Hallo zusammen, am 26.7. bin ich mit meiner Familie (3 Erwachsene und ein Baby) mit Ryanair von Vilnius nach Bremen geflogen. Der Flug hatte 7 Stunden und 26 min Verspätung, eine Erklärung warum gab es nicht. Ryanair hat die Verspätung per Email bestätigt. Am 1.8. habe ich, so wie auf der Ryanair Homepage beschrieben, einen eingeschriebenen Brief mit Rückschein an Ryanair in Dublin gesandt und mit Hinweis auf die Verordnung (EG)) Nr. 261/2004 Schadensersatz verlangt. Der Rückschein ist bis heute nicht angekommen und auch kein Antwortschreiben von Ryanair. Was würdet ihr jetzt empfehlen? Direkt zum Anwalt gehen oder erst einmal einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen wo der Rückschein geblieben ist? Oder die ganze Geschichte aufgrund zu geringer Erfolgsaussichten auf sich beruhen lassen? Bin gespannt. Gruß Adriaan
Warum hast Du geringe Erfolgsaussichten?! War an diesem Tag ein Unwetter am Abflug- / Ankunftsort? Gab es sonstige Beeinträchtigungen des Luftraums? FR muss höhere Gewalt nachweisen und falls dies der Airline nicht gelingt, habt ihr Anspruch auf Entschädigung. Bei 3 Erwachsenen (ggf. gibt es sogar für das Baby Entschädigung, da der Flugpreis unerheblich ist und die Entschädigung je Person gezahlt wird), ist dies eine nicht unerhebliche Summe. Allerdings sind nun erst 2 Wochen vergangen. Ich würde mindestens noch mal 2-4 Wochen warten. Falls der Rückschein dann noch nicht angekommen ist, den Brief tracken. Falls Du eine PRV hast, kannst Du Dich dann bei einem RA über die möglichen Schritte beraten lassen. Ansonsten bzw. falls Dir der Aufwand zu groß ist, hast Du noch die Möglichkeit den Fall an flightright zu übergeben.
Moin, die Rückscheine fallen gerne mal unterwegs ab, seitdem ich 2 mal keinen bekommen habe, klebe ich sie mit Tesa fest, das klappt dann. MfG Dirk
Frag doch mal Rudolfrodolfo. Vielleicht funktioniert das direkte Lautsprecherkabel von O'Leary zu ihm auch mal umgekehrt und er kann das auf dem kurzen Dienstweg für Euch klären.
Weder in Vilnius noch in Bremen war schlechtes Wetter oder irgendetwas Ungewöhnliches zu sehen. Es gab auch keine andere Beeinträchtigung des Luftraumes. Dann warte ich noch mal etwas ab und werde dann am besten direkt beim Anwalt der auf Reiserecht spezialisiert ist vorsprechen. Kann jemand einen in Hamburg empfehlen? Gruß Adriaan
Holger Hopperdietzel. Sitzt halt in Wiesbaden, aber du musst ihn ja auch nicht persönlich kennen lernen oder ? =)
Ich hatte einen ähnlichen Fall (8h Stunden verspätet wegen defektem Flugzeug). Ryanair hat alle Entschädigungsforderungen abgelehnt und auf höhere Gewalt verwiesen. Ich habe dann flightright eingeschaltet und nach 8 Monaten (!) wurden mir 250 Euro (abzgl. der 25% Provision für flightright) ausgezahlt. Ich hatte außer einem Fragebogen auszufüllen und der Vollmacht für flightright keinerlei Aufwände. Viele Grüsse sflyer