Lt. einigen schweizer Zeitungen gibt es mal wieder Probleme mit Überflugrechten auf der Transibirienroute. Diesmal trifft es die Swiss auf ihren Strecken nach PVG/HKG. Gruß WB
Das Thema ist überhaupt nicht neu - die entsprechenden Meldungen/Artikel stammen vom vergangenen Sonntag: :arrow: www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktue ... 28725.html :mrgreen:
Klar war (und ist) es interessant - vielleicht finden sich ja auch noch ein paar User/innen, die das diskutieren mögen. Ich wollte doch nur darauf hinweisen, daß dies kein "neues" Problem ist (wie man am NZZ-Zitat sehr schön sehen kann).
Fliege die nächsten Tage PVG-ZRH. Bin gespannt welche Route wir nehmen u. ob der Flug tatsächlich länger als sont geht.
Bin die Route am 25.05. geflogen.....wegen der "Umleitung" dauerte der Flug fast eine Stunde länger. :evil:
wenn Swiss hier immer für mind 1Flugstunde mehr Treibstoff mitnehmen muss, gerade bei diesen Strecken die damit (fast) am Reichweitenlimit operieren - ist das schon ein Zeit und vor allen Dingen ein Kostenfaktor. Auf einer kürzeren Strecke fällt ein Umweg vonm einer Std nicht so ins Gewicht wie auf dieser Langstrecke. (Die erhöhte Treibstoffmitnahme erhöht auch das Abfluggewicht und Treibstoffverbrauch wird damit zusätzlich gleich am Anfang erhöht.) Vielleicht kann unter diesen Umständen, in manchen Fällen - nicht mehr mit voller Zuladung/cargo geflogen werden. Alles im allem doch ein wirtschaftliches problem. Wb
Ok - daher wohl auch die Flugzeitenänderung HKG-ZRH. Habe mich schon gewundert, warum der Flug LX 139 bereits um 22:55 Uhr startet (statt ursprünglich um 23:15 Uhr), die Ankunftszeit aber gleich bleibt bei 06:10 Uhr.
Muss Swiss eigentlich immer noch ein Umweg fliegen? Oder hat sich das Problem jetzt gelöst? Kann jemand berichten oder ist die Strecke diese Woche geflogen? Danke und Gruß WB