LH eco, kann echt angenehm sein, geht aber auch anders...

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von trichter, 17. Juni 2007.

  1. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Hier meine letzten sehr unterschiedlichen Erlebnisse in der LH Eco. Habt ihr auch manchmal den Eindruck, dass auf den Strecken ex Deutschland die Organisation und die Motivation eine deutlich bessere ist als auf den inbound Flügen?

    LH402 Frankfurt-Newark 30.05.:
    Um unsere Wunschsitzplätze habe ich am Telefon check in gebeten. Man konnte diese aber leider nicht bestätigen. Angenehm überrascht waren wir dann am Flughafen, als wir diese Plätze dann doch bekamen. Kurz nach dem Abflug erschien die Purserin, begrüßte uns mit Namen und tauschte erstmal die Plastikbecher gegen Sektgläser. Auch später fragte sie noch mal nach ob alles ok ist und bot ziemlich leckeren Merlot an…muss natürlich alles nicht sein aber hat mir gut gefallen. Pünktliche Landung in Newark, keine Schlange an der Immigration, Koffer dank Priority Anhänger gleich als erstes auf dem Band, 25 Minuten nach Touchdown schon im Taxi…so macht selbst Economy richtig Spaß.

    Es geht aber auch anders:
    LH455 San Francisco-Frankfurt 10.06.:
    Morgens sms: ihr Lufthansa Flug ist 2,5 Stunden verspätet. Diese frühzeitige Mitteilung finde ich gut aber da die Meldezeiten unverändert bleiben nützt das ja nichts, man muss die Zeit am Flughafen abhängen…
    Wunschsitzplätze oder Meilen/e-Voucher Upgrade waren über Telefon nicht zu bekommen, also nächster Versuch am Check in. Ein überaus beschäftigter und nervöser LH-Mitarbeiter sagt ein Upgrade geht nur auf Warteliste, 6 Business Plätze sind noch frei, als SEN rechne ich mir also gute Chancen aus, meine Frau ist FTL. Zur Sicherheit frage ich nach Exit-Plätzen falls das mit dem Upgrade nicht klappt. Diese sind angeblich nicht mehr frei gegen Anfang des Check in…Priority seating? Seat blocking für SEN´s? Fehlanzeige…aber na ja, wir sind ja guten Mutes…
    40 Minuten vor dem Boarding habe ich nach unserem Upgrade gefragt, obwohl zu diesem Zeitpunkt der CI schon 2h geschlossen war (Flug war ja verspätet) konnte man keine Antwort bekommen. Nach und nach werden eine Menge Leute aufgerufen, nur wir nicht…Boarding beginnt, kein Upgrade, keine Exit Plätze, also rein in Reihe 51, immerhin habe ich einen Gangplatz! Meine Frau sitzt gegenüber…
    Damit man mich nicht falsch versteht: ich habe bekommen was ich bezahlt habe: einen ganz normalen Economy Flug. Wenn ich aber genauso oder schlechter platziert werde wie 250 andere Paxe, was nützt mir dann mein Status?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Als SEN kann man Exit Row beliebig lange im voraus reservieren. Upgrades auf Meilen oder Voucher kann man ebenfalls beliebig im voraus auf Warteliste setzen lassen. Wer am Flughafen Lotterie spielt, muss damit rechnen, dass er verliert.
     
  3. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    nee, ging in diesem (besonderen) Fall nicht weil es eine United Buchung auf Lufthansa Flug war...mache ich nie wieder, hatten wir schon mal in einem anderen Thread diskutiert...
     
  4. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Und wie Du schon selber geschrieben hast, Eco gebucht Eco bekommen. Und wer dann aus Kostengründen oder weil nur noch unter UA Nummer die günstige Buchungsklasse frei war; Die Buchung so macht, hat eben selber schuld (sorry für die harten Worte).

    Wenn ich die LH 455 zu teureren Konditionen als Du die UA 9053 buchst, dann erwarte ich ebenfalls als SEN genau diese Abstufung.

    Und auch hier kommt mal wieder mein Spruch. Geiz ist eben nicht geil, wenn ich die Sitzplatzreservierung nicht machen kann, bzw. das Upgrade nicht anfragen kann.
    Somit ist es dann eben Reihe 50+ geworden.


