Meilen-Gutschrift - Zeitpunkt

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Berlincity2106, 8. Juli 2007.

  1. Berlincity2106

    Berlincity2106 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Da ich in den anderen Threads bislang keinen Hinweis gefunden habe, moechte ich die Insider einmal fragen, wann genau die Gutschrift von Flug- bzw. Statusmeilen/-punkten erfolgt bei den Airlines erfolgt ...

    beim Check-in,
    beim Boarding,
    nach durchgefuehrtem Flug (-sektor ?) oder
    bei mehreren Sektoren unter einem Code
    nach Abschluss aller unter diesem Code gebuchten Fluege ???

    Danke vorab !
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Bei der *Alliance wird die M&M-Nummer u.U. schon bei der Buchung erfaßt. Dann bei Vorlage der entsprechenden Karte beim Check-in und/oder (z.B. bei Änderungen) auch noch in der Lounge. Darüberhinaus wird noch mit den Boarding-Daten abgeglichen, ob der Passagier geflogen ist.

    Das wird dann zu M&M gemeldet (ich vermute: online) und dort verarbeitet und als Meilen dem entsprechenden account zugeordnet. Wann die jeweiligen Meilen dann allerdings auf dem Konto des Passagiers sichtbar (= gutgeschrieben) und dann natürlich auch wieder einsetzbar sind, hängt mit Sicherheit z.B. von den unterschiedlichen Destinationen und den Fluggesellschaften ab.

    Die Kreditierung der Flüge wird aber - soviel kann jeder auch bei eigenen Mehr-Segment-Flügen sehr schön beobachten - pro "Abschnitt" vorgenommen. So ist in aller Regel der innerdeutsche oder innereuropäische Zubringer-Flug zum Hub z.B. für die Langstrecke oder die Langstrecken-Segmente schneller auf dem Konto zu sehen als die späteren Flüge (und umgekehrt).

    Es kann aber auch vorkommen (vor allem bei "anderen *A-Partnern), daß die gesamten Flugsegmente gemeinsam nach Abschluß des Fluges und einer "internen Bearbeitung" an M&M gemeldet werden und die Meilen dann auch "gemeinsam" (zur gleichen Zeit) gutgeschrieben werden.

    Ob (und wenn: wie) das bei anderen Allianzen anders abläuft, weiß ich nicht. Aber dafür gibt es hier ja noch eine ganze Reihe an Experten, die Dir Deine Fragen kompetent beantworten können, wenn sie mögen.
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Habe feststellen müssen, dass es sehr unterschiedlich ist:

    LH-Flüge, für die man an Stationen eingecheckt hat, wo LH auch das Handling macht, dauern i.d.R. 2 Tage.

    LX-Flüge eher 4 Tage.

    LX-Ticket-Stock, LH-Flug unter LX-Codeshare gebucht bedarf bei mir immer einer manuellen Nacherfassung über die Website :(

    UA geht auch ziemlich schnell - etwa 4 Tage.

    Andere Airlines unterschiedlich - manchmal auch eine Woche...
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Gutschriftzeitpunkt

    Hallo zusammen,
    für AA-flüge bei AAdvantage i.d.R. nach 2 Tagen, bei Partnerairlines kann es schon mal 4-5 Tage dauern. Beim Anfang von OW gab es öfters Probleme mit der Gutschrift, mittlerweile funktionierts ganz gut, Ich habe glaub ich seit Jahren keine nachträgliche Gutschrift mehr anmahnen müssen.
    Gruss aus Bielefeld
     
  5. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Delta ist da weltweit führend. Buchung der Meilen erfolgt innerhalb von Stunden. Wenn ich um 19°° Uhr Ortszeit in New York abfliege sind die Meilen am nächsten morgen um 8°° bei der Ankunft in Berlin schon drauf.
    Die Erfassung der Meilen erfolgt beim BOARDEN über das Flight Manifest, damit wird sichergestellt das man nur für wirklich angetretene Flüge Meilen bekommt.
     
  6. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Bei QF bekomme ich die Meilen nach einem Tag.

    Bei LH sind es (wenn alles glatt geht) zwei Tage.
    Bei LX sind es zwei Tage (30% alle Fälle) oder gar nicht (70% aller Fälle). Dann muss manuell nachkreditiert werden. :cry:
     
  7. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Das ist auch meine Erfahrung. Auch die nachträgliche Gutschrift von
    Meilen geht bei Delta sehr schnell. Nach dem Ausfüllen des Formulars
    im Internet sind die Meilen innerhalb von Stunden gutgeschrieben.

    Gruß thestig
     
  8. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Da habe ich bisher ja Glück gehabt daß alle meine LX-Flüge anstandslos gebucht wurden. Dauerte zwar manchmal auch ein paar Tage aber immerhin : alle da :D

    Aegean-Flüge dauern aber relativ lange - da können schon mal ein oder zwei Wochen ins Land ziehen bevor die auf dem Konto sind. :(
     
  9. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    LH klappt bei mir idR nach max. 2-3 Tagen. Bei der Thai kann es eine Woche dauern. Wenn es dann nicht klappt, und manuell nachkreditiert werden muss, hat es letztens bei mir fast zwei Monate gedauert. Air Berlin geht ratzfatz, max. nach 1-2 Tagen auf dem Konto.
     

Diese Seite empfehlen