MS und MR falsch auf e-tix

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von freejump, 2. März 2007.

  1. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Wir reisen zu zweit und bei einer Person ist das Geschlecht falsch angegeben. Wird das irgendwelche Probleme machen?

    Hin- und Rückflug innerhalb von Schengen mit etix und Quick-CKI-Möglichkeiten?

    Soll ich LH anrufen oder macht das eventuell nur mehr Probleme?
     
  2. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Bloß nicht anrufen und auch keine überhasteten Aktionen.....nach meiner Erfahrung stört "Mr" statt "Ms" bzw. "Ms" statt "Mr" unter den genannten Voraussetzungen niemanden.

    R.
     
  3. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Das habe ich mir auch gedacht und mal ohne Rufnummernübertragung (ansonsten haben die direkt mein SEN-Profil auf dem Schirm) angerufen und für eine Freundin angerufen. Aussage war: "hauptsache Vor- und Nachname stimmen".

    Hat sonst noch jemand Erfahrung damit oder sonst eine Meinung dazu?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    also innerhalb Europas, also in der "zivilisierten Welt", sollte das kein grosses Problem darstellen.

    Aber wenn man halt in ein Dritte-Welt-Land reist, wo alles drunter und drüber geht, und dann vielleicht beim Rückflug die Maschine schön überbucht ist, könnte so manch ein Gate-Agent einem böswiilig einen Strick daraus drehen..

    Der Wellensittich
     
  5. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    an freejump
    Habe ich vor drei Monaten auch gehabt, bei einer Internet Buchung.
    Ein Anruf bei LH und schon war es geaendert.

    Ohne jeden Aufschrei oder Problem.
    Solche Dinge passieren doch jeden Tag!

    Gruss Toby
     
  6. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    habe da Erfahrungen bei einem Fehler im Namen gemacht:

    Qatar Airways machte uns Probleme, da der Nachname eines Mitreisenden irrtümlich mit J anstatt mit I auf dem Ticket vermerkt wurde (Ticket ausgestellt von Qatar Airways direkt und der Name war falsch, obwohl er FF ist !). Obwohl man uns versicherte, dass dies überhaupt kein Problem darstellt, ließ man uns eine geschlagene Stunde am Business- Check-in Schalter in BKK stehen und erst nachdem ich dann - morgens um 5 - nicht mehr ganz so freundlich war - kam Bewegung ins Spiel und wir hatten innerhalb 1 Minute die Boardingcards in der Hand.
    Das wirkliche Problem war dann auch nicht der Name selbst, sondern dass wir duchrgecheckt BKK-DOH-DXB geflogen sind, mit zwei Tickets. Auf der Strecke BKK-DOH war der Name richtig, DOH-DXB allerdings falsch. Das gab wohl beim Durchchecken ein Problem.
    Generell scheint es so zu sein, dass bis zu 3 Buchstaben im Namen anders sein dürfen, als im Pass - dies sagte man mir zumindest bei QR in FRA, MUC und BKK. Ich schätze mal, dass das "Mr", "Mrs" usw. gar keine Probleme bereitet.
     
  7. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Und wenn noch ein bisschen Verstand mit ins Spiel kommt, sollte das auch klappen. Grade deutsche Namen lassen sich wohl leicht unterscheiden oder habt ihr schonmal eine Mrs. Markus Müller gesehen?

    Gruß,

    Schwabe
     
  8. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    @all: Danke für eure Erfahrungen!

    Ist leider kein deutscher Name. Für 'nen deutschen kein Problem, nur auf dem Rückflug könnte es Schwierigkeiten geben...

    Das habe ich mir gerade bei einem erneuten Anruf bei der Hotline bestätigen lassen. Nur UK und US machen Probleme!

    Das gehe aber nicht, das System würde darauf eine Stornierung machen! Aber es ist jetzt ein Vermerk im PNR.

    Danke nochmal allerseits, Problem scheint gelöst. Ich werde dann nach dem Flug hier die Ergebnis posten!

    Gruß, freejump
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Mir ist bei der Swiss erst letztes Mal passiert dass trotz des Miles & More Profils meine Umlaute einfach weggelassen wurden anstatt aus ö oe zu machen... Anruf bei der Hotline: Vorwürfe... Nach meinem Hinweis: Das passiert der LH aber nie... wurde mein Ticket geändert, ich denke neues Ticket ausgestellt ohne das ich etwas bezahlen mußte (wäre auch noch schöner, ist ja deren blödes Computer System!)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ein Kollege heisst mit Vornamen Inge, was in Skandinavien ein Maennername ist. In D hat das dann aber schon mehrfach zu unglaeubigen Gesichtern und auch auf "MRS. Inge ..." ausgestellte Tickets gefuehrt :wink:
    Allerdings waren MR/MRS Verwechslungen immer problemlos, bei falschgeschriebene Namen allerdings gabs auch bei nur einem falschen Buchstaben schonmal Stress. Ist aber sicher auch von der Tagesform des Personals abhaengig
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das mit dem buchstaben hatte ich gestern erst in Shenzhen als der Agent meinen Vornamen verkehrt geschrieben hatte. Am Check In wurden die alle nervös und wollten das ich ein neues Ticket bekomme, dann reichte zum Glück doch eine handschriftliche Änderung mit Stempel. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Dame bei der Passkontrolle sowieso von meinen Umlauten und dem ungewohnten deutschen Pass geschockt gewesen wäre, dass sie mich nicht aufgehalten hätte.
     
  12. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Kurze Rückmeldung:

    Es gab keinerlei Probleme oder Kommentare während der Reise!
     

Diese Seite empfehlen