Rimowa Topas vs. Salsa oder anderen Rimowa Koffern

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von Markus1301, 27. April 2007.

  1. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Lustig: auf dem Gepäckband war das Rad gar nicht mehr da. Ging gar nicht... und obwohl ich mich eigentlich während des Fliegens dazu entschlossen hatte, es in der nächsten Woche Frau Senator richten zu lassen, musste ich dann doch noch mal nachfragen.
    Ende vom Lied: 10 Minuten investiert, 10% des Neuanschaffungspreises gezahlt (22€) und einen neuen Koffer bekommen. Finde ich so nett wie überflüssig. Aber ablehnen wollte ich dann auch nicht. Verdammte Bigotterie...
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    naja, ist doch total ok - wenn man lohnkosten, bearbeitungszeiten etc. zusammen rechnet, wird das so der günstigere weg sein. und, das kennt man doch auch aus vielen anderen bereichen. wenn dir heute ein elektronisches gerät im wert von weniger als 250 eur kaputt geht, repariert das auch kein mensch mehr sondern es wird in der regel ausgetauscht. wenn man mal vom umwelt-gedanken absieht (den ich NICHT komplett ausser acht lassen möchte), für den konsumenten doch ein guter deal ...
     
  3. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Die Entdeckung aller Entdeckungen für alle , die zwar auf Jobticket reisen , aber eben im Orient-Express: nachdem der von mit bestellte Samsonite nie geliefert wurde , bin ich jetzt auf ein Fabrikat namens Bric's gestoßen . Dies ist ein sauschickes Ding mit Lederband drumrum und der mit 110 l Kapazität kostet um die 340 € . Design Pininfarina wie ein Fiat und hat deswegen 4 Räder ; kommt zwar letztlich aus Düsseldorf aber mer wollen ma nich so sein .

    Ich wollt's nur gesagt haben ; Google Bric's eingeben und Sie werden geholfen .
     
  4. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Also nachdem ich heute in zwei Geschäften war und mich hier und bei FT durchgelesen habe, werde ich mir wohl morgen die Topas Multiwheel 48L (für eine Übernachtung) und den Multiwheel 63L (für 2-3 Übernachtungen) holen. Gibt es noch ein neues Argument was mich davon abhalten sollte :?:
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    nix neues, aber denk an die räder, die wirklich ruckzuck abbrechen ;-)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Noch ein anderer Gedanke bei der Kofferauswahl: Es ist vorteilhaft, wenn sie nicht teuerer sind als 150,-:

    Meine armen Koffer sind immer oefter nicht mehr wiederzuerkennen, wenn sie aufs Rollband kommen -
    selbst meine Rimowas rollten mir radamputiert oder mit einem Riss in dessen Harakiri-Gegend entgegen.
    Bald darauf haben ich und meine Kollegen uns geschworen, nur Koffer unter 150,- zu kaufen, da sie bis etwa diese Preisgrenze bei Beschaedigung sofort am Lost&Found bzw. Reklamationsschalter Cash ersetzt werden.
    Bei hochpreisigeren Modellen ist aetzende Buerokratie angesagt :twisted:

    Meine Empfehlung fuer ebendiese Preisklasse: Titan (Rimowa minus Rillen: Ebenfalls mit vier Rollen und Plastikbody verfuegbar, sehr leicht, TSA-Schloss obligatorisch).
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Esratz aber nur -10% pro Jahr (nicht degressiv btw).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Stell ich mir gerade bildlich vor, wie du und deine Kollegen im Kreis stehen, den Arm erhoben, Mittel und Zeigefinger ausgestreckt, und gemeinsam feierlich aufsagt:
    "Wir schwören, nur Koffer unter 150,- zu kaufen, da sie bis etwa diese Preisgrenze bei Beschaedigung sofort am Lost&Found bzw. Reklamationsschalter Cash ersetzt werden"...

    Ich reise seit annähernd 10 Jahren mit einem (damals hochpreisigen) Stoff-Samsonite durch die Gegend, der hält und hält und hält...
     
  9. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Ich habe den Salsa gleich drei mal und zwar in knallrot und bin total zufrieden damit.
    Mit d e r Farbe hat man auch keine Panik am Gepäckband - sticht total raus.
    Verarbeitung passt auch, noch sind alle Griffe und Schnallen dran.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    [/quote]
    Stell ich mir gerade bildlich vor, wie du und deine Kollegen im Kreis stehen, den Arm erhoben, Mittel und Zeigefinger ausgestreckt, und gemeinsam feierlich aufsagt:
    [/quote]

    :lol: war tatsaechlich ungefaehr so...

