M&M und Krisflyer gleichzeitg nutzen?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von VieleVieleViele2, 15. August 2010.

  1. VieleVieleViele2

    VieleVieleViele2 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,

    kann ich mich für M&M and Krisflyer gleichzeitig anmelden?

    Hierzug ein paar Fragen:
    a) Wo werden die Meilen gutgeschrieben,wenn ich beim Check-in beide Karten vorlege?
    b) Kann ich die Meilen bei M&M gutschreiben lassen. Werden mir dann zur Erreichung des Status bei Krisflyer trotzdem die Meilen "angerechnet"?
    c) Ich habe heuer 55000 Meilen mit M&M erflogen. Bei Krisflyer steht, dass mir nur Meilen nachträglich gutgeschrieben werden, die ich bis 30 Tage vor meiner Anmeldung erflogen habe. Ist Krisflyer da wirklich so stikt oder gibts noch ne Möglichkeit Meilen gutgeschrieben zu bekommen, die ich vor 3 Monaten erflogen habe. Hat hier vielleicht jemand schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht.
     
  2. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Ja, natuerlich.

    Und weiter im Text:
    a) Die Dame am Check-In wird doof schauen und Dich dann fragen, welche Karte sie nutzen soll. Du kannst jeden Flug nur in jeweils einem Programm gutschreiben lassen. Waere ja noch schoener, wuerden mache ja mit 30 Karten aller moeglichen Star Alliance Programme ankommen...

    b) Siehe a); Praemien- und Statusmeilen werden jeweils im selben Programm gutgeschrieben.

    c) Keine Erfahrung, aber wenn Du die Fluege offensichtlich schon bei M&M hast gutschreiben lassen, dann kannst Du diese nicht natraeglich auch noch bei Krisflyer gutschreiben lassen, oder transferieren.
     
  3. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Entweder ... oder.... ganz einfach. Wäre ja noch schöner wenn beides geht,,,,
     
  4. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Ich war die Tage mit Singapore Airlines und Silkair (Codeshare SQ) unterweg - habe das auf Miles & More gutschreiben lassen. Dabei wurden natürlich nur die Strecken auf SQ Metall gewertet, die mit MI nicht. Könnte ich nun die Abschnitte, die ich mit Silkair geflogen bin, bei Krisflyer gutschreiben lassen? Denn dort kann man ja auch mit Silkair Flügen Meilen sammeln.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24

    Das ist so nicht ganz richtig. Meilen kann man natuerlich nur in einem Program sammeln, beim Status sieht das aber anders aus. Man kann auf einem Flug gleichzeitig Meilen bei M&M gutschreiben lassen und PPS Credits fuer SQ PPS Status sammeln. So kann man gleichzeitig PPS Status und SEN Status erreichen. Das macht besonders deshalb Sinn, weil bei Krisflyer die Bedingungen fuer earning and redemption sehr schlecht sind. Voraussetzung hierfuer ist natuerlich, dass man SQ Business oder First fliegt. Bei SQ gibt es beim Check In 2 Felder, um die FF# einzutragen. In die erste (FQTV) kommt die M&M#, in das Zweite (FQTS) die KF#. Unerfahrenes Check in personal hat leider meist Probleme damit (wie ich in Brisbane letzxte Woche mal wieder feststellen durfte). Wenn man aber freundlich und bestimmt insistiert geht es nach einigen versuchen immer. Darauf achten, dass auf dem Boardingpass LH *G und die SQ Nummer steht.

    S

    PS: Selbst bei Eco Fluegen kann man beide FF Nummern angeben, auch wenn man dort keine PPS Credits erhaelt. So sieht die Crew / GA dass man PPS Status hat (da *G bei SQ ja nichts zaehlt) und die entsprechenden Privilegien erhaelt (e.g. SKL Zugang).
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Selbstverstaendlich. Mache ich immer so. Kann man bereits beim CI so angeben.

    S
     
  7. VieleVieleViele2

    VieleVieleViele2 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ich habe heuer bereits 55.000 Meilen erflogen und werde heuer nochmal 70.000 Meilen mit LH fliegen. Für den SEN reicht es damit für mich nicht, da ich in 2010 insgesamt 125.000 erreichen werde.

