Mexiko im Mai?

Dieses Thema im Forum "Zentral/Südamerika/Karibik" wurde erstellt von mrcue, 2. Januar 2012.

  1. mrcue

    mrcue Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Liebe Vielflieger,
    war von Euch hat Erfahrungen mit Mexiko-Urlauben im Mai?
    Es geht mir um das Wetter, da ich überall lese, es sei beginnende Regenzeit.
    Wir (2 Erwachsene / 1 Kind 4 Jahre alt) wollen Anfang Mai nach Mexiko-Stadt, dann Kultur anschauen und am Schluss zum Tauchen nach Cozumel.
    Könnt Ihr das empfehlen, würdet Ihr eher abraten. Wie oft regnet es wirklich und wie lange??
    Freue mich über jeden noch so kurzen Erfahrungsbericht.
    Viele Grüße
    MC
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    zu Mexico-City kann ich nichts sagen, da ich zu einem anderen Zeitpunkt dort war. Was die Riviera Maya angeht, habe ich jedoch diverse Vergleichsmöglichkeiten. Zuletzt war ich letztes Jahr Ende Mai/Anfang Juni für eine Woche in Cancun. Das Wetter war wirklich durchwachsen, nahezu jeden Tag mindestens einen kräftigen Schauer. Davor zuletzt 2006 dort - Mitte Mai keinen Tropfen Regen gesehen. Davor 2004 dortgewesen (ebenfalls Mitte Mai) - gab zwar ab und zu einen Schauer, aber anschließend wars dann wieder schön - konnte man relativ gut aushalten.
    Ich denke, dass sich in der heutigen Zeit die Klimazonen verschieben und man nicht mehr so exakt von Trockenperioden und Regenzeiten reden kann. Kann sein dass Du Glück hast, aber auch im wahrsten Sinne des Wortes "im Regen stehen" kannst.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  3. Aeroperu

    Aeroperu Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo,
    Da Ihr schon Anfang Mai nach Mexiko kommt, sehe ich kein Problem mit viel Regen, eigentlich geht es in Mexiko mit der Regenzeit erst so im Juni los, 2011 hat es in Puebla sogar noch später angefangen.

    Also Koffer packen und los......viel Spass.
     
  4. aquarius4free

    aquarius4free Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Ich persoenlich wuerde mein 4jaehriges Kind nicht mit nach Mexiko nehmen, falls Grosseltern zur Verfuegung stehen wuerde ich mein Kind bei ihnen in Deutschland lassen. Der Flug ist sehr lang und von der Kultur kriegt es ja noch nichts mit! Aber das ist natuerlich eine persoenliche Entscheidung, moechte nicht mit meiner Meinung kinderfeindlich klingen :p
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Mexiko hat aber noch viel schwerwiegendere Probleme als Wetter oder Kinderfreundlichkeit:
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 35,00.html
    http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
    Deutlicher sind die Schweizer Behörden: http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... rhmex.html

    Mir würde z. Zt. nicht einfallen, ausgerechnet nach Mexiko zu reisen. Mit Kindern würde dies noch viel mehr gelten.
    In Mittelamerika und der Karibik gibt es doch so viele schöne Alternativen.

    Meine Meinung.
     
  6. nanook00

    nanook00 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Wenn man die Reisehinweise ein wenig genauer liest, dann wird man feststellen, dass die Lage keineswegs so dramatisch ist (wie oft in den Medien dargestellt). In Mexico City wird man auf die üblichen Probleme einer Grosstadt treffen. Allerdings habe ich mich dort zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt (sowohl tagsüber als auch nachts und ich war wirklich auch abseits der Touristenströme unterwegs) obwohl ich sowohl U-Bahn als auch Taxi Libres benutzt habe. Die Leute sind sehr herzlich und hilfsbereit (v.a auch wenn man spanisch spricht). Mexiko City ist eine wunderschöne Stadt, die einiges zu bieten hat.
    Selbiges (sogar noch ohne Grosstadtkriminalität) gilt natürlich auch für die Touristenregionen wie Yucatan, etc. Dort habe ich absolut keine Bedenken.

    Einzig von Reisen in die Grenzregionen des Nordens würde ich wirklich absehen, auch wenn die Region landschaftlich einige Reize hat und die "Zivilbevölkerung" dort ebenso herzlich ist.

    Meine Meinung.
     
  7. admirante

    admirante Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Mexiko im Mai geht locker. Bezüglich der Kriminalität schließe ich mich gerne an. Die Medien schreiben einfach zu viel und erklären zu wenig, dass es hier in erster Linie um Grenzorte geht.

    Stark übertreiben tut auch immer das Auswärtige Amt -> http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MexikoSicherheit.html Vermutlich weil deren Mitarbeiter oft das ausbaden müssen, was unvorsichtige Touristen anrichten... denn: ganz unvorsichtig sollte man in Mexiko eben auch nicht sein. Gesunder Menschenverstand ist hier gefragt, gerade in Mexiko Stadt. In Yucatan und Chiapas ist alles easy....
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich wurde in Mexico Stadt, am hellichten Tag, in einem oeffentlichen Bus von bewaffneten Gangstern ueberfallen. Alle Mitreisenden im Bus, die meisten waen Mexikaner, wurden um ihre Geld und Wertsachen gebracht. Und ich kenne auch mehrere Leute, die dort Opfer von Blitzentfuehrungen gewoeden sind. Mexico Stadt hat mehr Probleme als eine durchschnittliche Grossstadt und besondere Vorsicht ist geboten. Aber ich gebe Dir auch Recht, dass es eine tolle Stadt ist.
    S
     

Diese Seite empfehlen