Online Check-in für Anschlussflug

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von Sancho123, 20. Februar 2014.

  1. Sancho123

    Sancho123 Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fliege LEJ -> CDG mit Ethihad Regional (aka Darwin Airline) und habe danach einen Anschlussflug mit AirFrance nach Tokio.
    Ich kann für mein erstes Leg nicht online einchecken. Ist es dann möglich, gleich für das 2. Leg online einzuchecken (und für das erste Leg am Flughafen LEJ)?

    Danke!
     
  2. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Hast du auf ein Ticket gebucht? Bisher gibt es scheinbar kein Codeshare Abkommen mit AF.
    Der Online Checkin von Darwin soll demnächst ausgebaut werden auf weitere Destinationen außerhalb der Schweiz. Wann ist dein Flug?

    http://www.etihadregional.com/de/web_check-in.html

    Wenn der zweite Flug einzeln gebucht ist geht es sowieso, es sei denn du hast einen Billgtarif gebucht, dann checkt AF dich neuerdings u.U. automatisch ein und schickt dir eine Bordkarte.
     
  3. Sancho123

    Sancho123 Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Der Flug ist am 24.03.
    Es ist auf ein Ticket gebucht, habe zwei Buchungscodes bekommen. Einer ist komplett unbrauchbar (von Darwin Airline), mit dem 2. kann ich mich bei AF einloggen usw. und sehe auch die Darwin-Airline-Flüge.
    Wird es funktionieren, das 2. Leg online einzuchecken, auch wenn ich das erste Leg nicht online einchecken kann?

    Auf der Ethihad Regional - Homepage konnte ich mich nicht einloggen.
     
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Normalerweise kannst du bei einer durchgehenden Buchung nicht für (nur) das zweite Leg einchecken. Möglicherweise kannst du bei AF für beide Flüge einchecken, da du ja auch beide Flüge sehen kannst, halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Nach dem heutigen Stand gibt es kein Codeshare Agreement zwischen den beiden.

    Sorry, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Kenne Darwin bisher nur als Codeshare von Swiss, da ist das kein Problem.

    Warum willst du denn unbedingt online einchecken? Kenne deine Buchungsklasse nicht, aber in den billigen Klassen gibt es bei AF keine Sitzplatzwahl mehr, der wird einfach zugeteilt. Oder siehst du ein Zeitproblem beim Umstieg?
     
  5. Sancho123

    Sancho123 Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Achso? Es ist gar keine Sitzplatzwahl möglich beim Checkin?
    Derzeit kann ich (leider nur sehr wenige) Sitzplätze auswählen, wenn ich in die Buchungsverwaltung auf airfrance.de gehe.
    Ich hatte beim Online Check-in auf eine größere Sitzplatzauswahl gehofft...
     
  6. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Das betrifft nur Flüge im Minitarif, hier ist eine Sitzplatzauswahl nur am Flughafen Schalter/ Automat möglich, nicht beim Online checkin.
    Minitarif gibts soviel ich weiß auch nur in Europa auf von AF durchgeführten Flügen.
    Wenn du online Plätze auswählen kannst, ist das ein anderer, höherwertiger Tarif. Leider ist das sehr unübersichtlich gestaltet, da es teilweise die gleichen Buchungsklassen Buchstaben in Classic und Mini sind.
    Da geht das dann auch beim OC noch und in der Regel ist dann auch mehr an Plätzen verfügbar.
     
  7. Sancho123

    Sancho123 Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Aber du meinst, dass der Anschluss-Flug wahrscheinlich nicht einzuchecken ist? :(
     

Diese Seite empfehlen