Sen Quali Jan/2011

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von berlinerjunge, 18. Oktober 2010.

  1. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ich kauf Dir Deine Boardkarten für 10€ ab. Dann kann ich mich ja vergewissern und du verdienst noch ein paar Euros. Wie teuer war der Trip denn?
     
  2. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ziemlich teuer, nämlich 6 Tage (3 Wochenenden), an denen ich nicht zu Hause war/bin.
     
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Die automatische Meilengutschrift für den LAX Trip versagt :|
    Und LH nimmt einen Claim erst nach 7 Tagen an...
     
  4. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    ...dafür kam aber jetzt das silber Kärtchen, vermutlich für die ersten 42k Meilen nach SIN, zu Hause an...
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    so, auf zur letzten Runde nach SIN

    Den Flug TXL MUC hab ich auf einen früheren Flug umgebucht, allerdings nur Warteliste bekommen. Am Gate wurde dann nach einem Freiwilligen gesucht, der gegen Geld einen Flug später nimmt. Bin dann doch noch mitgekommen. Danke an den/die Umbekannte an dieser Stelle. Der Flug war voll ausgebucht, irgendwelche persönliche Begrüßungen Fehlanzeige, der Wunsch nach einem zweiten Stück Bienenstich wurde nicht unbedingt mit einem Lächeln beantwortet, gab es aber!

    In der FCL in MUC angekommen hab ich mich für heute unvergesslich gemacht. Ich wollte schon immer mal in die Therme nach Erding (deshalb den früheren Flug). Habe ich in der FCL um einen Bademantel, zwei Handtücher, Badelatschen und Schampoo zum Mitnehmen gebeten. Die Dame unten am Empfange meine "ich weiss gar nicht, ob wir das haben". Ich sag: "Natürlich, ich geh mal hoch und hole etwas". Die Empfangsdame ist dann mit gekommen und die nette Dame an den Duschen hat die Sachen mit einem tollen Lächeln rausgesucht.
    Die Therme in Erding ist toll, ziemlich groß, allerdings heute auch ziemlich voll. Muss ich nicht noch mal hin...

    Jetzt die Wäsche wieder abgegeben und warten auf den Abflug, der pünktlich sein soll. We'll see...
    Übrigens ist die Whisky Bar in der MUC-FCL lange nicht so gut sortiert wie die im FCT...
     
  6. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Zum Glück heil in SIN angekommen, das war gar nicht sooo selbstverständlich. Aber der Reihe nach:
    Es hat mit einem kurzfristigen Airplane Change angefangen. Uns wurde die D-AIFF (343) zugewiesen. Beim Einsteigen war es a...kalt. Der Cpt erklärte das damit, dass die "Warmluftzufuhr" in MUC defekt sei. Er hat dann die Erlaubnis bekommen, zwei Triebwerke vorzeitig anzulassen. Beim Sicherheitsvideo hat mittendrin (beim Schliessen des Gurts auf deutsch) das IFE komplett seinen Geist aufgegeben. Kurzes Aufblitzen am BIldschirm, heftiges Knacken im Lautsprecher, das wars. Die FB's sind auf HAndbetrieb umgestiegen und haben die Sicherheuitsunterweisung mit ihrem Demo Equipment und Ansage der Purseret gemacht. Dieser Wechsel ging übrigens erstaunlich schnell, nach 1 Minute lief die "Bewegungsübung".
    Nächster Schreck beim Start: Nach ca. 5 Sekunden Take-off Schub fuhren die Triebwerke runter. Nach weiteren ca. 2 Sekunden war dann wieder Leistung da. Der Cpt. erklärte das nach dem Erreichen der Reisflughöhe, dass der Bordcomputer bei Start ausgefallen sei und er den Start manuell durchführen musste. Aha :?: Auf Reiseflughöhe hab ich ein Gespräch der Purseret mitgehört, dass sie den Block mit den Vouchers schon in der Tasche hätte. Warum: In Eco, Business und auch First war teilweise das IFE ausgefallen und konnte auch nicht wiederbelebt werden. Der Pax hinter mir auf 2k war auch Opfer (oder Begünstigter?) des IFE... Irgendann während des Fluges wurden dann ALLE Toiletten auf der A-Seite gesperrt, Spülung defekt. "Zum Umziehen können Sie aber noch rein" :shock: Angekommen in SIN war an der Parkposition Totenstille. Und dunkel war's. Das Hilfstriebwerk zur Stromversorgung ist nicht angesprungen, wir mussten warten, bis der Stecker für die externe Stromversorgung drin war... Fazit: Die D-AIFF ist ganz schön vermurrkst... Steht jetzt aber zum pünktlichen Rückflug nach MUC bereit. Bin trotzdem froh, dass ich nach FRA fliege.
    Achso, hätte den Service an Bord vergessen zu erwähnen: Naja, auch nicht besser als die Hardware: zu keiner Zeit eine persönliche Ansprache, Rose gab's nicht, Pyjama in meiner XL-Größe waren aus, erst nach Diskussion hat die FB einen vom Rückflug rausgerückt. Bisher der schlechteste Service auf diesem Trip! Vielleicht lag's an der ausgebuchten Maschine inkl 8 Plätze F?

