Ryanair lässt Boeing-Deal platzen

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von milamona, 18. Dezember 2009.

  1. milamona

    milamona Gold Member

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  2. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

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    Naja, der Titel ist so nicht korrekt. Es gab keinen Deal mit Boeing, daher die Ankündigung des "Nichtkaufes" durch MOL.
     
  3. bartel

    bartel Silver Member

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    Die Iren haben die Kisten beim Hersteller sehr günstig eingekauft, einige Zeit geflogen und über ihrem eigenen Einkaufspreis wieder verkauft. Das war dem Hersteller gar nicht recht. Und weil man aus Schaden klug wurde wollte man den Iren diese Möglichkeit Geld zu verdienen nehmen. Die Iren bekommen ihre Ware nun nicht mehr zu ihrem Wunscheinkaufspreis. richtig müsste die Meldung lauten: Boeing lässt Deal mit Rayanair platzen. Nun wird die Luft für die Iren etwas dünner.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das wage ich schwer zu bezweifeln, zumal die Fluktuation an Maschinen bei Ryanair nicht allzu hoch ist, es geht pro Jahr nur eine Hand voll Maschinen. Grund wird vielmehr eine zu niedrige wenn überhaupt vorhandene Gewinnmarge sein - Airbus hat ja offenkundig aus ähnlichen Gründen abgelehnt.
     
  5. HolgAir

    HolgAir Pilot

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    Vielleicht will MOL auch angesichts der aktuellen Wirtschaftslage (er sagt selber, dass weiteres Wachstum nur durch niedrigere Ticketpreise möglich ist) erst mal gar keine weiteren Flieger?!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wobei man dazu erwähen muss, das Ryanair aus der aktuellen Bestellung (die nicht zur Diskussion steht) immer noch ca. 100 Maschinen erhalten wird während nur eine Hand voll im Gegenzug ausgemustert wird. Die aktuelle Diskussion dreht sich um einen Nachfolgeauftrag. So schnell wird die Expansion also nicht gebremst.
     
  7. HolgAir

    HolgAir Pilot

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    Danke, Fenrir. Ich habe das als allgemein bekannt vorausgesetzt. Ich denke, er hat kalte Füsse bekommen (die bestellten Flieger müssen ja auch erst mal Verwendung finden) und wie es seine Art ist, hat er werbewirksam Boeing die Schuld dafür gegeben. Für die nächsten Jahre hat Ryanair wohl genug Fluggerät und in ein paar Jahren will MOL ja eh abdanken. Sein Nachfolger kann ja dann ganz unbefangen wieder mit Boeing verhandeln....
     
  8. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

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    Doch, genau das ist passiert, Dutzende Maschinen wurden zum Einkaufspreis oder teilweise sogar darüber von FR wieder verkauft. Der Grund liegt zum einen in dem sehr günstigen Preis den MOL seinerzeit aushandeln konnte ( Boeing musste unbedingt Maschinen verkaufen um die Produktionslinie am Leben zu erhalten ) und zum zweiten darin das es in den letzten 4 Jahren einen Boom bei den Mittelstreckenfliegern gab den die Hersteller nicht abferdern konnten, die Nachfrage war so groß das die Preise sehr weit oben lagen. Nach Boeing Insidern zufolge hat Ryanair Boeing mehrere Kunden vor der Nase weggeschnappt die eigentlich bei Boeing Neumaschinen kaufen wollten aber dann die gebrauchten Flieger von FR abgenommen hat. Daraus haben sie gelernt, außerdem geht es Boeing im Augenblick recht gut, kein Grund um Maschinen "zu dumpen".
    Zudem hatte damals FR sehr kulante Lieferkonditionen die es nicht noch einmal geben wird.
     
  9. Guest

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    Aber Flugzeuge werden doch gewöhnlich nicht von den Fluggesellschaften selbst gekauft. Ich möchte mal behaupten (ohne den Geschäftsbericht zu kennen) Ryanair besitzt selbst überhaupt kein Flugzeug. Ist nur ein Geschäftsmodell und Finanzgerüst.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ryanair hat ihre ersten 737-800 im Jahr 1998 bestellt - bis heute haben aber erst 28 Maschinen dieses Typs die Flotte wieder verlassen. Das ist für eine Spanne von über 10 Jahren gar nichts und definitiv kein lukratives Geschäftsmodell in Massen wie es hier einige darstellen wollen(und was anderes das man über Einkaufspreis loswerden könnte, hatte FR nie in der Flotte).

    Mal ganz abgesehen davon: Wenn FR ein Flugzeug verkauft, bestimmt einerseits Ryanair was sie dafür wollen aber andererseits muss der Kunde auch bereit sein das zu zahlen, und dafür ist der Markt und die Produktion von Boeing verantwortlich zu machen, aber nicht FR.

    Ryanair besitzt einen Großteil ihrer Flugzeuge in der Tat selbst.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Habe jetzt auch den passenden Artikel gefunden.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,347777,00.html

    Allerdings steht dort, daß die Flugzeuge verkauft und dann zurückgeleast wurden. Lease-Back bedeutet nicht das Ryanair die Flugzeuge auch noch gehören. Man hat diese nur "gemietet". Sofern scheint die Vermutung das Ryanair selbst keine Flugzeuge besitzt wohl doch zu stimmen.
     

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