Nach LAX in First von MUC oder über FRA?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von douggyhaffernan, 8. Januar 2007.

  1. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Fliege demnächst FIRST nach LAX und frag mich jetzt, ob ich lieber im Airbus von MUC oder in der 747 über FRA fliegen soll.

    Wo findet ihr die FIRST besser?
    Evtl. auch die Frage wegen der Lounge, da in München die Neue ja erst Ende des Jahres kommt.

    DANKE!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Was ist denn dein Abflugairport bzw. welcher Airport ist näher?
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Mit welcher Airline willst Du denn fliegen?
    LH bietet meines Wissens nur ab FRA eine First an. Der Airbus von MUC aus fliegt nur mit C und Y Bestuhlung.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Selenum,

    das ist nicht ganz korrekt: LH bietet (neuerdings?) von MUC auch eine F nach LAX an:
    z.B.
    20FEB TUE MUC/ Z#1 LAX/-9
    13LH 452 F6 A6 O0 C9 D9 Z9 I1 MUCLAX 1600 1930 343 0


    nichts desto trotz ;)
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Darius,
    da war ich wohl nicht auf dem neusten Stand. Als ich das letzte mal nach LAX geflogen bin, ging es nur via FRA oder ZRH in der F. Ist aber schön, wenn die LH hier nun auch F anbietet.
    Auf die ursprüngliche Frage. ich würde F in der 747 vorziehen, was aber daran liegt, dass ich fast nie allein fliege und mir damit die 747 von der 2-2 Konfiguaration besser gefällt.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  6. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Auf jeden Fall 747 und damit Frankfurt.

    Ich glaube, weiß es aber nicht 100% da ich immer 456/457 LAX in F flige, es gibt keinen Limo Service in München.
    Du mußt im FCT in FRA nur einmal und das ganz entspannt, die Sicherheitskontrolle über Dich ergehen lassen.
    Bin einmal in F auf der 453 geflogen. Die Kabine ist nicht so ruhig, außerdem, sorry, die C Paxe maschieren durch die Kabine.
    Zu guter letzt, ist der Sitzabstand in der 747 größer.

    Viel Spaß
     
  7. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Danke saftschupser, dann fliege ich über Frankfurt in 747.
    Hab ich mir schon gedacht.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    "Neuerdings" seit über einem Jahr ständig, davor saisonal ebenfalls, und vor Mai 2004 sowieso immer, und in Zukunft ebenfalls.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wer alleine fliegt, bevorzugt normalerweise den Airbus ex MUC wegen der Einzelsitze. Außerdem sind die Münchner Crews statistisch gesehen besser, jünger und aufmerksamer als die in FRA, und das Crew/Pax-Verhältnis ist beim Airbus ebenfalls besser. Der Sitzabstand ist im Jumbo nur deshalb "größer", weil es sich um veraltete Paarsitze handelt und der am Fenster Sitzende sonst über den am Gang Sitzenden klettern müsste, wenn er zur Toilette pilgert. Ich persönlich schlafe als Alleinreisender jedoch lieber alleine und nicht neben einem Fremden.

    Allgemein wähle ich meine Flüge nach Abflugzeiten, Nonstopangebot und sebstverständlich danach aus, welcher Airport am nächsten liegt. Für das FCT würde ich keinen zusätzlichen Stop einlegen, zumal es in MUC ebenfalls eine FC-Lounge mit Essengibt.
     
  10. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Das fehlende FCT ist für mich alleine schon ein K.O. Kriterium.

    Wie erfolgt denn in MUC die Begleitung zum Gate oder Flieger ?
    Oder muss man sich mit allen anderen in die USA Kontrolle anstellen ?

    Die F Cl Lounge in München kann man wie die anderen F Lounge in FRA nur als Bonsai Lounge bezeichnen.

    Außerdem wird im A 340 gerne die Reihe 3 für Eltern mit Kindern reserviert. Und wer schon einmal 10 Stunden Kindergeschrei im Flieger hatte.....
    Bitte jetzt keine Diskussion über Kinderfreundlichkeit lostreten.

    So lange die Punkte oben in MUC so sind, ist FRA die erste Wahl. Außerdem fliege ich eh meistens zu zweit, und da hilft mir ein Einzelsitz wenig.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das ist natürlich nicht richtig, da in diesem Airbus nur die Reihe 10 für Eltern mit Kindern vergeben wird. Kindergeschrei hatte ich nach oder von LAX noch nie, aber ich bin MUC-LAX-MUC und FRA-LAX-FRA seit 2004 zugegebenermaßen auch nur etwa 20 Mal geflogen, davon die Hälfte in C, die Hälfte in F.

    Normalerweise ist das FCT nur relevant, wenn man seine Reise in FRA beginnt. Für's Umsteigen is es eher unwesentlich, außer man will dort seine Zeit bewusst verplempern (warum auch nicht), hat einen ellenlangen Aufenthalt (aber dafür gibt's dann an sich kostenlose Dayrooms im Kempi) oder man annektiert das FCT als temporäres Büro oder als Luxusbadewanne inkl. Entchen. Kam bei mir alles schon vor, wenn etwa der Flugplan es sinnvoll erscheinen ließ, die Bösenhandelszeit aktiv im FCT anstatt (ohne Internetverbindung und somit handlungsunfähig) in einem innderdeutschen Flieger und anschließend in einem Mietwagen auf dem Weg nach Hause zu verbringen. Ich bin auch einmal extra via FRA (mit langem Aufenthalt) geflogen, als ich mal von LAX kommend weiter nach Rom musste, um im FCT in aller Ruhe zu duschen, E-Mails zu machen und die Klamotten zu wechseln. Wie gesagt: der eigene Terminplan sollte letztlich das Routing und den Stopover bestimmen.