    Ich hoffe, dass es beim letzten Langstreckenflug nach FRA besser klappt. We'll see!

    Die F-Lounge in SIN wie immer gut, Buffet auch kurz vor Feierabend voll aufgerüstet.
     
  7. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Ich finde die Berichte klasse berlinerjunge und hoffe, wir sehen uns mal in TXL - Danke und guten Flug - ich bin Dienstag auf´m Weg nach BKK.
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Kann jemand sagen, wo mein Abschlussbericht, denn ich heute, 24.1.11 um 10:20 Uhr hier gespeichert und auch kontrolliert haben, hingekommen ist. Vielleicht kann jemand beim Wiederherstellen helfen, ich habe meine Notizen schon gelöscht... Danke!
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Musste wohl noch einmal schreiben. Bin gespannt...
     
  10. Tristar

    Tristar Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Ja, kann ich auch nur hoffen.

    Mir haben Deine Berichte auch gut gefallen.
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Scheint wohl nicht wieder zu kommen, deshalb aus dem Kopf:
    Vorbemerkung: Leider prägt sich Negatives besser ein als gute Erfahrungen, von daher diesen Teil bitte nicht überbewerten!

    SIN-FRA:
    Ziemlich unterirdischer Service. Habe während des Frühstücks die Purserin kommen lassen und mich beschwert. Ich wurde schlicht und ergreifend nicht bedient (auf 83H !!) Kein Kaffee, kein O-Saft, kein Frühstück. zuvor hab ich es mit Augenkontakt zur FB versucht, ging nicht, dann mit insgesamt 3x klingeln. Da gab es Kaffee und Saft in Einzelschritte, beim 3. Mal (15 Minuten später) wurde dann auch wieder Kaffee nachgeschenkt. Das leere Geschirr hab ich auf dem freien 83K Sitz gestappelt, wurde nicht abgeräumt... Wenn's in der letzen nicht einsehbaren Ecke passiert wäre hätte ich vielleicht noch ein Minimum an Verständnis... aber Reihe 83, direkt vor der Servicetheke???
    Die Purserin meinte, dass das Früstück ja immer sehr hektisch wäre. Die Auslastung war 14F, ca. 80% Bussi, ca 50% Eco. Da hätte man locker jemanden zur Aushilfe hochholen können. So war's bei den voll ausgebuchten Flügen letzte Woche. Und die Purserin hat dann nach meiner "Ansage" mitgeholfen... Es bewahrheitet sich das Sprichwort: "Der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst!"

    Der Pax auf 82H hatte während der Landung seinen IFE draussen, auf dem auch bis zum Ausrollen ein Film lief. Auch nicht besonders aufmerksam. Aber vor allem hat sich wohl Herr FB beim Landeanflug mit der Kollegin verquatscht, der Flugbegleitersitz vor 83A/C blieb bei der Landung leer, auf dem Taxiway kam Herr FB dann noch schnell vorbei und hat sich auf seinen Platz gesetzt. Naja...

    FRA-MUC-TXL
    ist wegen eines kurzfristigen Termins in Norddeutschland verfallen

    Dafür konnte ich die volle Leistungsfähigkeit meines "Personal Assistent" in der FCL(A) kennenlernen:
    Ich also nach der Ankunft aus SIN zur besagten FCL, meine Lage geschildert, der PA meine Kreditkarte in die Hand gedrückt und sie gebeten, mir ein C-Ticket für den nächsten Flug nach Norddeutschland zu besorgen. "ja, mache ich, kein Problem"
    Schnell unter die Dusche, frisch gemacht, noch ein schnelles Brötchen reingezogen und nach 15 Minuten wieder zu Frau PA hin. "Ihr altes Ticket können wir leider nicht umbuchen". Das wusste ich schon vorher, war ja ein Weihnachtsspezial. Dashalb hab ich ihr ja meine KK in die Hand gedrückt. Aber weiter im Text: "Ich hab mit dem LEITER TICKETVERKAUF gesprochen. Ein neues Ticket kann ich ihnen leider nicht besorgen" Na toll, dass ist die persönliche Assistentin, auf die ich schon immer gewartet habe.

    Also die Rolltreppe runter zum Service Desk, dort ein neues Ticket kaufen. Die Dame dort zunächst völlig verständnislos: "wie, neues Ticket? Wie kommen sie überhaupt in den Sicherheitsbereich?" Das war 3 Minuten vor dem Bording meines Wunschfluges. Sie hat die Story aber schnell begriffen und sich an die Ausstellung eines neuen Tickets gemacht. Das hat allerdings satte 20 Minuten gedauert. "Mach ich erst zum zweiten Mal, normalerweise buchen wir immer nur um" und "anderes Programm" waren so die Schlagworte in dieser langen Zeit.

