Massive Störungen durch Vulkanasche in Nordwest-Europa

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 15. April 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Auf Grund der erneuten Vulkanaktivität auf Island gibt es durch die über Nordeuropa ziehenden Aschewolken massive Beeinträchtigungen des Flugverkehrs. Unter anderem sind die Lufträume von Skandinavien (vor allem Norwegen) und Großbritannien weitgehend gesperrt, dies bedeutet auch eine Schließung vieler Flughäfen, darunter Heathrow (!), Gatwick, Edinburgh & Co. sowie natürlich leider zahlreiche Flugausfälle. Zwischenzeitlich werden wohl auch Beeinträchtigungen in der Ecke Dänemark/Niederlande/Norddeutschland erwartet.

    http://www.aero.de/news-10106/Massive-Flugverbote-wegen-Vulkanasche-aus-Island.html
    http://www.tagesschau.de/ausland/islandvulkan106.html
    http://www.n-tv.de/panorama/Ascheregen-stoppt-Flugverkehr-article824316.html

    Zur Gefahr von Vulkanasche für den Flugverkehr siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways_Flight_9
     
  2. aerosur

    aerosur Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    heute wurden alle Britisch Airways Flüge ab 11:30 Uhr gecanncelt. Soweit ich weiss, sogar alle Flüge ab britischen Airports
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    na toll. nix mit UK dieses Wochenende :(
     
  4. schnapperin

    schnapperin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ich hätte eigentlich morgen von NRT über LHR nach STR fliegen sollen -Flug wurde abgesagt. Nun sitz ich 4 tage in Narita fest, da BA nicht auf andere Airlines umbucht :evil:
     
  5. sascha1987

    sascha1987 Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    so ab 18:30 auch Hamburg komplett dicht, mal sehen was noch so kommt


    edit: Meldung widerrufen, Hamburg doch noch geöffnet
     
  6. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Bei der Gelegenheit kann man sich doch auch die Frage stellen, wie zuverlässig ist das Fliegen heutzutage?
    (Damit meine ich nicht die Sicherheit der Flugzeuge, sondern Faktoren die Durchführung der Flüge generell beeinflussen..)

    - wenn nicht irgendeine (Luftfahrt-) Branche in irgendeinem Land streikt.
    - man nicht auch politischen Ereignissen abhängig ist (siehe Thailand)
    - dann sind es Naturkatastrophen -

    all das wirkt sich doch auf den global vernetzten Luftverkehr aus...

    Gruß Weltenbummler
     
  7. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Aktuelle Meldung: BERLIN und HAMBURG definitiv dicht. Andere Flughäfen sollen in der Nacht folgen!
     
  8. Papamidnite

    Papamidnite Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Alle Flughäfen hier in Finnland bis 15.00 Uhr Freitag 16.04. gesperrt.Mein Flug ist futsch.Mal sehen was es für Alternativen gibt und wann .
     
  9. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Sind so ziemlich alle hubs mittlerweile dicht......CDG,AMS,BRU,LHR,CPH und auch LH hat mittlerweile viele FRA flights fuer Freitag gestrichen.
    So kommt von den USA so gut wie kein Flieger rein oder geht gen USA raus!

    Der Franzoesiche und Belgische Luftraum bleibt aufjedenfall bis Freitag 14.°° gesperrt, vermutlich laenger.
     
  10. schnapperin

    schnapperin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    wie sieht den München aus?
     
  11. hotti

    hotti Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Heute 14:45 TG921 FRA - BKK - MNL

    bin mal gespannt :shock:
     
  12. mirabell

    mirabell Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    VIE wird am späten Nachmittag gesperrt...
     
  13. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    SZG und LNZ auch.
     
  14. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    GRZ, KLU und INN werden am abend geschlossen.
     
  15. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    MUC ist noch als einziges offen, alle anderen in Deutschland geschlossen, vorraussichtlich den Rest des Freitages. UK Luftraum wohl bis morgen 13 Uhr mindestens dicht.
    Einzig geöffnet werden jetzt Schottland, Teile Irlands und Teile Norwegens.
    Vorraussichtlich auch Teile Russlands und Polen morgen dicht.
     
  16. aerosur

    aerosur Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    also bitte...bei tausenden von Flügen täglich sind paar hundert entfallene Flüge doch Peanuts..
     
  17. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    17.000 Fluege sind gestrichen, in den betroffenen Laendern. So wenig ist das nicht.
    England bleibt bis mindestens morgen Mittag zu.

    Es geht auch um die Fluege aus anderen Laendern in die EU, in die betroffenen Laender. Die starten erst garnicht.
    Ein Kollege sitzt in HKG fest, die Flieger gehen erst garnicht Richtung Deutschland, England und Co. Nun isser wieder in Hotel.
    Ich wollte heute Mittag zurueck mit EK nach DXB, von FRA aus. Hatte gestern einen Termin in FRA. Aber nein, nun darf ich hier weiter rumsitzen.
    Fuer FRA ist aktuell eine Sperrung bis 20 Uhr angekuendigt. Mal sehen ob der Airport noch auf macht und ob der Abendflug mit EK dann raus geht.
    Option auf den Flieger habe ich schon.
     
  18. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Fragliche Vulkanwolke kreist momentan orientierungslos über Gummersbach , Eckenhagen Airbase ist dicht .
     
  19. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    pff, sitze in Frankfurt rum, da ist eh immer schlechte Luft :lol:

    Reisende aus Saudi Arabien bekommen vom Kronprinz alle Hotelkosten und Co. bezahlt. :shock: wenn sie in England / Deutschland "gestrandet" sind.
     
  20. LL0rd

    LL0rd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Hallo,

    kann mir von euch evtl. jemand sagen, wie es gerade in den Lauges in FRA aussieht? Hat man da immer noch Platz, um gemütlich auf seinen Flieger zu warten, oder muss ich die Nacht auf dem harten Boden verbringen?
     

Diese Seite empfehlen