LH streicht Flug, umgebucht nach MUC statt STR

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 26. Oktober 2008.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Mein italienischer Kollege hat in den Billigbuchungsklassen (T,E,L) bei LH einen Flug für seine Eltern aus Torino nach STR gekauft.

    Jetzt rufen die ihn an und sagen, der Flug morgens sei gecancelt, die Eltern sollten stattdessen nach MUC fliegen. Auf den Hinweis, es gäbe ja einen Flug Turin-STR am Nachmittag erhielt er die Antwort: da seien aber die Buchungsklassen nicht frei.

    Frechheit!!!

    Was interssieren den Kunden die Buchungsklassen? Weil ich in Klasse Q oder M eben 750 Meilen bekomme machen die solche einen Aufwand? Da kostet doch der Anruf mehr als die 525 Meilen wert sind?

    Er hat der Dame gesagt, dass er eine Beförderungsvertrag mit LH eingegangen sei, und zwar nach STR nicht nach MUC. alles weitere sei Problem der LH. Richtig!!

    Ich hätte den Luft-Hanseaten vorgeschlagen, eine Alternative nach FRA anzubieten, dann aber ein Rail&Fly Ticket nach STR (bzw. direkt an den eignetlichen Zielort, hier Ulm). Das können die schon buchen, wenn sie wollen! kostet halt 19 EUR/Person (bzw. 21 ab 1.11.08)

    Erfahrungen anderer Vielflieger?
     
  2. ursus48

    ursus48 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Ich hatte gestern auch so ein ähnliches Erlebnis. Ich flog von MAD mit LH4413 nach FRA und weiter mit OS126 nach VIE. LH4413 landete pünktlich in FRA, trotzdem hatte mich LH bereits umgebucht auf den späteren LH-Flug nach VIE, da sie wussten, dass das Gepäck nicht rechtzeitig in OS126 verladen werden konnte. Offensichtlich um sich den zusätzlichen Gepäcktransport zu ersparen, wollten sie mich auch nicht in dieser Maschine mitfliegen lassen.

    Ich bin Vielflieger und war mit einem C-Ticket unterwegs. Ich ging zum CheckIn des Fluges OS126 in FRA und habe den dort anwesenden Mitarbeitern gesagt, dass ich mir das nicht gefallen lasse und auf diesem, von mir gebuchten Flug, mitfliegen möchte. Ich habe das dann durchgesetzt - allerdings wurde das Gepäck dann tatsächlich erst heute nachgeliefert.
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    also das finde ich ja echt die Höhe, die buchen dich während der Fluges um auf eine andere Anschluss Maschine?

    Also bei mir war das auch mal so, aber bereits beim Ablflug hatte mich LH Schanghai für den Weiterflug auf den nächsten Zug nach ZWS gebucht - allerding ohne mir was zu sagen!! - Grund war die 1hige Verspätung des 1ten legs.....
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hm, sieht so aus als würde die Servicewüste mittlerweile auch in der BC angekommen sein.
     
  5. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    und was sagen nun die Herren oder Damen, die hier immer was schlaues anzumerken haben?

    auf geht's Buam!!
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Was soll man dazu sagen - Du hast die Antwort schon gegeben. Darauf bestehen, dass man einen Flug nach STR gebucht hätte und dass es nicht zumutbar sei, von München nach Stuttgart mit dem Zug zu fahren (erstmal vom Flughafen 45min zum HBF, dann muss ein ICE erstmal fahren usw.) Sollen die Eltern des Kollegen gefälligst - wie gebucht - nach Stuttgart umbuchen.

    Wohingegen ich das proaktive Umbuchen ganz gut finde. Bin neulich verspätet in VIE angekommen und der Anschluß nach FRA von OS hat nicht gewartet (hatten die Brücke gerade abgelegt als ich angerannt kam). Umgebucht war ich trotz SEN und C Ticket nicht. Durfte mich erstmal anstellen am Transferschalter und hatte Riesenglück, dass der letzte Adria Airways Flug noch nicht weg war...
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das Verhalten ist eine Frechheit und LH hat alternative und zumutbare Befoerderung sicherzustellen wenn du nicht an deiner geplanten Destination ankommst.

    Je nach Grund der Cancellation hast du zudem bei langer Verspaetung Anrecht auf Kompensation lt EU Verordnung (Aber erst ab einigen Stunden).

    LH muss nachweisen dass die Cancellation aufgrund hoeherer Gewalt vorgenommen wurde was ich mir einen Tag im Voraus nicht vorstellen kann ausser in italien wir mal wieder gestreikt. Nur wegen Flugplanaenderung (geringe Auslastung, die Maschine wird gebraucht etc) wird sich LH da nicht herauswinden koennen. Da sollte sich dein Kollege mal mit dem LBA in Verbindung setzen denn freiwillig macht LH fast nie etwas locker. Das wie gesagt nur wenn deine Verspaetung mehrere Stunden betraegt.

