OVG Münster gibt DUS Recht

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von DUS, 16. Mai 2007.

  1. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ufff .. was´n Glück!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    DUS hatte ja zuletzt gegenüber FRA und vor allem MUC doch an Boden verloren.

    Um mithalten zu können und vielleicht in Zukunft auch mehr Direktverbindungen ins inner- und aussereuropäische Ausland anbieten zu können, war dieser Schritt ganz wichtig..

    Der Wellensittich
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Um "richtigen" Interkontinental-Service bieten zu können, sind doch - wie ich mal gelesen habe - die Startbahnen in DUS etwas kurz geraten. Daher können die großen Vögel nie voll ausgelastet starten, was für die Airlines ja unrentabel ist. Nicht umsonst sieht man in DUS ja praktisch keine 747... Ein paar Linien beispielsweise Richtung USA sind ja zuletzt dazu gekommen. Mal schauen, wie da die Auslastung ist und ob sich das längerfristig vielleicht doch rechnet. Billiger ist es für die Airlines auf jeden Fall über die Hubs FRA und MUC anzubieten.
    :twisted: Irgendwie ist ja DUS doch in der Hauptsache DER Ballermann-Flughafen... :twisted:
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    auch die 747-400 und 747-200 landet in DUS, wenn auch nur als Cargo, oder Truppentransport, die Länge in DUS ist ausreichend, ein leerer Jumbo braucht nur 1.400m und ein voll beladener etwa 3.000m, das bietet der Airport, das einzige Problem in DUS, sind die relativ schmalen Taxiways.

    Der Jumbo muss daher, immer sehr genau beim Cargo-Terminal parken.

    gruß insel
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Als der 380 in DUS war, sah das schon sehr deplatziert aus. Viel zu groß für den kleinen Airport.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also es gibt ja bei Longhauls im wesentlichen 2 Arten:

    a.) grösstmögliche Jets, die zwei bedeutende Hubs miteinander verbinden
    b.) etwas kleinere, zweistrahlige Flieger, die stärker auf point-to-point-Direktverbindungen eingesetzt werden und daher Hubs meiden.

    FRA und MUC sind klassische Hubs und eignen sich dafür insbesondere für die "ganz grossen Vögel", eben 747 und demnächst A380, um damit die "Rennstrecken" nonstop zu verbinden.

    DUS hätte vielleicht Potential, um sich auf point-to-point-Verbindungen zu spezialisieren, wo dann vermehrt Typen wie A330, 767, 777 landen..

    So könnte man das "Touri-Flughafen-Image" loswerden und mehr Profits generieren.
    Nachfragesollte da sein, ist DUS doch in NRW mit Abstand der grösste Airport und da gibt es ja nun schon hinreichend Industrie..


    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Logisch, was anderes kann dort ja auch nicht abgefertigt werden.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nun, gemäss insel können auch 747 landen:


    Die Frage wäre eher, ob es wirtschaftlich wäre, ex-DUS mit 747 zu fliegen, also ob die Auslastung das rechtfertigen würde..

    Der Wellensittich
     
  10. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin @wellensittich,

    A330 = fliegt z.B. LTU

    B777 = fliegt z.B. EK

    B767 = fliegt z.B. Charter+Cargo

    A340 = fliegt z.B. TK, MEA etc.

    alles schon Da!

    gruß insel
     
  11. Guest

    Guest Guest


    Danke für die Info, insel!

    Allerdings geht es hier in diesem Thread um die Ausweitung des Flugbetriebs in DUS, und davon könnten insbesondere Point-to-point-Langstrecken profitieren, so das künftig eben mehr A330, 767 und 777 DUS anfliegen..

    Der Wellensittich[/b]
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei es noch genauer in dem OVG-Urteil lediglich darum ging, die bereits erfolgte Ausweitung des Flugbetriebes zu bestätigen. Nicht lässt sich dadurch automatisch ableiten, daß eine noch weitere, zukünftige Ausweitung ebenfalls bereits rechtlich abgesegnet ist. Das wäre ja nun zu einfach - sind doch in D. ;-)
     
  13. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Und wie seiht es mit dem "Dreamliner" 787 von Boeing aus ?
    Da Boeing, ja anders als Airbus, die Zukunft in den Point to Point Verbindungen sieht, wäre hier doch DUS auch eine Alternative.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Denke schon, dass DUS auch vom Dreamliner angeflogen werden wird..

    Aber bis der wirklich fliegt, dauertes ja noch ein paar Jahre..

    Der Wellensittich
     
  15. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @wellensittich

    Der Dreamliner wird in 2008 an die ersten Airlines ausgeliefert,
    so viele Jahre sind das dann nicht mehr?

    gruß insel
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ach geh, jetzt kommst du auch noch mit Fakten an, sowas brauchen wir hier im Forum eigentlich nicht, das verwirrt den Sittich nur ;)
     
  17. Guest

    Guest Guest


    Welche Airlines zählen denn zu den ersten Kunden?

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    ANA soll erstmals im April 2008 beliefert werden.

    Rollout ist sinnigerweise am 8. Juli 2007, Erstflug soll wenige Wochen danach stattfinden.
     
  19. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @wellensittich,

    Die ANA als Erstkunde wurde ja schon genannt,
    dann gibt es noch die LOT und und und...

    gruß insel
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ok, also doch bereits in gut einem Jahr, wenn nicht wesentliche Verzögerungen dazwischenkommen..

    Und wie sieht es mit dem A350 aus?? Der braucht noch etwas länger bis zu Auslieferung, richtig?

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen