Papierticket nicht dabei China Southern

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von hlewen, 7. April 2008.

1. hlewen

hlewen Gold Member

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem: Das Reisebüro hat eine Buchung bei drei verschiedenen Airlines gemacht, davon waren alle Teilstrecken bis auf eine ETIX fähig. Irgendwie ist das Papierticket für den Abschnitt HAN-PEK erst nach seinem Flug FRA-HAN bei uns angekommen. Laut Reisebüro wäre es aber rechtzeitig verschickt worden.
    HAN-PEK wird mit Southern Airlines geflogen (CZ 372). Da es zeitlich nicht reicht, das Ticket nach Vietnam zu schicken, hatte ich gedacht, das Reisebüro könnte das Ticket beim China Southern Schalter in HAN hinterlegen lassen. Laut unserem Reisebüro geht das aber nicht so einfach, da China Southern in Deutschland kein Büro hat und die keine Lust haben groß rumzutelefonieren. Der Vorschlag war das Ticket neu zu kaufen und das alte gegen $35 Gebühren stornieren und auszahlen zu lassen.

Meine Frage: Ist es wirklich so kompliziert, bei einem Papierticket zu sagen: Hier sind die Ticketnummer, Reservierungsnummer, Amadeus Code usw., das Ticket ist bezahlt, bitte in Hanoi am Schalter kurz neu drucken / ausstellen? Vielleicht kennen sich ja einige Reisebüroexperten besser aus als unser Reisebüro. Eigentlich würden wir gerne Neubuchung und Gebühren vermeiden.

Vielen Dank für alle Antworten!

2. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Im grunde genommen kann der Kollege zu China Eastern gehen und mitteilen, dass er sein Papierticket verloren hat und eine Neuausstellung verlangen. Er muss dann unterzeichnen,
    dass er diese neue Ticket bezahlen würde, sofern jemand das alte verwertet. Da das alte Ticket aber bei Euch ist, gibt es hier keine Probleme. Allerdings sollte er die Neuausstellung nicht eine Stunde vor Abflug verlangen. Am besten 2 Tage vorher....

3. Guest

Guest Guest

Perfekt. :D

4. hlewen

hlewen Gold Member

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es ihm weiterleiten und hoffen, dass es so klappt. Die Leute von unserem Reisebüro meinten, wenn man sein Ticket verliert muss man neu buchen. Das erschien mir aber auch etwas komisch, wenn doch alle Daten zur Buchung (Ticketnummer, Amadeus Code usw) vorliegen.

5. DariusTR

DariusTR Platinum Member

Airlines versuchen das gerne, weil da eben auch nochmal was für sie rausspringt. Trotzdem ist es rechtlich (nicht nur in Europa) so, dass die Airline ein verlorenes Ticket neu ausstellen muss. Allerdings kann sie dafür eine Ticketing-Gebühr erheben.

6. hlewen

hlewen Gold Member

Ein Update, mein Kollege hat mit China Southern in Hanoi telefoniert und die meinten, sie könnten das Papierticket nicht neu ausstellen. Er wird also ein neues Ticket kaufen müssen. Das andere können wir aber gegen $35 Gebühren wieder auszahlen lassen.

7. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Dann kommt es ja auf das Gleiche raus....! Aber eine Verweigerung ein Ersatzticket auszustellen ist nicht zulässig.

8. hlewen

hlewen Gold Member

Ja, wenn er noch die gleichen Konditionen (Buchungsklasse) fürs Ticket bekommt schon. Allerdings ist die Rückgabe des Tickets nicht über China Southern Hanoi, sondern über unser lokales Reisebüro. Und da hätten wir das Ticket eh jederzeit zu diesen Konditionen ($35 Gebühr) wieder auszahlen lassen können. China Southern selbst hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Man hat ihm wohl nur gesagt: Geht nicht, musst Du neu kaufen.

9. Mr.Radar

Mr.Radar Gold Member

Ich würde sowohl Reisebüro als auch Airline in Zukunft meiden...

10. kasi

kasi Diamond Member

Das dürfte mit dem Reisebüro leicht gehen als mit der Airline. Solange nicht auch gleich die Gegend, in der die unterwegs sind, meiden möchte ...

Diese Seite empfehlen