hat jemand Erfahrung mit "downgrade" (Kompensation

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 23. Februar 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ehrenwort (ich schwör's): keiner/m von uns ist so etwas bisher jemals passiert -
    "up" von Eco in die Biz oder von Biz nach F schon, aber noch nie "down" für cash.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    nun, ich kann den Beitrag von bertheike nicht wirklich ernst nehmen. Wieso sollte man wie z.B. in meinem Fall einen Ausgleich für ALLE anderen Strecken bekommen ??
    hier nochmals zur Info:

    Als in BKK ankam bin ich dann nach Chiang Mai, ein paar Tage später wieder zurück nach BKK dann von dort weiter nach HKT - auf dem Rückflug dann von HKT wieder nach BKK und dann nach FRA und dann nach TXL - das alles in BIZ ohne irgendwelche Probleme. Warum sollte mir also die THAI z.B. für die LH-Strecke innerdeutsch Geld zurückgeben - hat doch alles gut geklappt ......

    Wenn es anders wäre, würde sich doch jeder für ein downgrade am Abflugcounter der jeweiligen Airline "bewerben".....und jeder Urlaub wäre dadurch bereits wieder re-finanziert...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo, miles-and-points,

    gib mir Deine e-mail Adresse oder erkläre mir, wie man das Schreiben der Thai mit der Zahlungsbestätigung hier veröffentlichen kann und dann ist gut....
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Du kannst mir das schon glauben !
    Außerdem, wenn Du dich "bewirbst " für ein downgrade, sprechen wir ja nicht mehr von einem involuntary downgrade ! Dann ist es ein voluntary downgrade ! Dieses wird die airline übrigens immer zuerst versuchen, da beim voluntary downgrade die Konditionen ausgehandelt werden dürfen! Also dass was am Counter zwischen Airline und Kunde ausgehandelt wird, ist maßgeblich. Handelt es sich doch um ein involuntary downgrade, greifen gesetzliche Regelungen ! Diese müssen übrigens dem Kunden genannt werden! Das ihm die gesetzlichen Regelungen vorgelegt wurden muß der Kunde dann auch unterschreiben, ansonsten kann man noch einige Zeit später Schadenersatz gegen die airline einklagen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo, pattaya5,
    Du hast Dich zu Unrecht angegriffen gefühlt - tut mir leid, wenn meine
    Wortwahl Dir dazu einen Anlaß gegeben hätte.

    Ich habe Deinen Beitrag nicht als unglaubwürdig abstempeln wollen,
    sondern habe nur gesagt, daß es uns bisher noch niemals passiert ist,
    gegen Voucher oder cash in eine schlechtere Klasse gesetzt zu werden.

    Daß dies nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch der Fall sein kann,
    ist mir bewußt. Aber ohne eigene Erfahrung kann ich dazu eben nichts sagen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @bertheike:

    natürlich glaube ich das gerne - jedoch bezweifle ich, ob die Airlines sich das so nach Gesetz gefallen lassen und nicht einen "deal" -wie bei mir- anstreben...

    Mir wurden weder gesetzliche Regelungen benannt noch habe ich etwas unterschrieben. Ausserdem ist die Zahlung nicht innerhalb der gesetzlichen Frist erfolgt.
    Nachdem ich die allerdings endlich soweit hatte, dass sie bezahlen, musste ich natürlich unterschreiben, dass ich durch den Erhalt der Zahlung keine weiteren Ansprüche gegen den Carrier/die Airline stelle.....sonst hätte ich das Geld auch nicht bekommen - vor diese Wahl hat man mich unmissverständlich gestellt.

    Dieses Thema habe ich hauptsächlich deswegen eingestellt, dass andere Mitglieder/Leser dieses Forums informiert sind, FALLS sie mal mit dieser Situation konfrontiert werden.
    Mich hatte es auch gewundert, dass es so etwas gibt, zumal September nun wirklich nicht DIE Hauptreisezeit für Asien ist.
    Aber es kann scheinbar passieren...

    @ miles-and-points:

    hab' kein Problem mit Angriff ;-)) Hab es aber auch nicht so aufgefasst...
    Ist auch ein ungewöhnlicher Vorgang und man kann sich mein verdutztes Gesicht vielleicht vorstellen - war zwischendurch auch immermal auf der Suche nach der versteckten Kamera ...grins...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Genau so ist es ! Zuerst versuchen die natürlich so günstig wie möglich davon zu kommen. Und wenn halt jemand bereit ist für 300 Euro sich downgraden zu lassen, dann werden die dass natürlich zuerst mal mit dem machen.
    Jedenfalls, ist jede Airline die einen EU airport anfliegt, oder in der EU registriert ist, an dieses Gesetzt gebunden ! Nötigenfalls hilft auch eine Beschwerde beim LBA, oder bei der Beschwerde-und Regulierungsstelle in Berlin.
    Interressant auch bei gecancelten Flügen " wegen angeblich höherer Gewalt ". Versuchen die meisten Airlines immer mit rauszukommen. Ist aber wirklich nur selten der Fall.
    Beispiel, LH behauptet bei einem unvorhergesehenen techn. Defekt am Fluggerät handelt es sich um höhere Gewalt, da sie ihre Maschinen regelmäßig warten, und damit nicht rechnen können.
    Gerichte sehen das aber anders. Eine Fluggesellschaft muß entsprechendes Fluggerät vorhalten und so halt mit einer Ersatzmaschine fliegen. Macht natürlich für die Airlines wirtschaftlich keinen Sinn, jede Menge Flugzeuge auf Reserve einfach am Boden stehen zu haben. Aber das hat nun dann nichts mehr mit höherer Gewalt zu tun, sondern mit Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bzw. mit der Akzeptanz von gewissen Risiken die die Airline da einfach bewußt eingeht. ( Aber dann halt auch zahlen muß )
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Das LBA äußert sich eben nicht genau zum Thema wie die 75% berechnet werden.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    @ bertheike:

    Also ich würde schon noch mal gerne auf mein Zahlenbeispiel zurückkommen. War vielleicht ein wenig überspitzt, aber wenn es wirklich zu einem involuntary downgrade kommt, stehen mir dann tatsächlich die von mir errechneten Ausgleichszahlungen zu??

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also noch mal zu deinem Beispiel
    LH-Z FRA-CCS-FRA = 2200 Euro
    dann bei INVOL downgr. für FRA-CCS 75 % v. 2200 = 1650 Euro !
    + Differenz aus Fullfare ow. Y 2033 und Fullfare ow. C 2745 = 712 Euro

    würdest Du ein zweites mal beim Rückflug gedowngradet
    dann bei INVOL downgr. für CCS-FRA 75 % v. 2200 = 1650 Euro !
    + Differenz aus Fullfare ow. Y 2089 USD und Fullfare ow. C 2898 USD = 809 US$
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also wenn ich es nochmal zusammenfassen darf:

    Schon bei einem oneway-involuntary-downgrade habe ich bei meinem Zahlenbeispiel tatsächlich mein gesamtes Flugticket quasi umsonst, bekomme sogar noch etwas drauf.

    Bei einem weiteren involuntary-downgrade auf dem Rückflug wäre dann sogar bereits die nächste Reise nach CCS in Z gesichert.

    Ist das so richtig??

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    ich hatte einmal das Vergnuegen eines downgrades mit EK von JNB-DXB von F nach C wegen eines unvorhergesehen Equipment-Wechsels.

    Angeboten wurde mir 300,-- US $ (nicht einmal die Differenz im Ticket-Preis) oder ein F-Ticket (inkl. Steuern, etc.) zu einer Destination im arabischen Raum, oder Flug auf der naechsten Maschine in F plus alle Kosten (hotel, etc.).

    Da ich am naechsten Tag geschaeftlich in Deutschland sein musste, nahm ich das freie F-Ticket. Ich habe dann zwar noch einmal mit EK kaempfen muessen, weil das Personal in Johannesburg mir auf einmal erkleren wollte, das gilt nur fuer ein restriktives Y - ticket. Am Schluss, nachdem ich DXB eingeschaltet hatte, bekam ich aber ein unrestriktives F Ticket nach LCA inklusiver aller Steuern und ich bekam auch noch Meilen fuer den Flug, das das Ticket in F buchte.

    Da es sich um einen JNB-DXB Flug handelte, hat das natuerlich nichts mit den EU-Regularien zu tun.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    also ich hätte auch das F-Ticket genommen, ist auf jeden Fall mehr wert als die 300$..

    Wenngleich ich auch nicht wirklich wüsste, wie ich mich in so einer Situation optimal verhalten würde: man ist ausserhalb des EU-Raums, es gelten somit andere Gesetze, die man nicht oder nicht genau kennt, und man ist in einer Drucksituation, was tut man da am besten?

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Keine Ahnung. Ich war froh, dass es relativ gut ausging. Soviel ich weiss, beibt einem in Suedafrika in einem solchen Falle nur der Weg zum Gericht fuer Schaden-Ersatz. Ein gesetzliches Regulativ gibt es (hier) meines Wissens nach nicht.
     
  15. chaosandi

    chaosandi Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Moin Moin!

    Tut mir Leid, dass hier das alte Ding ausgrabe, aber ich brauch mal Eure Hilfe.

    Wir wollten am 02.11.2008 mit Condor in der Comfort Class von FRA nach PUJ fliegen.
    Leider konnte Condor keine Maschine zur Verfügung stellen, da angeblich am 30.10 in PUJ
    jmd. mit ner Fluggastbrücke gegen die TRagfläche genascht ist.

    Also hat Condor eine BLUE PANORAMA Italia Schrottboeing organisiert und uns dort
    hineingefrachtet. Es gab natürlich nur Eco-Seats..

    In welcher Höhe steht mir nun ein Schadenersatzanspruch zu?
    In Höhe des kompletten Hinflugtickets oder nur die Differenz zwischen Eco und CC?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  16. salalah

    salalah Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    1
    Guten Abend,

    ich hatte ein downgrade von F auf C zwischen Mauritius und Dubai wegen Equipmentwechsel.
    Als Ersatz bekam ich ein großzügiges upgrade im gesamten Emirates-Netz.
     
  17. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ganz normal nach EU-verordnung 75% des OW-Flugpreises.
     

Diese Seite empfehlen