Also gehe ich mal (ganz prakisch) davon aus, dass es a) entweder nicht geht oder b) Du es auch nicht weißt?
Dem ist aber so, da in C zur Zeit nur 18 gebuchte sind, ist es doch Danke "no show" etc kein Problem. Schau doch mal unter seatcounter nach, da wirst Du zur Zeit keinen Eco Platz finden.
Das zurückbuchen geht, vorausgesetzt Deine ursprüngliche Buchungsklasse ist zu dem Zeitpunkt verfügbar. Ist mir bereits einmal aktiv angeboten worden.
Zum Thema "Kleidung und kostenlose Upgrades" erzählte mir ein Kollege gerade, dass er vor 2-3 Jahren am Schalter gefragt wurde, ob er "andere Schuhe" (als die Turnschuhe) dabei hätte. Als er dies bejahte, kam er aus Eco in die First Class (Flug LA - Germany). Er hat sie dann auch angezogen Also ein wenig um die Kleidung kümmern sich die Upgrader offensichtlich schon...
Wahrscheinlich mache ich alles falsch. Ich habe noch nie ein LH Courtesy Upgrade erhalten - egal ob ganz früher (Y auf C) oder vor ein paar Jahren (C auf F). Mittlerweile * kaufe ich F Tickets oder * nutze die eVoucher oder * buche gleich Prämienflüge in F (O) oder * fliege für sechs, sieben, acht Stunden auch in C. Offenbar mache ich wirklich alles falsch :cry:
Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird es Dich irgendwann treffen. Wenn Du dann noch SEN oder HON ist bist, ist es eine Frage der Zeit. Good luck.
Ging mir vor vielen Jahren mal bei Delta so: Courtesy upgrade auf BusinessElite, aber bitte nicht mit Jeans Also, schnell die Anzughose angezogen (zum Glück hatte ich das Gepäck noch nicht aufgegeben), und schon ging's...
Ich glaube die Lufthansa verschenkt eh nicht mehr so viel. Heute morgen auf dem Flug MUC-PUS war die halbe C leer... Kann natürlich sein, dass hinten keiner mit SEN oder HON Status mehr saß...
die frage ist ja eher, wieviele sassen den HINTEN? wenn da noch plätze frei sind, wieso sollen sie dann leute in die c upgraden? wäre ja nicht wirklich schlau von lh...
Hinten war nicht voll. Ich meinte auch nicht, dass die Otto-Normal-Eco-Pax upgraden, sondern vielleicht Sen und Hon. Das würde im Rahmen der Kundenbindung schon etwas bringen, wenn es auch monetär nicht direkt Sinn macht (vielleicht mittelbar durch mehr Umsatz weil die Kunden zufrieden sind mit LH). Natürlich müsste es auch für SEN & HON nur "Zufall" sein, dass man mal ein Upgrade bekommt, weil sonst nach dem Motto "ich werde ja eh geupgraded" bevorzugt Y gebucht werden könnte.
Wobei wichtig auch heißen kann, dass man die Crew/Purser kennt? Bei mir wurde mal in Y DUB-FRA ein Pax IM FLUGZEUG noch vor Abflug nach C umgesetzt. Der hatte sich vorher noch nett mit der Stewardess unterhalten. Ich glaube er konnte es selber kaum glauben. Hatte mich nur gewundert, dass man ihn nicht diskreter am Gate oder vor dem Einsteigen upgraden konnte. Wahrscheinlich eine "interne" Aktion der Boardcrew von der am Boden niemand etwas mitbekommen durfte... :mrgreen:
Die Tatsache, daß er's "nicht fassen" konnte, spräche ja eher dafür, daß er die Crew eben (vorher) noch nicht (gar "persönlich") kannte, oder? Daß es auch Fälle geben mag, in denen familiäre oder kollegiale oder sonstige Bindungen der Grund für ein kurzfristig vorgenommenes UPG an Bord sein könnte, kann ich natürlich nicht ausschließen. Wer kann das schon? :mrgreen:
Okay, 2 Möglichkeiten: 1. Er kannte jemanden und konnte nicht fassen dass er deswegen ein Upgrade bekommt. 2. Er hat in den 8 Minuten an Board die Stewardess so umgarnt, dass sie ihn kurzerhand nach vorne geholt hat... Fall 1. Lucky him Fall 2. Respekt!
Möglichkeiten 3, 4, 5, ... Es war ganz einfach nett? Oder das Upgrade war mit seinem Arbeit-/Auftraggeber abgesprochen? Er hat vorab vergeblich versucht, mit Cash oder mit Meilen upzugraden? Es ist ein Platz vorne freigeworden (weil irgendwer nicht gekommen ist)?
Ist für mich gleich meiner Möglichkeit 2. Außerdem: Im Vergleich zu allen anderen Paxen? Oder warum er? Was für ein Upgrade ist es denn, wo man schon in Economy sitzt (Handgepäck verstaut, Zeitung lesend) auf einmal nach vorne gesetzt wird? glaube ich nicht, Business war nicht so voll. Selbst wenn, würde er dann nicht am Gate einen neuen Boardingpass bekommen? C war wie gesagt (wie das ganze Flugzeug) ziemlich leer. Aber Du hast Recht, es gibt noch mehr Möglichkeiten: Möglichkeit 6: Die Stewardess hat gesehen, dass die 2er Reihe hinten für mich alleine immer noch nicht groß genug war um vernünftig zu schlafen, und hat mir zuliebe den einzigen Pax vor mir aus der 3er Reihe entfernt, damit ich nun quer liegend schlafen konnte :mrgreen: . Oder habe ich hier einen Denkfehler?!?