„Aus zwei mach eins“, so lautet die neue Vertriebsstrategie bei Tui.
Die ersten Flugzeuge sind schon auf den neuen Namen Tuifly.com umlackiert. In den kommenden Wochen werden alle 56 Flieger der Airlines HLX und Hapagfly diesem Beispiel folgen. Schließlich sollen beide Airline-Marken Anfang des neuen Jahres komplett vom Markt verschwinden – auch wenn diese erst vor einigen Jahren gegründet wurden.
Schon Mitte Januar beginnt eine groß angelegte Werbekampagne, bei der in TV- und Radiospots und über eine breit angelegte Anzeigenkampagne in Zeitungen und Zeitschriften die neue Marke Tuifly.com im Markt verankert wird. Auch die beiden Webseiten
http://www.hlx.com und
http://www.hapagfly.com werden zum 15. Januar 2007 zur Seite
http://www.tuifly.com zusammengeführt. Gebucht werden können dann Oneway-Flüge zu über 75 Zielen in 17 Ländern. Die Ausrichtung auf Günstigflüge soll beibehalten werden.
Ebenfalls beibehalten werden vorerst die Firmennamen der zunächst noch rechtlich selbständigen Firmen „Hapag-Lloyd Flug GmbH“ und „Hapag-Lloyd Express GmbH“. Eine gesellschaftsrechtliche Zusammenführung ist, sobald die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, frühestens für Anfang 2008 geplant.
Zeichen stehen auf Wachstum
„Ich sehe in der Markenentscheidung für Tuifly.com ein deutliches Bekenntnis des Tui-Konzerns zu einem eigenständig weiter wachsenden Airlinegeschäft“, sagt Roland Keppler, der bei Tuifly.com als Geschäftsführer unter anderem den Bereich Vermarktung/Vertrieb verantwortet. Die neue Marke sei zugleich wichtiger Baustein der künftigen Konzern-Internet-Strategie, die bei der jüngsten Tui-Aufsichtsratssitzung am 15. Dezember beschlossen wurde.
Keppler weiter: „Tuifly.com wird nicht nur zur internationalen Flugmarke, sondern gleichzeitig zu einer zentralen europäischen Reiseplattform aufgebaut. Hier sind für Freizeit- und Businessreisende nicht nur unsere preisaggressiven, günstigen Flugtickets zu haben, sondern zusätzlich auch modulare Reisebausteine.“
18.12.06
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