Meilen bei der deutschen Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Peruaner, 10. Januar 2007.

  1. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Kann man sich seine Meilen noch nachträglich gutschreiben lassen?

    Ich bin im Oktober und November FRA-JFK-FRA geflogen und habe vergessen die Meilen gutschreiben zulassen.
     
  2. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Hi,

    das gehört ja eigentlich ins Lufthansa Forum 8)

    cleaner: thread verschoben - danke @ FLYGVA

    Hier gib es Informationen, wie man die Meilen nachträglich kreditieren lassen kann:
    Link zur Homepage
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Kürzere URL:

    http://www.miles-and-more.com/meilengutschrift

    Für die Onlinegutschrift muß man eingeloggt sein. Ist man das nicht, führt ein Klick auf den entsprechenden Link für die Gutschrift zu einem Login-Fenster. Logt man sich ein, landet man in der Kontoübersicht. Dann einfach noch einmal die oben genannte Seite aufrufen und erneut dem entsprechenden Link folgen... :roll: Evtl. funktioniert das bei anderen Leuten ja einfacher als bei mir

    HTB.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Gibt es denn eigentlich auch eine Regelung, wie weit vor der Anmeldung zum M&M-Programm zurückliegende Flüge man sich nachträglich noch gutschreiben lassen kann?

    Oder gilt hier ebenfalls: 12 Monate?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Soweit ich weiß, können bei M&M gar keine Flüge vor der Anmeldung gutgeschrieben werden. Ausnahmen wären wohl nur die Flüge, in deren Verlauf man sich über das Formular an Bord anmeldet.

    Ich glaube, die Meilengutschrift vor Anmeldung gibt es bei Flying Blue und Delta Skymiles (glaube ich mal gelesen zu haben).
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    also ich habe geschaut, ich muss an die lufthansa die boardkarten schicken,man kann sich online die meilen gutschreiben lassen, wenn man erst eine bestimmte anzahl von meilen auf seinem konto hat.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja, klar:

    mit einer "vorläufigen M&M-Nummer" (= also meist noch ohne blaue M&M-Plastik-Karte) kann man die allermeisten Online-Features (noch) nicht nutzen - es sei denn, man sei unter 18 und Mitglied im "JetFriends"-Club und hat sein eigenes M&M-Profil erstellt.

    Bleibt Dir wohl wirklich nur, die Bordkarte (den "boarding pass") des betreffenden Fluges samt dem eigentlichen Flugschein ("passenger receipt") per Post einzuschicken - wenn es sich um mehrere Flüge handelt, natürlich alle betreffenden Bordkarten.

    Und ein Tip noch: Versuche doch, Dir "zur Sicherheit" eine Kopie aller eingesandten Unterlagen zu machen; nicht, daß sie dann irgendwann beim Versand verlorengehen. Wird schon alles klappen. :D
     
  8. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja ich habe bis jetzt nur die vorläufige karte bzw. keine, denn ich habe mir sie damals nicht ausgedruckt.
    LH sagt, dass es bis zu 30 Tagen dauern kann, bis die Meilen gutgeschrieben werden.

    Die Meilen für den Flug mit SQ bekomme ich ja eigentlich auch, oder??
     
  9. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    man kann ebenfalls die letzten 12 Monate vor dem Beginn seiner Mitgliedschaft bei M&M, nachträglich alle Flüge, Hotels und Mietwagen zur Gutschrift einreichen.

    Es zählen immer die letzten 12 Monate, nicht der Zeitpunkt/Beginn der Mitgliedschaft bei M&M.

    gruß insel
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Hi, das ist interessant;
    gibt es für diese Aussage einen Beleg oder gar einen Link?
    Wäre schön. Dank im Voraus. :D
     
  11. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @map

    Vermutlich brauchst Du wieder eine Beglaubigung vom Notar,
    habe ich aber nicht, ist aber alles so wie geschrieben, auch wenn Du sowieso nichts von mir glaubst.

    gruß insel
     
  12. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @map

    Vermutlich brauchst Du wieder eine Beglaubigung vom Notar,
    habe ich aber nicht, ist aber alles so wie geschrieben, auch wenn Du sowieso nichts von mir glaubst, so überlasse ich Dir wie immer die weiterführenden Postings.

    gruß insel
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nein, nur einen Beleg oder einen Link - ganz unaufgeregt (wie oben geschrieben).
    Das wäre sehr schön.
    "Das ist aber so" ist doch noch nie eine Begründung gewesen. :D

    Und warum gleich zweimal??
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    bekommt man die meilen von dem singapurairlineflug nach new york dann auch?

    die gehören doch auch zu der alliance?
     
