LH baut ja neue Sitze in der Europaflotte ein - ich habe gehört das man die Rückenlehnen NICHT mehr verstellen kann!?! Soll das ein Witz sein? D.h. ich kann jetzt auf 3,5h Flügen nach IST oder DME nicht mal mehr die Rückenlehne zu schlafen kippen? Oder wird das nur für die Eco Sitze gelten? Immerhin sind Eco und Biz sitze ja eigentlich die gleichen!?
Ich habe die bisherigen Meldungen im Internet dazu immer so verstanden, dass es sich um eine feste "Schale" handelt, man aber seinen Sitz innerhalb der Schale verstellen kann...es entfällt nur das nach hinten Neigen des gesamten Sitzes und damit das Einquetschen der Beine des Hintermannes...
Dieses ansonsten recht informative Forum wird schon seit langem durch solche Art von Postings abgewertet. Schade.
Ich habe das so ähnlich verstanden wie HajoKoeln, die Rückenlehne an sich wandert in der Tat nicht mehr nach hinten, dafür aber das Sitzkissen nach vorne und somit wird die Lehnfläche nach anderem Prinzip schräger gestellt.
das geschieht dann aber auf kosten des eigenen beinraumes, also dürfe es für große leute nicht mehr möglich sein oder? am besten haben mir immer noch die alten dicken leder sitze gefallen dies vor 10 jahren oder so gab...
Großer Vorteil: Der hinter einem wird nicht beeinträchtigt. Großer Nachteil: Die Beinfreiheit wird geringer. Mir ist aber wichtiger vom Vordermann Ruhe zu haben.
Am besten sind noch immer die extrem dünnen Site der Dash 8 bei OS. Hir hat man bei geringem Sitzabstand noch immer genügend Beinfreiheit.
Vermutlich, ist aber im Sinne aller immer noch fairer als die Beinfreiheit des Hintermanns einzuschränken. Die Dicke ist wohl das Problem, es wurde mal kommuniziert, dass durch den Einbau der neuen - deutlich dünneren Sitze - in der gesammten Europaflotte eine Kapazität von 20 (?) Airbus A320 zusätzlich geschaffen würde ohne dass der Platz für den Passagier eingeschränkt würde (was sich zeigen wird).
Ich nehme stark an, dass es irgend etwas in Richtung so eines Modells werden wird. Wobei ich gelesen hatte, dass einige der mehreren tausend bestellten Sitze wohl für Austrian sein könnten.
Ich war im Januar dieses Jahres bei Lufthansa in Raunheim zum Probesitzen auf verschiedenen Varianten des neuen Europasitzes eingeladen. Oben beschriebene "feste Rückenlehnen" oder "Schalen" waren nicht dabei, vielmehr waren es normale Sitze, deren Rückenlehnen einfach dünner sind als beim aktuellen Sitz. Dies dient dazu, dass bei gleicher Beinfreiheit (aber geringerem Sitzabstand) mehr Sitzreihen im Flugzeug untergebracht werden können. Falls also Lufthansa nicht in den letzten Monaten noch ein komplett neues Sitzmodell entwickelt hat und eine neue Testreihe durchgeführt hat, sind die o.g. Gerüchte falsch.
Hey Mrfly, ich bin mir sicher, dass Du eine Geheimhaltungserklärung unterschrieben hast. Ich wäre da ein wenig vorsichtig, mit solchen Postings...
In der Erklärung unterschreibt man, dass einem offiziell von einem Produkttestcenter in Raunheim nichts bekannt ist 8)
Das wohl nicht! Ich könnte mir aber denken, dass LH da durchaus Mittel und Wege findet, den Geheimnisverräter zu erziehen... Für wie dumm haltet Ihr eigentlich LH? Die lesen das Forum nämlich auch. So groß wird der Kreis derer, die zum Probesitzen geladen waren, ja wohl nicht gewesen sein. Wundert Euch nicht, wenn es keine solche Einladungen etc. mehr gibt. Die "Rache" kann ganz subtil sein....
Ein "Produkttestcenter" gibt es dort auch nicht im Speziellen, in Raunheim ist eine - keineswegs geheime - Dependance der Lufthansa Systems Aeronautics.
Ich habe gehoert dass in solchem Fall die FA dazu angehalten werden Tomatensaft ueber die Hose des Verraeters zu verschuetten! S