auch mal kurz für 2.200 Euro nonref bei einer Promotion angeboten.

    P.S. Habe in LAS im Tropicana geschlafen. Bei Dertour war es bei Buchung für 48 Euro/Nacht im Angebot. Der Taxifahrer wollte es nicht glauben.
     
  2. fluggast74

    fluggast74 Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Nachdem ich zum ersten mal auf der strecke dus-lhr-lax und zurück die c klasse von ba ausprobiert habe, frage ich mich wieso ich in den letzen jahren soviel geld der lh in den rachen geworfen habe und mir auf deren rutsche den rücken vergewaltigt habe. Ich konnte endlich mehrere stunden schlafen: der sitz ist der hammer; ist full flat und man hat seine (fast)volle privatspähre. Lh kommt nicht mal mit ihrem neuen produkt (obwohl ich es nur aus bildern kenne) annährend an das der ba ran. Ich muss zugeben, dass der Service und das Essen bei der LH besser sind aber wenn ich gut essen will, dann fahre ich nebenan zum schloß lerbach. Ich fliege c damit ich schlafen kann und ausgeruht ankomme und bei ba ist das gegeben. Ba hat einen neuen guten kunden gewonnen!!
     
  3. fluggast74

    fluggast74 Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
     
  4. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Hallo,

    auch ich möchte hier kurz meine ersten Erfahrungen mit British posten.

    Geflogen: MUC-LHR-GRU-LHR-MUC in Club auf A319/A320/B747

    Kurzstrecke:
    +Essen (Umfang, Auswahl, Qualität)
    +Sitzlayout (freier Mittelsitz mit 2 überbreiten Außensitzen)
    -Crew (total lieblos, Service als Pflichterfüllung)
    -Sauberkeit und Alter der Kabine
    -Lounge in München

    Langstrecke
    +Sitz (sehr gut gemacht, sehr privat als Einzelreisender ohne Nachbarn)
    +Essen (4 Wahlessen, davon ein Hauptgerichtssalad)
    +Getränkeauswahl
    +Crew (deutlich freundlicher als auf den Kurzstrecken)
    -Frühstück (fällt explizit aus der Kategorie "Essen" heraus ... wer außerhalb Englands mag bitte Orangen-Marmelade?)
    -a... kalt im Flugzeug

    Umsteigen @ LHR T5
    +eigentlich nichts, evtl. die Fastlane bei der Bordkartenkontrolle
    -Wegstrecken unnötig lang (Bus vom Vordeld speist Passagiere an einer überdurschnittlich weit abgelegenen Position ins Terminal ein ... muss doch nicht sein)
    -Business Lounge ohne eine einzige deutsche Zeitung
    -Flüge werden in der Lounge als "Boarding" angezeigt, dann geht man hin, dann läuft noch nix, dann gibts nochdrauf Verspätung (beide Male passiert)
    -Man hat allgemein den Eindruck, dass das Ziel dieses Flughafens ankommende/abfliegende Fluggäste sind und nicht Umsteiger.
     
  5. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Ich mag Orangen-Marmelade :)
    Du hast unten gesessen, oder? Oben kommt man sich im Gegensatz dazu naemlich meist vor wie in der Sauna.

    Immerhin faehrt der Bus ans Hauptterminal und schmeisst dich nicht an B oder C raus. Grundsaetzlich aber berechtigte Kritik und zeigt, dass das Terminal schon zu klein ist (wenn es passen wuerde waere der Bussch... naemlich ueberhaupt nicht noetig). Immerhin kommen die MUC-Fluege auch in Zukunft in T5 an, fuer Lete die ab Duesseldorf fliegen gibt es dann in Zukunft auch noch einen Terminalwechsel T1/T5.
    Das mit der Zeitung finde ich gut, alles andere waere doch rausgeschmissenes Geld. Dann brauechte man naemlich auch noch eine italienische, spanische, schwedische... und dann wuerden die ersten sich beschweren, dass es jeweils zu wenig Exemplare gibt waehrend an anderen Tagen nur zusaetzliches Altpapier anfaellt.
     
  6. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Nein, war auf beiden Strecken oben (63J) und beide male so richtig kalt.
     
  7. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Dann sind unsere Rufe wohl endlich erhoert worden. Bisher war es oben echt immer viel zu warm.
     
  8. Acromarco

    Acromarco Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ich bin am 31.7. HKG-LHR mit der BA 744 G-CIVZ geflogen. Upperdeck, 64A ist der Hit. Bei 2,03 mtr Körperlänge absolutes FC- feeling. Air Condition war top, Service ebenfalls. Kann ich jedem nur empfehlen
     

Diese Seite empfehlen