    Wobei in SFO wirklich unfähige LH MA arbeiten.
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Meine Motivation bei United zu buchen war nicht der (nicht vorhandene) preisliche Vorteil sondern die Möglichkeit 3 zusätzliche inneramerikanische Flüge in einer Buchung zu haben. Mit der Geiz ist Geil Vermutung liegst du somit falsch. Leider gibt lh.com diese Möglichkeit nicht. Ich werde künftig aber nur noch über Reisebüro solche Buchungen machen damit ich erstens einen ordentlichen Buchungscode bekomme und zweitens die oben von flysurfer erwähnten perks möglich werden. Eine Diskriminierung nach Buchungsort wie von dir vermutet ist aber eher lächerlich. Da die SEN Nummer im System vorhanden war bleibt eigentlich nur eine unzureichende Arbeit der SFO Bodencrew, oder?
     
  6. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Anbei die Konditionen von Upgrades bei UA


    Da wäre es dann so oder so nichts geworden, wenn ich das richtig sehe.



    Ist aber so. Woran verdient wohl die Airline mehr ? Unter eigener oder Marketingflugnummer ?
    So ist es dann auch bei den "Benefits". Da hilft Dir dann auch die SEN Karte nicht, wie Du es ja leidvoll erfahren musstest.
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Prinzipiell wäre das Upgrade dennoch möglich gewesen. Immerhin konnte ich auf meiner M&M Abrechung sehen, dass sowohl e-voucher als auch 50000 Meilen zunächst abgebucht und dann wieder zurück gebucht sind. Grundsätzlich hast du mit den Zitaten natürlich recht. Und wie erwähnt werde ich solch eine Buchung nie wieder tätigen. Bleibt noch die Frage warum der Sen in Reihe 51 gesetzt wird. Wirklich Strafe für die Buchung bei United? Das wäre doch mehr als kleinkariert. Oder doch eher etwas unzureichende Arbeitsleistung? Ich habe den gleichen Text wie in der Eröffnung an LH geschrieben. Wenn die Stellungnahme da ist werde ich sie hier mal kundtun...Am Rande: dieses war und ist keine Beschwerde sondern ein Erfahrungsbericht. Zumindest die schlechte Erfahrung mit dem Buchungsumweg auf ual.com denke ich könnte auch für andere User hier hilfreich sein...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Man kann auch UA-Buchungen auf LH-Metall bei LH telefonisch zuweisen. Notfalls muss dann eben ein Supervisor eingreifen. Habe ich neulich erst (innerhalb des 24h Checkin-Zeitraums) für einen statuslosen Freund gemacht, der zu mir nach LAX geflogen ist, und den ich natürlich keinesfalls auf einem anderen Platz als auf dem Notausgang haben wollte.
     
  9. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Wenn die Exit Rows schon vorab durch SEN und HON belegt sind.

    Oder, was auch möglich ist, dass einfach der erste der danach gefragt hat, den/die Sitze bekommen hat. Wenn Du dann Nummer 10 bist, Pech gehabt.

    Ich glaube kaum, dass das was ich bis jetzt in SFO erlebt habe, die MA oder die Stationsleitung Willens ist oder sich Gedanken macht, einen SEN in eine freie Exit Row vorab einzuchecken.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ca. 24h vor Abflug geht jeder Flug ja bekanntlich in die Airport Control über, und spätestens dann kann auch jemand mit UA/NZ/AC und sonstigem Ticket bei LH telefonisch einchecken und einen Sitzplatz ändern. Für SENs sind dabei immer die ersten Reihen hinter der C reserviert und auch verfügbar. Notausgangsplätze sind vor allem ex USA (zb LAX) für telefonisches Check-in von Nicht-SENs geblockt, mir wurde gesagt, dass das daran liegt, dass von dort aus sehr viele Leute auf diese Plätze möchten, die körperlich dafür nicht fit genug sind. Um das zu verhindern, bekommen Nicht-SENs die Exit Row deshalb nur am Airport, wo man sie vorher in Augenschein nehmen kann. Es ist also offenbar so, dass der einzelne Flight Manager die Exit Rows für das telefonische Check-in blockieren kann.
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    flysurfer hat geschrieben:

    Man kann auch UA-Buchungen auf LH-Metall bei LH telefonisch zuweisen...



    das ist richtig, wie oben erwähnt hat das auf dem Hinflug ja auch geklappt...
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Das ist korrekt. EX FRA wird das nur für die C in der 747 (Reihe 9) gemacht; während in Eco die 32er mit Status oder Vitamin B reserviert werden kann. Auch die 83er in F sind Weltweit zu reservieren.
     