    Ansonsten gilt: Der MUC-LAX-Flug startet derzeit so spät, dass es in MUC keinerlei Schlangen bei der Security gibt. Zeitwaufwand ca. 50 Sekunden. Die Bonsai-Lounge braucht man ohnehin nur, wenn man viel zu früh am Airport ist, was sich bei guter Planung insbesondere als F Pax ja problemlos vermeiden lässt - MUC hat ja einen eigenen HON Check-in. Zumal es seltsam wäre, sich im FCT oder der FCL den Bauch vollzuschlagen, wenn man dirkt anschließend im Flieger umfassend gefüttert wird und man seit dem 1. Januar mangels FlyNet nun auch wieder viel mehr Zeit um Essen hat.

    Optimalerweise gehe ich nach der Ankunft am Airport (meistens per Mietwagen) und dem Check-in direkt zum Gate, steige als letzter oder vorletzter Pax ein, setze mich hin und muss mein Glas Champagner (oder was auch immer) dann schon festhalten, weil wir da bereits zur Startbahn rollen.

    Erst neulich habe ich mal aus Interesse die Zeit gestoppt, die ich brauche, um in MUC von meinem Auto in der Tiefgarage bis zu meinem Sitz im Flieger (innerdeutsch, G Level) zu kommen, natürlich ohne zu rennen oder zu irgendwie zu hetzen, und das Gate war dabei sogar fast ganz hinten, also relativ viel Lauferei. Ergebnis: 17 Minuten. Das halte ich für durchaus vertretbar.

    Nimmt man für MUC-LAX noch den Check-in eines Koffers (5 Minuten) und die zusätzlichen Pass- und Sicherheitskontrollen (2 x 5 Min.) dazu, reicht es also locker, wenn man als F Pax 30-45 Min. vor dem Boarding am Airport ist. Viel schneller geht das im FCT auch nicht.
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Sei es drum.

    In C ist meine erste Wahl auch der 340er; aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

    Aprpos Bauch vollschlagen.

    Das Frühstück in F aus Nordamerika ist für mich nicht so der Hit.
    Zusätzlich, wenn Du anach HAM/BRE/HAJ willst, hast Du bei Ankunft 10.15 Uhr fast immer 2 bis 2,5 Stunden Aufhenthalt. Da halte ich es beim Frühstück klein und nimm lieber ein Mittagessen im FCT ein.

    Da hilft mir auch die zur Zeit (Änderung März) super Verbindung wenig und super Anschlußflüge, wenn Wetterbedingt in MUC die Anschlüße nicht gehalten werden können. (gerade im Winter ist MUC leider anfälliger, wobei es in diesem Winter ja bis jetzt zum Glück noch nicht dazu gekommen ist).
    Ich will jetzt nicht vom Thema abkommen MUC oder FRA; für mich ist halt die Exklusivität im Upperdeck + FCT mit das entscheidene Kreterium. Da nehme ich persönlich die vielleicht schlechteren Verbindungen in Kauf.
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Das ist so nicht richtig. Bin im Februar 2005 nach Hawaii geflogen und im März zurück. Da gab es für die Flüge MUC-LAX-MUC nur den Flieger mit Business/Economy. Daher bin ich via Frankfurt geflogen, obwohl die Flugzeiten via FRA ungünstiger waren. Das gleiche Spiel im Dezember 2004 auch hier auf der Strecke nur C/Y. Insofern von einer ständigen First auf der Strecke zu reden ist nicht richtig. Und auch jetzt fliegen zum Beispiel im März nicht alle Maschinen mit First.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Kam es mir nur so vor, oder ist es auf dem Oberdeck lauter als vorne im Airbus?

    Als ich von DEN nach FRA in der 747 geflogen bin, war ich über die Ohrstöpsel schon dankbar ...

    Oliver
     
  15. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich persönlich finde auch, dass es im Airbus leiser ist. Mag vielleicht daran liegen, dass er neuer ist. Gibt es jemanden der dies in Form von Fakten bestätigen oder widerlegen kann?
    Trotzdem fliege ich lieber mit der 747.
    Gruß
    Selenum
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Genau das habe ich ja geschrieben: Seit einem guten Jahr ständig, davor SAISONAL. Februar 2005 war dann eben eine der Phasen ohne F.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Leider auch falsch. Ich habe soeben im CRS sämtliche Tage des März 2007 geprüft, und an allen diesen Tagen (1-31) fliegt LH452 (wenn sie denn fliegt) mit F. :roll:
     
  18. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Laut oder Leise?

    747 in der Cockpit-Spitze sehr leise!

    @selenum

    747 in der F Upper-Deck mittel-laut!

    340-300 & 600, sowie 330 jeweils in der F und im ersten Drittel der C sehr leise!

    Alle Sitzplätze etwa vor den Tragflächen sind insgesamter ruhiger, danach wird es durch die Tragflächen und die Turbinen lauter.

    Ebenfalls spielt eine veränderte Isolierung des Fliegers eine Rolle, bei Sparzwang oder Gewichtsproblemen, werden manchmal nachträglich die Schallisolierungen ausgedünnt.
    Dieses entweder im gesamten Passagierraum, oder nur in einzelnen Klassenabschnitten.

    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen