Massive Störungen durch Vulkanasche in Nordwest-Europa

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 15. April 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ja, natürlich wirkt sich das (teils massiv, wie man gerade sieht) auf den Flugverkehr aus. Aber diese Ereignisse sind derart selten und in der Regel unvorhersehbar, dass man nicht darüber in eine generelle Zuverlässigkeitsdebatte des Luftverkehrs einsteigen kann. Schließlich kann dir die Straße auch überflutet werden, ist deshalb das Prinzip Straße zu diskutieren?


    Also die aktuellen Geschehnisse sind in ihrem Ausmaß sicher keine Peanuts mehr, gesperrter Luftraum in mehreren Ländern, dutzende Flughäfen geschlossen, internationale Gesellschaften streichen Flüge nach Europa usw.
     
  2. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Na wenn Du 4 Tage in Narita festsitzt ist Dir auch nicht zu helfen. Schau Dir doch Tokyo an oder fahre nach Nikko, oder noch besser mit dem Shinkansen nach Kyoto. Also mir würde bei 4 extra Tagen in Tokyo nicht langweilig, geh einen Cocktail im Park Hyatt in Shinjuku trinken und erfreue Dich an der Aussicht :)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Gerne doch, hier ist die Antwort:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lauge
     
  4. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Grmpf, Nachtflug von FRA nach DXB gerade annuliert. Ok, dann mal ein bissl auf der Zeil shoppen...
     
  5. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ich gehe einfach mal davon aus hier wird nach Lounge gefragt. Nun kenne ich nicht alle in FRA, aber ein Check-in ist nicht moeglich = kommst nicht mal in die Naehe der meisten Lounges.

    da aber das Forum zu 99,999% aus LH HON besteht, musste die mal fragen, ich gehoere nicht zu den 99,999% :twisted: Keine Ahnung wie LH mit denen umgeht.
    EK hat zB einige Fluggaeste ins Marriott gebracht. Da bin ich nun auch. Sind sehr viele Leute vom Airport hier, angeblich ist das Marriott heute komplett ausgebucht.
     
  6. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  7. hotti

    hotti Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    haben gerade storniert, fra ist bis 20h zu. Jetzt koffer holen
     
  8. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    SAA hat alle Fluege nach Europa bis auf weiteres storniert.
     
  9. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Das wundert mich nicht. Alle Flughafenhotels und jene in unmittelbarer Naehe werden ein gutes Geschaeft machen.
     
  10. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Nicht unbedingt. Zwar sind sie voll und machen guten Umsatz aber die Reisenden mit Gutscheinen der Airlines werden zu vorher vereinbarten Kontraktraten abgerechnet, die liegen meist deutlich unter dem was man jetzt "frei" verlangen können.
     
  11. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Wieviele Airlines werden ueberhaupt die Uebernachtungen uebernehmen? Man kann sich ja wirklich gut auf "Force Majeur" beziehen.

    Und... ich bin ja in der Branche - auch mit den Kontraktraten koennen sie gut leben... waere zwar mehr Kohle bei Walk-ins....
     
  12. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Alle muessen eine Uebernachtung zahlen, wenn der Gast das will. Gibt keine Ausn. so gerade in der Tagesschau.
    Ich meine damit die Fluege, die von einem EU Airport abgehen.
     
  13. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Die "Versorgungs-verpflichtung" bleibt laut EU Richtlinien auch in solchen Faellen aufrecht. Ich frage mich nur, wie viele das machen werden. Die zieren sich ja schon bei normalen Umstaenden. Ausserdem werden bald die Hotels voll sein und dann bleibt der Fluggast sowieso ueber.
     
  14. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    wenn de das auf FRA heute frueh gesehen haettest.
    Meist Deutsche wollen garnicht ins Hotel, man koennte ja dann etwas verpassen, nicht das der 99 Euro Mallebomber doch noch fliegt. Die lungern dann am Airport rum, motzen dann aber wegen der Verpflegung usw rum...

    P.S. EK hat die FRA > DXB Fluege auch fuer morgen gestrichen. :evil: Irgendwie mag ich nicht in FRA rumhaengen.
     
  15. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Angenommen so ein Ereigniss geht mehrere Tage ...- Wie lange braucht man eigentlich um das Chaos an den Flughäfen zu entzerren? (Meine damit - bis die letzten in den geschlossenen Flghäfen angestauten Passagiere ihren Flug antreten können)?
    Stelle mir das ganze sehr kompliziert vor - auf den Kontinentalstrecken geht es vielleicht, evtl. kann man auch mal grössere Maschinen einsetzen... Aber gerade auf der Langstrecke, angenommen sie wäre eingentlich ausgebucht - (oder überbucht) - gerade in den Premiumklassen... Weitere Großraumjets sind vielleicht nicht verfügbar, umbuchen auf andere Carrier auch schwierig, weil sie das gleiche Problem haben.
    Was die Langstrecke betrifft hat die Lufthansa in ihrer Flotte noch Reserven, andere Airlines sicher nicht (SWISS ...)
    Wie wäre, wenn sich Starr Alliance für solche Fälle eine Reserve hält, die dann bei den entsprechenden Airlines einspringen kann? (In der Hoffnung das es nicht alle trifft - die Südhalbkugel :SAA,TAM, Air New Zealand wären ja nur tangierend betroffen..)
    War mal so ein Gedanke...

    Gruß WB
     
  16. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Die TG 922 ex BKK landete statt in FRA nun in Rom! Mein Chef hätte heute mit der Maschine als TG 923 zurück nach BKK fliegen sollen. Erst hat es geheißen, er soll auf jeden Fall nach FRA anreisen - dann kam die Meldung, auf alle Fälle nicht anreisen. Flug ersatzlos gestrichen. Umbuchung sehr schwierig da a) keiner weiß wann wieder Flugbetrieb bzw. b) die anderen Maschinen schon voll sind. Shit happens
     
  17. hotti

    hotti Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    der kann unsere beiden plätze von der 921 von heute mittag haben. wir sind wieder zuhause.
    leider kam die freundlichekit der Thais nicht so rüber. Verpflegungsgutschein nur nach viel gutem Zureden und Verweis auf das europäische Fluggastrecht.
    Stornierung war auch erst nicht möglich, dann doch. Nun sind wir zuhause, unsere Koffer aber noch in FRA :D da Thai die nicht rausgegeben hat.
    Also Verlustmeldung beim Baggage Tracking aufgegeben, Koffer werden auf Kosten der Thai nach Hause geliefert.

    Trotz allem, FRA rel. entspannt und überschaubar. Kaum Leute unterwegs.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Mit München ist jetzt auch der letzte unserer großen Airports geschlossen.
    LH hat sich sichtbar bemüht, zumindest noch ein paar Langstrecken loszuschicken - laut Abflugs-Übersicht sind um 19:20 noch drei Interkontinental-Verbindungen teils Stunden vor Plan rausgegangen.
     
  19. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
  20. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    laut ARD Brennpunkt zieht LH große Teile der Langstreckenflotte mit Sonderflugrechten (unter 8.000m) von MUC nach FRA um dem Ansturm nach Freigabe des Luftraums gewappnet zu sein.

    Ist ein Ende in Sicht?
     

Diese Seite empfehlen