  13. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Also ich habe eure Beiträge nochmals durchgelesen und bin über den Grundton einigermaßen erstaunt…zum einem wird „Geiz ist Geil Mentalität“ bei mir vermutet (warum eigentlich?) oder aber die mangelhafte Vorbereitung von meiner Seite (kein frühzeitiges anrufen, Lotterie spielen). Ich hatte irgendwie was anderes erwartet, natürlich kein Bedauern oder so, dafür gibt es überhaupt keinen Anlass. Aber warum wird nicht ebenso kritisch die Frage aufgeworfen ob es richtig ist, dass LH so mit ihren Statuskunden umgeht? Als Sen (mit deutschem Wohnsitz) ganz ohne irgendwelche „runs“ bin ich offensichtlich zumindest recht guter *A Kunde, ich schätze, dass ich etwa 80% meiner *A-Flüge auf LH mache…sollte man mich da wirklich in Reihe 51 setzen? Ihr findet das so richtig?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Du hättest dort ja nicht sitzen müssen, wenn du auf deine Rechte bestanden hättest. Grundsätzlich kann dich ein kompetenter Call Center Agent als SEN mit jedem Ticket und jeder Marketing-Flugnummer auf jeden Platz in der entsprechenden COS eines LH-Fluges setzen, notfalls über den Weg eines Supervisors. Manchmal muss man dafür leider mehrmals anrufen, bis man am Ziel ist.

    Dass am Airport oft nicht mehr der Wunschplatz ist, ist bedauerlich, aber nicht ungewöhnlich. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass am Airport beim Check-in bereits alle Premium-Sitze in der Y vergeben waren. Man sollte sich in solchen Fällen stets den Sitzplan auf dem Monitor zeigen lassen. Und außerdem vor der Fahrt zum Airport nochmal kurz im ExpertFlyer nachgucken.

    Dass ich als SEN nie und nimmer einen Platz in Reihe 51 akzeptiert hätte, liegt auf der Hand. Ich wusste bisher ja nichtmal, dass ein LH-Flieger überhaupt so viele Reihen haben kann. :)

    Zum Thema Upgrade: Dass man Codesharenummern nur standby upgraden kann, ist bekannt und sehr bedauerlich. Deshalb sollte man die kritischen Segmente immer mit der Originalflugnummer buchen, das Ticket kann ja trotzdem von UA (oder sonstwem) ausgestellt werden. In der Regel sind die Tickets am günstigsten, wenn man entweder den Hinflug oder den Rückflug auf UA-Codeshare bucht, man kann also den Upgrade-relevanteren der beiden Flüge auf LH setzen.
     
  15. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Was hätte passieren sollen, wenn 32 B,C und 32 K,J schon durch SEN belegt sind ?
    Du glaubst doch nicht, dass Du dadurch ein Upgrade nach C bekommen hättest ?
    Wie heißt es so schön, die Sitzplatzreservierung ist unverbindlich. Das gilt auch, trotz Status, für einen SEN.
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    [quote="flysurfer]

    Deshalb sollte man die kritischen Segmente immer mit der Originalflugnummer buchen.[/quote]

    eben dieses hatte ich durch diesen Vorgang gelernt und gebe die Erfahrung gerne weiter. Der Grundtenor deiner Stellungnahme ist jedoch unverändert : der Gast hat sich notfalls mehrfach daranzusetzen seine Rechte einzufordern etc. Ich denke eigentlich anders : Ich meine LH sollte eigentlich die selbstgesetzten Standarts einhalten und den (Status)-Kunden nicht darum kämpfen lassen.
    Das klappt ja auch fast immer. Ich bin ja nur treuer LH-Kunde weil mir das Produkt incl. M&M recht gut gefällt. Und wenn es nicht klappt, wie letzte Woche schreibe ich dazu und hoffe doch sehr, dass bei den bequemen MA in SFO nachgefragt wird wieso sie sich keine Mühe geben.
    Na ja, kann aber auch naiv sein, schließlich ist Fliegen ein Massengeschäft
     