    Mein neuer TITAN ist in der oberpeinlichen Farbe baby blue - d i e s e Farbe faellt auch sowas von auf... :shock:
     
  11. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ich werde das Risiko eingehen und dann schreiben wann es bei mir soweit war. :mrgreen: War aber doch nichts mit dem Kauf heute, da das Geschäft meines Vertrauens noch nicht die neue Topas Serie da hat. Kommt wohl nächste Woche.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ruckzuck kaputt geht der Somsonite Sahora. Schon ab dem ersten Flug Beulenpest sowie (Textil-)Risse noch und noecher.
    Nach zwei Fluegen ist er schon nicht mehr wiederzuerkennen. Fazit: Ein perfektes Trolley fuer Vielflieger-Simulanten :wink:
     
  13. pepe-hh

    pepe-hh Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Ich hab den Rimowa Salsa IATA Cabin Trolley jetzt 1 Jahr lang getestet (dass ist der mit nur 2 Rollen).
    In der Zeit hatte ich den Trolley bei 5 Flugreisen und 10 Bahnreisen dabei und muss sagen, dass er aussieht wie neu.

    Ich hab ihn häufiger überladen und trotzdem über Kopfsteinpflaster gezogen, nur um ihn in der Garantiezeit maximal zu testen...ausser ein paar Kratzern hat er keine Gebrauchsspuren. Ich hab ihn allerdings nie als Gepäck aufgegeben.

    Als Großkoffer würde ich mir keinen Rimowa kaufen, dafür hab ich einen 12 € Koffer aus HK.

    Grüße,
    Pepe
     
  14. spaul_inda

    spaul_inda Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
  15. Sonnnenschein

    Sonnnenschein Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frage mich ob man beim Salsa Air problemlos eine Laptoptasche draufstellen kann?
    Der Air hat ja nur eine Stange zum Ziehen und nicht 2 wie normal. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Danke!
     
  16. ledavinci

    ledavinci Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    ist ohne Probleme möglich eine auch gut gefüllte Laptoptasche daruf zu deponieren bzw. zu transportieren... :)
     
  17. flori96

    flori96 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Rutscht auf jeden Fall hin und her, mit Draufstellen ist es ja nicht getan, kann auch in einem Geschäft auf einem anderen Koffer mit Stange leicht ausprobiert werden.
     
  18. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Ich (und Familie) haben Rimowas in allen Variationen, und der Salsa Air ist der im Handling unbequemste. Man kann nur schwer was daraufstellen und festmachen - die Laptoptasche muss man irgendwie immer mit festhalten. Außerdem finde ich den Griff unbequem. Und keiner unserer Rimowas ist bisher so oft kaputtgegangen wie diese (und die sind maximal 2 Jahre alt). Auch wenn der Kundenservice hervorragend ist - sowas nervt. Der Topas ist die bessere Wahl (Multiwheel; ist aber auch schwerer)
     
  19. Koffer-benutzer

    Koffer-benutzer Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Also wir haben Rimowa Alu und Rimowa Polycarbonat im Einsatz.

    Der aus Alu ist äußerst empfindlich und musste schon öfters von mir ausgebeult und gerichtet werden.

    An den Airports gehen die keineswegs vorsichtig mit den Koffern um.


    Der Poycarbonat-Koffer hat bisher KEINE Beschädigungen davongetragen.

    Der Preisunterschied Alu/Polycabonat ist schon erheblich.
    Alu sieht zwar edler aus.

    Polycarbonat hat auch noch einen Vorteil: er ist leichter und man kann auf Grund der Gewichtsbeschränkung mehr in den Koffer packen.

    Ich würde auf Grund der eigenen Erfahrung einen RIMOWA aus Poyacabonat kaufen. Und KEINEN aus ALU.

    Wenn der Koffer allerdings NIE mit dem Flugzeug sondern lediglich im eigenen PKW transportiert werden soll, würde ich aus optischen Gründen den ALU vorziehen, wenn es der Mehrpreis wert ist.

    In jedem Fall kann ich RIMOWA empfehlen.
     
  20. alexuser

    alexuser Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    1
    Gründe für POLY, dem "nahezu" unzerstörbar muss ich widersprechen - ein Rimowa Salsa 77cm Schale nach 4 Jahren gebrochen, der andere Salsa 63cm nach 7 Jahren.
    "preiswert", naja - bei der Haltbarkeit eher zu teuer.
     

Diese Seite empfehlen