Guten Morgen, ich fliege Sonntag von DUS - DXB - BKK (ECO) und wollte zum cabin size Trolley noch einen Rucksack mit an Bord nehmen, mit Laptop usw. um nicht während des Fluges extra an das overhead compartment zu müssen. Sollte eigentlich gehen auch wenn es streng genommen ein Handgepäck zu viel ist oder? Hat Jemand Erfahrungen beim aufgegeben Gepäck in der ECO mit 2 Gepäckstücken statt einem großen Gepäckstück? Danke
Ja, das mache ich immer so 1 Handgepäckstück (Trolley) und 1 persönlicher Gegenstand (Laptoptasche, Geldtasche, Rucksack, Handtasche etc.), dazu kannst du ggf. auch noch ne Duty-Free-Tüte vollpacken.
Duty Free Tüte(n) ist/sind immer eine gute Wahl, wenn man schwere Gegenstände an Bord bringen will, nicht nur bei Emirates Wenn bei Swiss zB mal wieder die Handgepäck-Stasi wartet.. Grundsätzlich kontrolliert Emirates durchaus das Handgepäck, aber vorallem in Dubai am Checkin - wer nur via Dubai fliegt, wird an den Outstations in der Regel in Ruhe gelassen. Cabin Trolley + (nicht ganz so grosser) Rucksack gibt in der Regel keine Nachfragen, auch wenn es schon etwas über die Grenze des erlaubten ist. Ganz so streng ist Emirates nicht.. (insbesondere da bei jedem Tarif Gepäck inkl. ist - zur Not müsste man einchecken..) Wenn allerdings ein Touribomber - und BKK ist da sicher eine typische Strecke - voll ist, dürfte eher mal noch Wert gelegt werden, das in der Kabina auch genügend Platz ist.. Zwangs-Gate Checkin habe ich bei EK aber bisher noch nie erlebt/mitbekommen.. (wobei ich fairerweise auch sagen muss das ich seit 4 Jahren keine Economy mehr geflogen bin mit Emirates)
Bin gestern wieder mit EK aus BKK zurückgekommen. Auf dem Hinflug ex HAM mussten alle Paxe (aller Klassen) ihr Handgepäck auf das Band stellen,nachdem die Koffer abgefertigt waren. An jedes Stück wurde ein Hangepäck Schild von den CI Mitarbeitern angebracht. Insofern haben die sehr wohl gesehen, was dort angeschleppt wurde. In BKK war nichts.
Und wie wurde da kontrolliert, ob alle Gepäckstücke aufs Band gestellt wurden? Oder ob noch bei jemand anderem "unkontrolliertes" Gepäck geparkt war? Oder die 3 Bücher erst nachher im Airport-Bücherladen gekauft wurden, welche das Gewicht um 3kg steigerten.. Oder ob ein Handgepäcksticker abgenommen/umgetackert wurde? Vielleicht hat jemand ja auch noch von der letzten Reise einen übrig gehabt, und danach in aller Ruhe um das 15kg Rucksäckchen angebracht Diese "Kontrolle" ist ungefähr so lächerlich wie die Gepäck-Studenten bei der Swiss (vor dem Zugang zur Siko im T1) - und "erwischt" nur komplett unbedarfte Gelegenheits-Flieger.
Gestern am Gate in ZRH wurde auch wieder wegen Handgepäck aufgerufen, war durchgecheckt und hatte den Label, sie guckte mich an ich sie und das war's obwohl ich 2 Handgepäckstücke hatte. Manche sind natürlich schön braf zum Schalter und haben Gepäck aufgegeben.
Der erfahrene Vielflieger mit (leider für einmal nicht vermeidbarem "zuviel-"Handgepäck) hat für ähnliche Fälle auch immer eine XXL-Duty-Free Tüte zum überstülpen über das böse Mehrgepäck dabei Ich bin grundsätzlich schon der Meinung, das die Gepäcklimiten einzuhalten sind. Wenn man es aber wie LX macht (die Test-Bins kleiner als die Gepäckrichtlinien, "bionischer Arm" etc.) dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden auch kreativer werden..
Stimmt, die Heinemann Tüte ist oft eine Möglichkeit, gibt es aber in ZRH übrigens nicht. In FRA hat man beim Hinflug mit den Testbins geworkt. Ich habe nur darauf gewartet dass der Vogel versucht hätte meinen LH Rimowa Bordtrolley da reinzustopfen um man dann zu sagen, dass ich ihn aufgeben muss.
Bei Dutyfree-Tüten ist das schöne ja, es kann "irgendeine" sein.. du kannst ja immer im Transit sein, und die Tüte am Ursprungs-Flughafen erworben haben. In der Regel werden die Tüten deshalb - egal was drauf steht - brav ignoriert