So, jetzt geht's los:
TXL-MUC
Abflug TXL on time, wie immer vom Parkplatz direkt ins Flugzeug, Boarding hatte bei meiner Ankunft schon begonnen.
Landung MUc auch on time, Aussenposition. Drei Limos da, aber keine für mich. Hab der Fahrerin gesagt, dass ich auf 'nem F Trip bin und gerne mitfahren möchte. Hat mich dann mit einem anderen F-Pax mitgenommen und zur F-Lounge gebracht. Scanner dort sagt "access denied". Hab gesagt, dass ich auf 'nem F Trip bin, dann hat Frau mich reingelassen. Weiterflug in 40 Minuten, soll on time sein. We'll see
MUC-FRA
Boarding und Abflug vom Terminal 15min late. Ansage vom Cpt: 30 min Flugzeit. Flug im Energiesparmodus (sehr langsam) und nach ein paar Ehrenrunden nach 60min gelandet. Ankunft am Terminal pünktlich laut Flugplan.
Besonderheiten: FB schaltet bei den lesenden C PAxen die kleine Lampe an, bevor die Kabine abgedunkelt wird. Purser begrüßt Reihe 1 Paxe beim Service persönlich mit Name (ohne Pax Liste auf dem Trolley). Service wegen Turbulenzen unterbrochen aber später vollendet. Purser gut drauf, immmer für einen Smalltalk zu haben. Lächelt zurück. Reinigt das Waschbecken vor der Landung, damit es für den nächsten Flug sauber ist. WOW. Für Servicefreundlichkeit vergebe ich hier ein A mit Sternchen.
Marsch zum FCT über die Ankunftsebene (Dank an die Gemeinde für den Tipp). Freundlicher Empfang, fast leer. Habe erstmal für den Kumpel in Singapore einen Überlebens DryGin im FCT gekauft. Mein Glück bleibt mir treu: von den 100 Sessel im FCT setzte ich mich auf den einzig defekten. Hinten links in der Ecke, wo man die Füsse hochlegen kann. Der in der Mitte von den Dreien ist nicht beweglich.
Flug soll pünktlich sein, we'll see
FRA-SIN
Abflug von B25 mit 50min delay. Ankunft in SIN auf die Minute pünktlich.
Service: lala. Frage die FB, wo den das Schuhfach sei. Antwort: "oh, Moment" frägt dann die Kollegin, auf 83 am Fenster gibt's kein Schuhfach. Hätte FB auch wissen können!
Hab mich nach dem Steigflug dann flach gelegt und bis 50 Minuten vor der Landung geschlafen. Dank an die Whisky Bar im FCT 8)
Aber dann: Bei meinem Erwachen wurden gerade die Reste vom Frühstück in der Kabine aufgeräumt. Ich warte mal, ich lächle, ich schau der FB in die Augen... NAch 20 Minuten bin ich dann nach hinten in die Küche und habe einen Kaffee bestellt. Die Nachfrage hätte von Seiten FB auch von alleine kommen können, finde ich
Ansprache mit Name etc: Fehlanzeige. Netter Sitznachbar, Smalltalks mit ihm.
in SIN
schön Satay essen, lecker, zum Glück in 2 Wochen wieder
SIN-FRA
Bin in der SilverKris First Lounge. Leer und ordentlich wie immer. Essensbuffet noch voll in Betrieb.
Flug soll pünktlich sein. We'll see
Abflug on time. Flugzeit vom Cpt mit 11:30 beziffert. Landung nach 12 Stunden um 6:15 mit 20 min Delay. War ziemlich wackelig auf der ungewöhnlichen Route über die Südspitze Indiens.
Service hat sich gesteigert. Keine großartige Begrüßung, Pyjama und Kit habe ich erst auf Nachfrage nach 10 Minuten im Sessel bekommen. Über eine "Good Evening" mit dem Sitznachbarn bin ich nicht drüber raus gekommen. Nach dem Steigflug in Schlafposition, auf die Rose hat man dann lieber verzichtet. Nach 6 Stunden angenehmen Small Talk mit der FBin, danach fürsorgliche Umsorgung und persönliche Verabschiedung beim Aussteigen.
FRA-MUC
Habe versucht, den früheren Flug zu erwischen. War 5 Min vor Abflug am Gate, gerade zum letzten Aufruf der noch fehlenden Paxe. Umbuchen wollte man mich nicht, Flug sei geschlossen, die Dame war im Stress. Also zur A-FCL, dort geduscht und die Quietscheente mit Weihnachtsmütze abgegriffen. FCL war ziemlich voll, keine freie Sitzgruppe. So dass ich nach dem Duschen zum Gate bin und hier tippe. Sieht pünktlich aus, Paxe steigen gerade ein. We'll see.
Boarding on time beendet. Leider haben es einige Paxe nicht durch die schlafmützenartige SiKo in FRA geschafft, so dass nach dem Schliessen der Türe Gepäck ausgeladen werden muss. Start um 8:10 Uhr, Flugzeit 35min, Ankunft MUC G22 um 8:45 Uhr. MAch mich gleich auf den Weg nach G16.
