ICE

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Alligator, 10. September 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nicht wirklich, nein. Fahre beide öfter. Das Interieur ist weitgehend identisch (abgesehen von den alten Gepäckablagen im Einser).

    Das alte Aufschlag-System gibt es bei der Bahn schon lange nicht mehr, es wurde durch verschiedene Preiskategorien als Komplettpreis abgelöst. Basispreis (Regional am günstigsten, IC/EC teurer, ICE höchste Kategorie) + Preis pro Streckenkilometer oder so ähnlich, hatte es mal gelesen wie das funktioniert. Die Angabe Streckenpreis plus ggf. Aufschlag wenn man ICE fahren will wird so nicht mehr ausgewiesen oder angeboten.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Seit 2007 (wie ich inzwischen herausfinden durfte)
    gibt es keinen ICE-Zuschlag mehr. Nur noch für den
    "Sprinter". Aber das war ja alles schon lange gesagt.

    Bezahlen wir also alle weiterhin keinen Zuschlag und
    überlassen das Zahlen großzügig unserem "Experten".
     
  3. daniwi

    daniwi Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    das heisst nicht (mehr) Zuschlag, sondern "ICE-Preis". Und der ist höher als der "EC/IC-Preis". Und die Differenz ist höher als der "ursprüngliche" Zuschlag. Alles wird besser.
    Einziger Vorteil: Bahncard reduziert den Preis. War beim reinen "Zuschlag" hingegen ohne Effekt.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der mag manchmal (eventuell häufig) höher sein, aber auch nicht immer.

    Und wenn man z.B. Billigst-Tickets nutzt, wird man sogar gezwungen, den
    (angeblich so "hochpreisigen") ICE zu benutzen; sonst gilt das Ticket nicht.

    So oder so:
    Einen "ICE-Zuschlag" wirst Du in Deutschland nicht (mehr) buchen können.
    Außer beim ICE-Sprinter. Aber das haben wir ja schon längst festgestellt.

    Lassen wir's dabei: Alle fahren ohne Zuschlag; "Experten" dürfen zahlen. :idea:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Die Aktionstickets von Tchibo, Lidl und Co. dienen natürlich auch dazu, die Attraktivität und das Image der Bahn zu steigern - dazu gehört natürlich die Nutzung der höchsten / besten Produktklasse. Die Aktionstickets sind in der Regel weit billiger als die Fahrt eigentlich kosten würde.

    Zum Vergleich: Eine Fahrt von München nach Nürnberg (ca. 170km) kostet im Regionalzug mit dem Bayernticket (eine Tages-Netzkarte für das jeweilige Bundesland) 20,-€ (als Einzelticket ca. 30,-) während der ICE 49,- einfach in der 2. und 79,-€ in der ersten Klasse kostet. Dafür braucht der ICE allerdings auch teilweise nur halb so lange, nämlich im Bestfall 56 Minuten.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich bin letzte Woche auch HAM-FRA und am gleichen Tag Retour gefahren.
    Zwar hockst du fast 4St. im Zug, aber da kannst du doch entspannen, Buch lesen, Mails beantworten...
    Wenn du fliegst dauert es eh 2St. Einchecken, FLug, warten aufs Gepäck dann zu final Destination etc...
    Ausserdem sind die Sitze in der 1.Klasse ICE sehr komfortable.
    Ich hatte sogar auf die Rückreise nach Hamburg das ganze Wagon (!) für mich alleine :lol:
     
  7. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren.

    Für den Flug spricht die Zeit:
    Fahrt zum Flughafen 20 min
    vorher da sein 35 min
    Flug scheduled 1:05
    raus aus dem Flughafen 10 min
    Taxi zum Termin (von Fuhlsbüttel) 25 min

    mit der Bahn
    Fahrt zum Bahnhof 15 min
    vorher da sein 10 min
    Fahrt 3:15
    raus aus dem Bahnhof 5 min
    Taxi zum Termin 10 min

    2:25 zu 3:55, also anderthalb Stunden länger. Macht retour 3 Stunden.

    Vorteil sind geringere Kosten und höhere Zuverlässigkeit im Winterhalbjahr. Ich werde dann berichten.

    Und ja: es gibt wirklich Leute, die noch nie mit dem ICE gefahren sind, sondern alles per Auto / Flugzeug erledigen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Jedenfalls würde dich dann diese "Kabine" erwarten: http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,498968,00.jpg (nur damit du einen Eindruck hast wenn du noch nie in einem ICE warst). Das Bild zeigt die kürzlich generalüberholte 1. Klasse der ältesten ICE-Generation, die neueren Modelle sehen ebenfalls ähnlich aus - nur der ICE 2 hat noch eine ältere, mittlerweile recht unansehnliche, Einrichtung.
     
  9. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Viel spass in sowas mehr als 2 Stunden zu hocken !
    Ich bin heute mit den ICE TD in Österreich gefahren und war froh wie ich wieder ausgestiegen bin.
     
  10. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Bei unserem lustigen kleinen Emujäger komme ich immer weniger umhin, zu vermuten, einem recht klassischen Troll auf den Leim zu gehen.

    Sei's wie's sei: Hätte ich die Wahl zwischen 4 Stunden 1. Klasse Bahn und 4 Stunden Eco Mittelreihe, wüsste ich ziemlich genau, in welche Richtung meine Entscheidung tendiert. Nur dass wohl praktisch niemand vor dieser Entscheidung stehen wird, weil die übrigen Faktoren nicht vergleichbar sind. Viel Spaß dem anderen (Semi-)Troll jedenfalls beim "Ausprobieren" der ICE-Option!

    EDIT:
    Hey, wo ist den mappies Kommentar hin, in dem er sich wieder mal über Emus Rechtschreib-/allgemeine Formulierungsschwäche echauffierte? Erste Anzeichen von Vernunft?
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Der untwerschied ist das du im Flieger eine weitere Strecke zurück legst als mit den Zug.
     
  12. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Ok, ich gebs auf.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Der ICE TD fährt allerdings nicht in Österreich sondern ausschließlich von Berlin über Hamburg nach Kopenhagen. In Österreich fahren von DB und ÖBB betriebene ICE T der 1. und 2. Generation.

    Abgesehen davon: Was hat dich gestört? Sitz und Beinfreiheit sind komfortabel.
     
  14. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Ok dann nur T... :roll:
    -Deutsches Catering (3x Teurer als Ö !)
    - Das Halboffene Abteil ist zu eng.
    - Nur 1ne Steckdose pro 2 Sitze
    - Keine Video Filme
    - Besch**** Empfang
     
  15. milkbar

    milkbar Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Wie trollig :roll:
    Ich dachte, Du bist ÖBB-Statuskunde und kannst in deren Lounges Kipferl essen.
    Und zum Filmgucken hast Du doch Deinen Laptop dabei. Du kannst auch 1. Klasse fahren. In den Sitzen sind Monitore installiert. Funktionieren erfahrungsgemäß aber nicht immer.
    Und besch.... Empfang?! Dass man für Dich nicht den roten Teppich ausrollt, kann ich nicht verstehen. 8)
     

Diese Seite empfehlen