    Dann werde ich mich also noch fürs Krisflyer Programm anmelden. Die Meilen werden dann bei M&M gutgeschrieben,aber für den Status bei Krisflyer zählen die dann auch, oder?. Eine Möglichkeit wäre doch auch, einfach nur mit M&M Karte am CI und bei Krisflyer einfach die Meilen nachträglich gutschreiben lassen.
    Oder werden mir die Meilen für nen Status bei Krisflyer nur angerechnet,wenn ich SQ fliege und bei LH Flügen nicht?

    Gitb es noch eine anderes StarAlliance Programm, bei dem ich den Gold Status noch schneller erreiche?
    Evtl. bei einem bei dem mir 70.000 LH Meilen schon zum Goldstatus reichen.
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nur um sicher zu gehen, dass Du verstanden hast, was ich gesagt habe. Bei Krisflyer sammeslt Du in dem Fall von "double dipping" keine Meilen, sondern nur PPS Credit. PPS Credit entspricht dem Preis der Tickets, den Du gezahlt hast. Du benoetigst mindestnes S$25,000 in SQ Businesss oder First innerhalb von 12 Monaten fuer PPS Status (*G). Fluege mit anderen *A Gesellschaften (wie etwa Lufthansa) sowie Economy Fluege auf SQ zaehlen nicht fuer dier PPS Qualifikation.

    Da Dir nach Deinen Berechnungen nur 5000 Meilen fuer den SEN Status fehlen, solltest Du in Erwaegung ziehen ein paar meilen mehr in disem jahr zu fliegen..... Alternativ kannst Du natuerlich auch ins Ausland ziehen.

    S
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wenn Du den "Auslands-Sen" (100,000 SM) prinzipiell ablehnst
    (wofür's ja auch durchaus nachvollziehbare Gründe geben kann),
    könntest Du die am "DE-Sen" fehlenden Rest-Meilen ja an einem
    einzigen Wochenende (beispielsweise) preiswert erfliegen - und
    hast den Status für mehr als 2 Jahre (mit allen Sen-Vorteilen). :idea:

    Ein Wechsel innerhalb des Jahres macht bei Deiner derzeitigen
    Konstellation wenig Sinn - zumal ein *G-Status häufig nur 1 Jahr
    lamh Gültigkeit besitzt und längst nicht so viele "Goodies" bietet.
     
  10. VieleVieleViele2

    VieleVieleViele2 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Wie läuft das in der Praxis ab, wenn man ins "Ausland zieht".
    Dazu benötigt man ja irgendeine Postadresse im Ausland, die ich natürlich nicht habe.
    Wie kann man denn am besten ins "Ausland ziehen". Hat jemand hier Erfahrungen ?
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wenn Du keine (Post-)Adresse im Ausland hast, wird das nix.
     
  12. jsoprano

    jsoprano Bronze Member

    Beiträge:
    134
    Likes:
    0
    Das ist auch nur fuer Leute gedacht die tatsaechlich im Ausland wohnen und leben, daher wuede ich ein Umzugsunternehmen empfehlen. :roll:

    Alles andere ist nicht im Sinne des Erfinders und ein Verstoss gegen die T&Cs, so einfach ist das.

    -------------

    @dfw-sen: Danke, das mit dem Krisflyer Status wusste ich nicht. Jeden Tag lernt man was Neues!
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Dafuer sind solche Foren ja da! ;-)

    S
     
  14. VieleVieleViele2

    VieleVieleViele2 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Bei welchem SA Programm kann man am "leichtesten" den Goldstatus erreichen?
    Ich fliege zu 80% LH.
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das kommt auch darauf an in welchen Buchungsklassen und ob Kurz- oder Langstrecke. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Grundsaetzlich ist natuerlich fuer jemanden, der ueberwiegend LH fliegt, M&M Status am empfehlenswertestn.

    S
     
  16. VieleVieleViele2

    VieleVieleViele2 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ich fliege 2-4x pro Jahr Businessclass von Deutschland nach Asien. Meist LH, ab und zu auch Thai oder SQ.
     

Diese Seite empfehlen