Routingproblem USA- unzulässiges Routing ?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von dubliner, 14. Januar 2009.

  1. dubliner

    dubliner Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo an alle,
    habe folgendes Problem:

    Award in Business (90K) wie folgt:
    Hin:
    LUX-FRA-IAD -> Stopover, Landtranfer nach NY (mit Freuden) weiter mit EWR-SFO
    Zurück:
    SFO-SEA-FRA-LUX (weil kein direktflug sfo-fra verfügbar)

    1. Optionsbuchung, hotline hat alles bestätigt, alles ok!
    2. Anruf wollte noch eine Flugzeit ändern, Auskunft der Hotline: Diese Routing geht ganz und gar nicht, keine Chance bla, bla
    -> frustriert auflegt.
    3.Anruf mit selben Anliegen, Auskunft der Hotline: Geht schon, kostet nur mehr Meilen :?:
    -> auf die Frage warum, keine vernüftige Antwort, nur etwas vom weitentferntesten Punkt gefaselt, Sie konnte es mir nicht erklären
    (vielleicht bin ich auch nur zu blöd um es zu verstehen :oops: )

    Wenn ich hier die Beiträge im Forum richtig verstanden habe, darf ich doch pro Richtung 2 Umsteigeverbindungen haben,
    wobei bei dem gesamten Routing 1 Stopover dabei sein darf. oder nicht?

    Wo liegt also bei dem oben genannten Routing das Problem bzw. wo ist mein Denkfehler?

    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen bzw. es mir erklären könnte.

    Habe ich eigentlich bei einem Flug innerhalb der USA eines Anspruch auf First wenn keine Business vorhanden ist ?

    Vielen Dank
    Dub
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ja inneramerikanisch FISRT, wenn nur 2 Klassen verkauft werden.

    Ansonsten wird evtl. das surface-Segment mitgezählt.
     
  3. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    nur damit da keine falschen hoffnungen aufkommen bei dem wort : first
    die inneramerikanische first ist natürlich nicht mit einer interkontinentalen business class vergleichbar
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich bin mir da nicht sicher, allerdings würde ich folgende Fehler sehen:

    -IAD//EWR ist kein Stopover, sonder in dem Routing der theoretische Umkehrpunkt. Ein Stopover bedeutet, das an einem Flughafen ein Aufenthalt länger als 24 Stunden(idR.) vollzogen wird, aber vom gleichen Flughafen wieder weiterfliegt. Da bin ich mir vor allem unsicher, evtl. kann der Stopover bei M&M ein surface Segment enthalten. Der wirkliche Stopover wäre dan, in dem Routing SFO.
    -Daraus ergibt sich dein Routing ist folgendes: LUX-FRA-IAD//EWR-SFO-SEA-FRA-LUX Das Problem ist der Rückflug, der hat erstens zu viel Segmente(3 sind erlaubt) und zweitens ist der Tatsächliche Umkehrpunkt SFO(am weitesten von FRA/LUX entfernt), der darf allerdings nicht weiter entfernt sein als der "theoretische Umkehrpunkt IAD//EWR".

    So würde ich es sehen. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. :) Wenn das mit dem Flughafen wechsel, beim angedachten Stopover kein Problem ist, dann zählt wahrscheinlich IAD-EWR als ein Segment, dadurch ergeben sich beim Hinflug zu viel Segmente.
     
  5. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0


    IAD ist schon der Stopover, aber wie gesagt ich denke sie zählen das Surface-Segment, daher evtl probieren,ob es ab FRA OK ist!
     
  6. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    So wurde bei mir auch mal argumentiert. Surface-Segmente seien kein Thema - mache ich schon seit einer Weile mit JFK/EWR, SEA/YVR.
    Hier ist es wohl eine Frage des Stoppovers und des Umkehrpunktes! Wenn möglich, dann mach doch die Westküste zuerst.
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    JFK/EWR ist kein Thema da sie als ein Airport gelten, was die Routingregeln angeht! SEA/YVR könnte auch sein.
     
  8. dubliner

    dubliner Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Sooo, vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Ich habe jetzt nochmal einen Versuch bei der Hotline gestartet. Nachdem ich dann eine noch schlimmere "Nullnummer" dranhatte, die überhaupt keinen Plan hatte, musste ich doch leicht aufbrausend werden :twisted: und habe mich mal mit dem "Chef" verbinden lassen.
    Endlich mal ein Gesprächspartner der es ganz ruhig, freundlich und sachlich erklären konnte.

    Also zur Aufklärung des Sachverhaltes:
    Es trifft so ziemlich das was Marlino erläutert hat. Das Problem ist der "theoretische" Umkehrpunkt IAD/EWR. Dieser müsste weiter von FRA/LUX entfernt liegen als der "echte" Umkehrpunkt, was bei SFO ja nicht der Fall ist. Die Anzahl der Segmente habe ich jetzt nicht mehr gesondert nachgefragt weil sie nicht unbedingt ausschlaggebend waren und evtl. angepasst werden könnten. Auch das surface-Segment ist im Prinzip kein Problem.

    Das Rounting ist also nur mit einem höheren "Meilenaufwand" möglich, was natürlich keinen Sinn macht.

    Auch wie von rampant erwähnt zuerst den Westen anzufliegen und dann gegen Osten wäre, bezogen auf den Umkehrpunkt, möglich. Der Sinn dieser Regelung erschliesst sich mir nicht wirklich....

    Ich musste die Stecke etwas umbauen und das Routing sieht nun wie folgt aus:
    Hin:LUX-FRA-IAD (stopover)-IAD-SEA
    Zurück: SFO-LAX-FRA-LUX
    (alles BIZ :p )

    Hierzu vielleicht noch als Ergänzung:
    Der Rückflug könnte z.B. nicht über SFO-SEA-FRA erfolgen, weil dann ein Back-Tracking vorliegen würde, was auch nicht erlaubt ist (bei 90K). SEA-FRA direkt wiederum würde gehen.
    oder z.b. beim Hinflug von IAD-DEN, geht der Rückflug nach FRA nur von DEN direkt oder von der Westküste direkt oder von der Westküste mit einer Umsteigeverbindung ausser DEN.(wegen Back-Tracking).

    Man, man, man ganz schön verzwickt, das alles....
    Naja und die M&M Hotline hat mich nicht wirklich überzeugt, aber wie heißt es schön : Versuch macht kluch oder so....

    Den Abstecher IAD-New York behandele ich seperat. Hinfahrt hab ich ja schon, Rückfahrt nach IAD evtl. Bus (4-5 Std.) oder Billigflieger.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen
    Gruss
    Dub
     
  9. tmeyer

    tmeyer Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Bezueglich des surface Segments am Stopoverpunkt habe ich von Agenten die das anstandslos gebucht haben bis zur Ablehnung alles erlebt.
    Der M&M desk in USA hat mir diesbezueglich noch nie Schwierigkeiten gemacht.
     

Diese Seite empfehlen