  15. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @Peruaner

    Ja diese Meilen werden auch nachträglich erfasst, je nach Buchungsklasse, müssen evtl. die Original Tickets + Bordkarten zu M&M gesandt werden, dort werden diese manchmal nach Anforderung direkt zu SIA übergeben,
    sonst reicht eine Kopie und die Original Bordkarten.

    gruß insel
     
  16. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    alles klar, dann werde ich das morgen mal nachreichen
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Vielleicht weiß jemand anderes aus diesem Forum eine Antwort auf meine freundliche Frage?

    Gibt es irgendwo eine Fundstelle bei LH-M&M (Link?) über die nachträgliche Meilen-Gutschrift von bis zu 12 Monate zurückliegenden Flügen (auch wenn man zum Zeitpunkt dieser Flüge noch gar kein Mitglied gewesen ist, sondern sich u.U. jetzt erst angemeldet hat)? Gibt es Unterschiede zwischen Lufthansa-, Austrian-, Swiss-Flügen und Flügen, die von anderen Airlines der Allianz durcjgeführt wurden?

    Das fände ich tatsächlich sehr interessant für Leute, die sich bisher noch nicht mit dem Meilensammeln beschäftigt haben, aber schon viel mit LH und *A geflogen sind; die könnten ja z.B. locker im vergangenen Jahr 35,000 Meilen geflogen sein und sich damit zumindest den FTL-Status erflogen haben, was bei den Flügen in diesem Kalenderjahr 2007 und in 2008 dann ja schon einiges ausmachen könnte, weil es zwei Jahre lang den Exec-Bonus zusätzlich (und Lounge-Zugang) geben würde.

    Insgesamt hätte man (selbst ohne groß zu fliegen) einen "Frei"-Flug nach Zentral-/Ost-Afrika (return in Eco mit Zubringer plus St/Geb) gut, den man sonst (ohne nachträgliche Anmeldung und Gutschrift) "verschenkt" hätte.

    Jeder Hinweis auf eine Möglichkeit zum Weiterlesen ist hoch willkommen (die notarielle Beglaubigung hat sich der/die User/in einfach eingebildet - davon war ja nie die Rede :lol: ).

    Dank im Voraus.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich habe mal die Teilnahmebedingungen (klick)überflogen. Da heißt es:

    "... Die Teilnahme beginnt auf Antrag mit der Eröffnung eines persönlichen Meilenkontos durch Miles & More. ...
    Der Meilenerwerb ist ab Teilnahmebeginn möglich. Die Anzahl der gutgeschriebenen Meilen richtet sich nach den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Leistung geltenden Programmbedingungen. Für einen Flug oder eine zum Meilen sammeln berechtigende Partnerleistung, die im Zeitraum zwischen Antragstellung und Eröffnung des Meilenkontos in Anspruch genommen wird, können Meilen nach dem Verfahren gemäß Ziffer 2.3.6 gutgeschrieben werden. ..."


    Ich verstehe das ganz klar so, dass erst ab abgschlossener Anmeldung das Meilensammeln möglich ist. Grauzone ist wohl, wenn man sich während eines Fluges anmeldet, der wird dann wohl schon gezählt. Ich glaube, da gibt es dann immer ein Feld, wo man die aktuelle Flugnummer eintragen kann.

    Bei Flying Blue sieht das wohl etwas anders aus:
    "Anerkannte Flüge, die nicht mehr als 3 Monate vor dem Tag der Unterzeichnung des Antragsformulars gebucht oder abgeflogen wurden, berechtigen zum Erhalt von Status- und/oder Prämienmeilen und können rückwirkend gemäß den entsprechenden Bestimmungen unter Artikel 1.4.6 angefordert werden."

    Hilft das? :)
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja, danke, Amaran,
    so hatte ich das bisher ebenfalls verstanden.
    Aber nun gab es ja hier diese sehr interessante Information:

    Und dazu hätte ich eben (wie in meinem Post erklärt) gern eine Fundstelle.
    Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, was die Auskunft von insel untermauert.

    Schade. Wäre doch echt schön, wenn es trotz der Bedingungen möglich sein sollte...
     
  20. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @miles-and-points

    Das große Wort hierzu heißt: KULANZ

    Dieses wird von M&M gewährt, weil durch die Schwierigkeiten der Papierkarten (M&M Anfangs-Card) der Beginn nicht immer im System festgehalten werden kann, oder die Leute sammeln schon mit der Papierkarte und der entsprechenden Nummer von der Karte, haben sich aber noch nicht angmeldet, durch diese Fehlerquellen, die leider immer zu Lasten des Kunden gehen, besonders auch bei Hotelaufenthalten, gibt sich M&M immer sehr unkompliziert.

    Viele Kunden geben auch bei M&M an, das Sie immer diese Karte vorlegen, doch eine entsprechende Kontobewegung, konnten diese noch nie ausmachen.

    Daher gewährt M&M diese rückwirkende Möglichkeit der nachträglichen Gutschriften.

    Ausnahme: Beim PartnerPlusBenefit können Flüge erst ab dem
    Anmeldezeitraum gesammelt werden!

    Nicht alles, gibt es immer schriftlich!

    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen