Hat man immer Anspruch auf einen gebuchten Platz?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Hassi, 17. April 2010.

  1. Hassi

    Hassi Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Hallo, ich fliege nicht so oft und habe da eine wahrscheinlich komische Frage.

    Am Sonntag den 18. habe ich gebucht von TXL nach LHR mit BA und dann weiter mit AA nach Miami.

    Bei dem Chaos frage ich mich echt ob ich nicht gleich stornieren sollte. Für Samstag sind schon alle Flüge gecancelt.

    1. Frage: Kann mir passieren dass ich von Berlin losfliege und dann in Heathrow hängen bleibe weil die Flüge übers Wasser nicht freigegeben sind.
    Ich meine, lassen die mich losfliegen in Berlin ohne dass die in Tegel die Infos haben dass in Heathrow 3 Stunden später der Flug momentan auf geplant steht???
    Bin mir nicht sicher in wie weit da die Kommunikation erfolgt.

    2. Frage: Kann mir passieren dass bei dem Chaos erstmal Andere auf meinem Platz übern Teich geschickt werden, die da schon 4 Tage auf einen Flug warten??? Und ich erst mit dem nächsten oder übernächsten Flieger weiterkomme??? Denke zwar nicht, aber soetwas meinte ein Arbeitskollege von mir!!!???

    Danke
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das könnte passieren, ja. Es empfiehlt sich, schon in Berlin mal nachzufragen, wie es denn aussieht und normalerweise liegen solche Infos auch vor (sind ja auch im Internet zu sehen notfalls). Wenn der Flug auf "geplant" steht, heißt das ja nicht, dass er zwingend nicht stattfindet - im Gegenteil.

    Wenn ein Flugzeug - warum auch immer - überbucht ist, und du auf der Warteliste landest (zu spät eingecheckt, kein Upgrade mehr möglich etc.) kann es passieren, dass du stehen bleibst, ja. Ist nicht sonderlich wahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen. Man wird sehen, wie die Abwicklung funktioniert wenn der Luftraum wieder nutzbar ist.
     
  3. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Nein, das waere ein IDB. Gestrandete Fulggaeste haben das Pech, zwar einen Anspruch auf ehebaldigste Befoerderung zu haben, abr nicht auf Kosten gebuchter und bestaetigter Passagiere. Ich wuerde aber darauf achten, rechtzeitig ein zu checken und auch rechtzeitig am Flughafen zu sein, ansosnten ist der Sitzplatz weg.

    Ich habe hier (Kapstadt) ein Ehepaar aus Deutschland sitzen, deren Flug nach FRA heute cxl-ed wurde, und die erst fuer den 27.04. einen bestaetigten Platz bekommen haben. SA wuerde sie jedoch auf stand-by frueher mitnehmen, soferne moeglich.
     

Diese Seite empfehlen