    Die Zugfahrt vom MUC Airport ist ueberigens NICHT zumutbar, einzige alternative Taxi.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also ich verstehe den ganzen Wind hier nicht ...

    Sicherlich ist es ärgerlich, wenn so was passiert.

    Aber wenn die Endbestimmung Ulm ist, dann ist es wohl auszuhalten, die 50 km Mehrweg von MUC anstatt STR auf sich zu nehmen....
    Da der LH Frankfurt vorzuschlagen ist ja wohl um einiges schlechter

    Grüsse

    Jürgen
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Noe -- weshalb sollte man das aushalten wollen? LH verletzt Ihren Vertrag, wenn statt STR nun MUC angeflogen wird.

    Man kann nun versuchen, mit LH zu verhandeln. Wenn das Ergebnis dann allerdings ist, dass ueber MUC nach STR geflogen wird, hat man natuuerlich verloren... Stattdessen ein Railticket von MUC nach Ulm zu fordern macht allerdings Sinn.. Schliesslich wollte man ab Stuttgart mit Bekannten nach Ulm zurueckfahren. Dies geht nun nicht mehr.

    HTB.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    in meinen augen ist das über münchen. gibt mehr meilen
     
  11. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Deine Destination ist STR. Wenn LH dich morgens nach MUC umbucht, müßten die dich auch weiter mit Anschluß nach STR buchen.
    Frag doch mal deinen Freund in Turin, ob das nicht zufällig der Fall ist. Die LH kann ja nicht wissen, daß Du nach Ulm willst- was auch egal ist. Du hast einen Flug nach STR gebucht.

    Du hast jetzt wohl zwei Möglichkeiten:
    Entweder MUC akzeptieren ohne Anschluß nach STR und ein paar Meilen raushandeln, sowie 50 km mehr fahren, oder den Anschluß nach STR buchen lassen. Dann hast Du, wie Du selbst sagst, verloren.
    Würde mich wundern, wenn die dich auf den Nachmittag buchen. Du woltest früh in STR sein, also wird die LH schauen, daß Du früh in STR bist, im dümmsten Fall mit Umsteigen in MUC.
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    LH hat denen jetzt Anreise am Sonntag statt Samstag angeboten (gleicher Flug nur 1 Tag später)

    Haben die akzpetiert, also selbst schuld, und natürlich wurde keine Kompensation angeboten (Klasse E oder T) :eek:

    na was solls.....
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Trotzdem alles schriftlich bestaetigen lassen und dann entsprechendes einfordern. Irgendeine Info warum der Flug ueberhaupt ausfaellt ?
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und was sollen die nach Deiner Meinung einfordern, wenn LH denen - aus Kulanz - ermöglicht hat - einen nur gegen Zahlung umbuchbaren Tarif ausnahmsweise umzubuchen, um den beiden einen Flug einen Tag später zu ermöglichen? ;-)
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Naja die Annahme des Angebots war deren Schuld. Darauf waere ich nicht eingegangen.

    Du verdrehst hier ein wenig die Situation: Die Paxe haben nicht die LH gebeten einen Tag spaeter zu fliegen. Lufthansa hat den gebuchten Flug gestrichen ! Demnach ist LH in der Haftung und die Umbuchung war keineswegs ein Gefallen !

    Momentan erreichen die Bekannten des OP ihr Ziel 24 Stunden spaeter und je nach Grund des Flugausfalls steht ihnen dafuer Kompensation zu. Ich gehe einfach mal davon aus das die Gruende wirtschaftlicher Natur sind, bedeutet die Maschine war schwach gebucht oder Operations hat die Verbindung einer lukrativeren Route "geopfert". Das sind aber reine Spekulationen... ohne den Hintergrund zu wissen ist es dumm jemanden zu beschuldigen.
     
  16. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    also wenn es dafür keine compensation gibt, wofür dann?
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es könnte ja auch sein das in STR ein Auto im Parkhaus wartet.
    was dann, Flug nach München ,fahrt über Ulm nach Stuttgart,Auto holen und wieder zurück ?

    Ich würde das so nicht akzeptieren.
     
  18. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ist ok jetzt!! Die Italiener haben das akzpetiert und es soll Menschen geben, die nicht wie wir (ich jedenfalls) hier jeden Fall bis auf die letzte rechtliche Feinheit analysieren und letzlich Forderungen gegen LH stellen. Ich denk die kommen ihren Sohn und Familie besuchen und es war ihnen gerade egal ob Samstag oder Sonntag (sind Rentner), die wollten nur nicht über FRA oder MUC fliegen.

    Ich persönlich hätte auf den späteren Direktflieger gepocht, aber da war wohl bereits voll mit den Gästen ,die den Morgenflieger in Klasse M,H, B, Y gekauft hatten?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Der war höchstens voll mit Leuten, denen es genauso ging wie deinen Rentnern, nur dass die auf eine Umbuchung am selben Tag bestanden haben.
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    siehste.
     

Diese Seite empfehlen