Ja super, da bekomme ich 4fache Prämienmeilen. Weil Die Anzahl der "Meilen" in der Tabelle ist ja gleich geblieben. Da wird nicht zwischen "Status" und "Prämien" Meilen unterschieden. Und natürlich sind mit "Meilen" ja wohl Statusmeilen gemeint. Oder?
Heißt soviel wie, dass für einen Flug, für den man bisher bzw. aktuell (sagen wir mal) 8000 Prämienmeilen bekommen hat, künftig stattdessen 6000 Prämien- und 2000 Statusmeilden bekommen - korrekt?
Find ich zwar nicht toll, war aber mit zu rechnen. Wenn man überlegt, dass TK D-BKK ab 1800 in C fliegt, man dafür über 20000 (Status) Meilen bekommt, während C Flex bei LH locker 2000 Euro mehr kostet und gerade mal dieselbe Meilenanzahl bringt, musste das kommen. Schätze mal bei SK dauert es auch nicht mehr lange, die Situation ist ähnlich.
Nee, vermutlich möchte M&M uns mitteilen, dass es ab 1.1.14 noch 8000 Prämien- und 2000 Statusmeilen gibt. Mal schauen, was Herr Professor erreichen wird. Es geht ja um Flüge ab 1.1.14, nicht um Buchungen. Sprich: Hab ich letzte Woche für Februar TK Flüge gebucht, bin ich heute um 75% der Statusmeilen geprellt... Bleibt noch die Frage, wer die Sache initiiert hat: Will die *A mehr Kohle für Statusmeilen von ihren Mitglieder haben, um anschliessend mehr an die Airlines zu verteilen? Oder will TK uns Paxe mit der Brechstange in Miles & Smiles und in TK Flieger bewegen? Vielleicht hat jemand Insides
Nein! Anzahl der Prämienmeilen stehen ja in der Tabelle. Von dem jeweiligen Wert zählen aber nur noch 25% als Statusmeilen. In Deinem Fall also: 8000 Prämienmeilen, aber nur noch 2000 Statusmeilen (wie von berlinerjunge ja auch erläutert)
Oder will uns LH dazu bewegen, weniger mit TK zu fliegen? So kann man über die Hintertür der selbstbewussten TK eins auswischen. Ich denke, LH hat in der *A das Sagen und wird mehr oder weniger die Rules diktieren. Aber das wird wohl nach hinten los gehen.
Das nun wieder auch nicht, die CIP-Lounge in Istanbul ist wirklich toll, die würde ich ungern missen ..
Das sehe ich genauso: a) ich fliege oft Kurzstrecke nach IST. Derzeit habe ich die Wahl zwischen TK (direkt, preiswert und gut), AF/KL (preiswert, nicht direkt, nicht mehr ganz so schlimm) und LH/OS (teurer, nicht direkt und längst nicht mehr so gut). Derzeit nutze ich abwechselnd je nach Flugzeit entweder TK oder AF/KL zum Statuserhalt bei LH und bei AF/KL. Da ich auf den Eco-Kurzstrecken in Zukunft noch geringere Gutschrift erhalte und nun bei TK noch weniger, also nur noch AF/KL? b) ich fliege meine Eco-Europa-Kurzstrecken ex CGN und DUS je nach Preis, Flugzeit und Punkteerfordernis mit Oneworld, Skyteam oder *A. Mit *A wird dies in Zukunft fast nur noch mit 4U möglich sein, hinzu kommt die bescheidene Eco-Gutschrift. Also werde ich hier verstärkt Oneworld und Skyteam nutzen. b) ich fliege meine Langstrecken Business ex CGN,QKL,DUS je nach Preis, Flugzeit und Punkterfordernis mit *A (darunter auch TK), Oneworld und Skyteam. Aus Preisgründen aber selten mit LH/LX. Wenn aber nun die Gutschrift auch auf Business-Langstrecken mit TK und möglicherweise anderen *A Partner Airlines eingeschränkt wird (es gab ja Ende 2012 schon mal einen solchen Schritt für einige Buchungsklassen) ..... c) ich habe auch Verbindungsflüge in Eco zwischen Portugal und Spanien, Bulgarien, Rumänien, Italien und der Türkei, den USA und Kanada, sowie in Business zwischen Japan, China, Südkorea, Taiwan, Vietnam und Singapur. Bisher habe ich diese je nach Preis, Zeiten und Punkteerfordernis meiner drei Statusprogramme (LH,AB, AF/KL) genutzt. Da aber die Punktegutschrift bei LH für Eco schwer reduziert wurde und nun auch die für die Business der Partnerairlines, gehen wohl auch diese weitestgehend an Oneworld und Skyteam. d) Ich bedaure meinen Wechsel von BA auf AB, da auch dort Flüge mit Partnerairlines zu geringe Gutschriften erhalten. Wäre nicht der Kundenservice von Top Bonus deutlich besser als beim Executive Club, wäre ich längst zurück zu BA. Nun stellt sich die gleiche Frage bei *A: bin ich bei LH noch richtig aufgehoben oder sollte ich zu A3 wechseln, nachdem ich jahrelang über den "SEN-light" gelästert hatte? Das wird ein Boomerang!
Für alle die viel TK Richtung Asien fliegen sollte M&S ein attraktives Programm werden. 80K für Elite Plus Status, vernünftige Statusmeilenraten und Comp. Award. Und die Verlängerung gibt es für 40k Statusmeilen in einem Jahr oder 60k in zwei Jahren.