  17. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Wieso ? Wer UA bucht, macht das ja nicht ohne Grund.
    Du schreibst, dass Du einen inneramerikanischen Flug mit UA gebucht hattest. Das geht, ich gebe zu teilweise, auch unter LH Marketingnummer.

    Und ich persönlich habe da die Einstellung, ich gebe eben ein paar Euros mehr aus, und weiß was mich erwartet.

    Wollte Dir nicht zu nahe mit "Geiz ist geil" treten.
    Kam bei mir zumindest teilweise so an.
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich kann Trichter sehr gut verstehen.

    Es geht ihm wie auch meistens mir nicht darum einen Status raushängen zu lassen um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen ,
    sondern man ist erfreut wenn die ohne Nachfragen mich spüren lassen das ich als guter Kunde besonderst geschätzt werde.

    Wenn ich meine Gudis nachfordern muss bin ich eher der Meinung man kann sich das Status gehabe schenken.

    Und das würde ich noch dazu niemals tun.
     
  19. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Und genauso ist es.
    Du wirst einen Standardbrief aus Gütersloh bekommen, in denen Sie Dir mitteilen, wie sehr sich sich über Dein Feedback freuen und bla bla bla.

    Ist zwar hart, aber als SEN bist Du nach Einführung des HON nur nur Mittelmäßigkeit.

    Schau einfach über die "suchen" Funktion hier im Forum rum. Das ist schon einiges geschrieben worden.
    Wenn Du eine Antwort bekommen hast, würde ich mich über eine kurze Info über den Inhalt freuen.
     
  20. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    @Trichter,
    Deine Erfahrung deckt sich ein wenig mit meinen Erfahrungen mit LH im letzten halben Jahr. Durch irgendwelche Massnahmen, die mir nicht bekannt sind, ist die LH und ihre Mitarbeiter gegenüber ihren Statuskunden nicht mehr konstant freundlich und zuvorkommend. Es kann Dir genauso passieren, dass Du unfreundlich behandelt und komplett abgebügelt wirst. Noch schlimmer ist es mit dem neuen Kundendialog geworden, der jetzt zentral in Gütersloh geführt wird. Es ist die reine Katastrophe.
    Ein Beispiel aus meiner Erfahrung. Letzter innerdeutscher Flug von FRA. Hole meine Boardingkarte ab. Gehe gemütlich in die Lounge und komme etwas 5min vor Beginn des Boardings zum Gate. Wundere mich, warum nur etwa drei Leute dort stehen. Später kommt noch ein weiterer Fluggast hinzu. Letztlich stellt sich heraus. Dass dort am Gate nur SENs/FTLs stehen. Der Flug ist gecancelt worden. Die Eco-Paxe und nicht Statuskunden die am Gate gewartet haben sind zu einer in der Nähe liegenden deutschen Stadt geflogen und von dort mit dem Bus weitergefahren worden. Für uns könne man jetzt nichts tun. Man hätte uns auf die erste Maschine am nächsten morgen umgebucht. Auf die Einrede, warum in den Lounges nichts angesagt worden ist, kam die lapidare Antwort, dass solche Ansagen die Kunden stören würde. Da der erste Flug am nächsten morgen zu spät für mich war, habe ich mir einen Mietwagen genommen. Das beste kommt aber noch. LH hat sich dann in einem Briefwechsel, der leider nur über den Kundendialog ging, dazu herabgelassen zu prüfen, ob ein voll flexibles Ticket auch rückerstattbar sei. Erst nachdem ein Brief vom Anwalt beim Kundendialog uns Haus geflattert ist, hat man sich bequemt das Ticket zu erstatten.
    Fand ich recht enttäuschend.
    Beste Grüße
    Selenum
     

Diese Seite empfehlen