Service: FB legt einen Eco Rucksack auf meine Jacke und drückt sie nach hinten.Ich stehe auf, beschwere mich. Man kann da bitte auch aufpassen und laden, ohne die Kleidung der Paxe zu zerknittern. FB nimmt den Rucksack und Jacke raus, Rucksack wieder rein, JAcke in die Gadrobe. Purser kommt zu mir und bittet in persönlicher namentlicher Ansprache um Entschuldigung, die ich auch annehme. Getränkeservice dann auch mit Name, bei den C-Kids nebenan mit Vorname. Note A ohne Sternchen, bei den Zeitschriften wurde ich vergessen.
MUC-TXL
Wartezeit bis Beginn des Boarding am Gate G16 nach verspäteter Ankunft aus FRA beträgt 30 Sekunden. Für den letzten fehlenden Pax 5min vor Abflugzeit gibt der Cpt den Befehl zum Gepäck ausladen. Augenblicke später erscheint die Dame an der Tür. Glück gehabt, Gepäck bleibt drin, Tür wird geschlossen. Pünktlicher Abflug und auf die Minute genau pünktliche Landung in TXL. Nicht schlecht - 13.00 Entfernungsmeilen geflogen und auf die Minute genau angekommen.
Service: Sehr aufmerksame FB + Purser an der Tür. Jeder C Gast (alle 8 Stück in 10 Reihen) wird während des Boardings nach dem Hinsetzen am Platz besucht und Hilfe sowie Zeitschriften + Schokolade angeboten. Getränkeservice dann mit namentlicher Ansprache von beiden, FB+Purser. Frau Purser reicht vor der Landung Herrn FB die Jacke, das sieht nach einem respektvollem Miteinander und gutem Arbeitsklima aus.
Jetzt erstmal Wäsche wechseln, nächste Woche geht's weiter..
Gerade eben die Boardkarten für morgen früh gezogen und Sitze geprüft. Die Hütte oben auf der 456 ist schon wieder komplet voll :| Zum Glück hab ich mir rechtzeitig 83A gezogen 8)
Morgen gibt's mehr zum Thema. Ich hoffe, dass der Zubringer pünktlich ist. Dann kann ich mich im Gästebuch des FCT eintragen. We'll see!
TXL-FRA
Bin ein bischen früher aufgestanden und hab auf die erste Maschine morgens umgebucht. Die Dame am CI wollte unbedingt wieder die Adresse in USA haben, die ist wohl nach dem Online Check-In und dem darauf folgenden Umbuchen verloren gegangen. So what. Im Flieger zufällig einen alten Kumpel getroffen (Berlin ist ein Dorf), der anschliessend auch auf der LH456 darauf ist (in Reihe 55). Hab die Purserin gefragt, ob er sich vorne neben mich setzten darf, hat sie aber abgelehnt. Also hab mich auf dem kurzen Flug zu ihm nach hinten gesetzt und wir konnten über alte Zeiten klönen. Reihe 24 im A321 ist auch auch nicht sooo schlecht. Die FB auf dem imaginären 24D war gut drauf und hat sich an unseren Scherzen lebhaft beteiligt. Anschliessend gemeinsames Frühstück in der A-FCL, hab ihn dann aber rausgeworfen, ich will ja noch ins FCT, ins Gästebuch eintragen.
Also rein ins Taxi (auf der Abflugebene in einen Wagen, aus dem gerade ein anderer Fahrgast ausgestiegen ist) und eine Ehrenrunde ums Sheraton gedreht (6,50 Euro). Der Fahrer war kein bischen erstaunt, hat das Fahrziel als normalste Sache der Welt angenommen. Das hat mich wiederum verblüfft. Aber gut, Spass muss sein. Der Host hingegen hat zumindest komisch geschaut, als ich ohne Gepäck und Handgepäck ins FCT einmarschiert bin. Innen angekommen suche ich im Gästebuch nach Spuren anderer VFF Brüder.
viewtopic.php?f=3&t=29707&p=441001#p441001
Die beiden Relax Sessel hinten links sind übrigens immer noch defekt, der linke und der rechte von den Dreien wackeln wie ein Affena..., nur der mittlere ist fest wie es sich gehört. Ich habe noch die Worte von letzter Woche im Ohr: "Der Service Manager kümmert sich..." ha ha ha
So, mal schauen ob wir einen pünktlichen Abflug haben. We'll see!
FRA-LAX
Jetzt sitze ich hier auf meinem 83A, 25 Minuten nach geplantem Abflug und tippe fleissig... Habe mich schon gewundert, warum ich erst um 5 Minuten vor Abflug am FCT abgeholt wurde und trotzdem fast erster beim Boarding war. Cpt meldet "technische Unklarheit, die jetzt behoben ist". Sehr freundliche Begrüßung durch die Purseret. Erst unten an der Treppe zur F mit Handschlag und Name, dann nochmal jeden Pax oben einzeln mit Name und Hanschlag. Die Hütte ist wie erwartet voll, alle Plätze im Flieger belegt. Mal schauen, wie lange es noch dauert. Wenn das Boarding 40 Minuten später beginnt, dann...
Hoffentlich klappt nachher die Immigration gut, damit ich wieder auf dem gleichen Blech und Sitz zurück komme. Die Brücke geht zurück, ich schalte ab. We'll see!
Cpt meldet sich nach Boarding completed. Kein Slot, 30 Minuten warten. Um 11:00 local will er jetzt die Triebwerke anschalten...
Ausserdem noch hektischer Betrieb an der hinteren Brücke. Der Brückenfahrer fährt vor und zurück, die Türen bleiben aber zu.
11:05.. das Triebwerk läuft nicht
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.