Handgepäck auf innereuropäischen Strecken

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 26. Februar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Guten Morgen!

    Ich fliege demnächst mit Lufthansa via FRA nach HEL (Eco). Nun kann es sein, dass ich für meinen Freund ein Navigationsgerät mitnehmen muss (in Deutschland viel billiger). Das kann ich natürlich nicht aufgeben, sondern müsste es als Handgepäck mitnehmen (weiß aber nicht, wie groß der Karton ist).
    Ist das möglich? Wie sind da Eure Erfahrungen? Für meine persönlichen Sachen habe ich normalerweise eine Handtasche dabei (ca. 40 x 25 x 10 cm). Auf der LH-Seite heißt es ja, dass ich "Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt" zusätzlich haben darf.

    Vor 6 Jahren habe ich leider mal eine sehr schlechte Erfahrung mit LH auf der Strecke FRA - MUC gemacht, als nach dem Umsteigen ein ausdrücklich als Handgepäck zugelassenes Gepäckstück plötzlich aufgegeben werden musste, trotz Hinweis auf Fotoausrüstung, die dann auch beschädigt wurde.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. ytirahc

    ytirahc Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Hallo,
    meinst du nicht es wäre sinnvoller erst die Größe und das Gewicht zu eruieren ?
    Eventuell ist das ganze damit ja schon erledigt oder man wendet sich eben mit diesen Daten dann an die Fluggesellschaft
    cu Micha
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Gewicht wird mit ca. 400 g angegeben (plus Kabelsalat und Verpackungsmaterial, also ca. 1-2 kg), Abmessungen der Schachtel wohl etwas größer als eine iPod-Verpackung, also nicht riesig.

    Naja, ich werde mal sehen und dann halt mal bei LH anrufen.
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Warum tust Du das Päckchen nicht einfach in Deinen Handgepäck-Trolley?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Weil ich den Trolley aufgebe (bin nur 4 Tage unterwegs). Außerdem ist genau der Trolley - obwohl IATA-Maßen entsprechend - von LH in besagtem Vorfall in den Frachtraum gestopft worden.
    Der LH-Kundenservice hat mich lediglich auf die online verfügbaren Handgepäcksvorschriften verwiesen und mir die Nummer der Hotline gegeben. Ich werde jetzt also mal sehen, ob ich was mitnehmen muss, und wenn ja, wie groß das ist, und dann mal telefonieren :?
    Wäre ärgerlich, wenn man wegen einem Päckchen, das kleiner als eine zusammengefaltete Jacke ist, einen Aufstand machen würde :?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mit was für einer Maschine fliegst du denn? Beim Avro oder den CRJs, Embraers oder auch Dash8 kann es schon vorkommen, dass da Handgepäck am Flugzeug in den Frachtraum geschoben wird, da dort nicht soviel Stauraum in der Kabine vorhanden ist. Bei jedem Flieger, der grösser ist, sollte das aber kein Problem sein.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    A300 und A320, Platz dürfte also genug da sein :wink: Im CRJ hat mein Rucksack einmal nicht unter den Vordersitz gepasst und in den Staufächern war auch kein Platz mehr, also hat ihn eine Flugbegleiterin irgendwo verstaut, hat keinerlei Probleme gegeben :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also im A300/320 solltest du definitiv keine Probleme bekommen. Da kannst du ja auch mit einem Rucksack/Trolley UND Handtasche UND ner Plastiktüte an Bord gehen, ohne, dass sich jemand aufregen sollte. Am ehesten schauen die ja dann am Checkin-Schalter noch genauer hin.
     
  9. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wenn Du den Trolley aufgibst, kannst Du doch den Karton als Handgepäck nehmen? :)
    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Es geht um die Tasche, die ich sowieso schon habe. Irgendwo muss ich ja Pass, Handy, Buch etc. unterbringen. Da das Ding aber eindeutig als Handtasche erkennbar ist, dürfte es keine Probleme geben, denke ich.

    Danke für Eure Antworten!
     

Diese Seite empfehlen