    Zum Glück hat die Dame am Anfang des Vorgangs ziemlich schnell beim Gate A18 angerufen, nachgefragt ob's noch geht und mich angekündigt. Sehr gut, wirklich mitgedacht! Lob!
    Mit dem neuen Ticket schnell die paar Meter zu A18 gehechtet, dort war meine Bordkarte für 1C schon ausgedruckt, so dass ich unverzüglich (und als letzter) einsteigen konnte und das Deiceing losging. An den Flug selbst erinnere ich mich nicht mehr, ausser dass schon jemand auf meinem Sitz sass und ich den Herrn wieder drei Reihen weiter nach hinten, auf seinen ursprünglichen Sitz (vor dem Vorhang, also Bussi), beten musste. Sonst war nichts Aussergewöhnliches.

    Alle Meilen sind selbstständig auf dem Konto angekommen, die F-Ticket Meilen spannenderweise erst nach genau 7 Tagen nach Durchführung des jeweiligen Flugs, die Z-Ticket (C) Meilen waren bereits 24h nach Ende des jeweiligen Segments auf dem Konto. Der SM Zähler zeigt jetzt rund 129k (bedingt durch ein paar andere dienstliche Aktivitäten) und ich stehe vor der Frage, ob ich die 130 im Februar oder doch lieber erst im März vollmachen soll...
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Re: Sen Quali Jan/2011 - Pech gehabt!

    So liebe Gemeinde, ich kann Euch eine ultimative Antwort/Auskunft geben!
    Zur Ausganglage: Mein SEN war ursprünglich bis 02/11 gültig. In 01+02/2011 habe ich >130k Statusmeilen erfolgen.

    Der neue Sensatorstatus ist "nur" bis zum 02/2013 gültig!

    Meine Hoffnung war, dass der Status bis 02/2014 gilt, weil: Qualifiziert im Jahr 2008, nicht requalifiziert in 2009+2010, deshalb ab 02/2011 kein SEN mehr. Neue Qualifikation in 2011, Requali 2012 bzw 2013 möglich. Deshalb Status bis 02/14.

    Geht aber nicht, da M&M so tut, als hätte ich mich 2010 re-qualifiziert, was nun mal nicht stimmt...

    Das lass ich natürlich nicht auf mir sitzen, der Schriftwechsel mit M&M wird sicher lustig. Hätte ich beim CI letzte Woche bloss meine Karte nicht vorgelegt...
     
  13. bergfjord

    bergfjord Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Danke für die interessanten Berichte.

    Zur Requali - nach meinem Verständnis bekommt derjenige, der sich in 2011 für den SEN qualifiziert, den Status bis 02/14 und kann sich 2012 oder 2013 requalifizieren. Dabei ist es unerheblich, ob die Person die 130k Meilen erst am Ende 2011 oder Anfang 2011 zusammen hat. Da solltest du eigentlich gute Chancen haben.
     
  14. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Re: Sen Quali Jan/2011 - Pech gehabt!

    Gutes durchhalten...wird schon werden...
    Bitte weiterhin berichten!
     
  15. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Und wieder hat sich die alte Regel bestätigt: Erst mal abwarten und nichts tun!

    Die beiden eVouchers sind jetzt da und der Status läuft Stand heute bis.... 02/2015. gestern ging er "nur" bis 02/2013 :shock: 8) :roll:

    Ich druck das erstmal aus... und halte ganz toll den Mund

    Die M&M Software ist super, ich vermute folgenden Bug:

    >130k S-Meilen im Februar zählen als Requali für's Vorjahr -> Sen für 2011+2012, bis 02/2013
    Am nächten Tag wurden die zwei eVoucher ausgestellt und die neue Karte verschickt. Jetzt steht unten auf dem Auszug "bereits Requali erfolgt"
    -> also Requali geschafft in der Zeit 2011+2012, deshalb SEN in 2013 und 2014 -> SEN bis 02/2015

    Ihr aktueller Status: Senator
    Statusgültigkeit bis: Februar 2015
    Aktueller Kontostand:
    · Prämienmeilen 264.xxx
    · Statusmeilen 137.xxx
    · eVoucher 2

    Sie haben sich bereits requalifiziert. Ihre neue Senator-Karte erhalten Sie rechtzeitig vor Ablauf
    Ihrer aktuellen Senator-Karte zugeschickt
     
  16. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Hat sich dann ja gelohnt...
     
  17. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    gelohnt ist relativ... Aber SEN's, die ihren Status bis 02/2015 in der Tasche haben gibt's vermutlich im Augenblick noch nicht so viele, mal schauen was der LD dazu sagt. Obwohl: Seit dem der Scanner da ist schaut eh keiner mehr auf die Karte :oops:
     
  18. uligen

    uligen Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    An einen Software Fehler glaug ich eher nicht. Da hat jemand ganz bewusst ein Häkchen dran gesetzt. Bei LH wird eben nicht besonderer Wert auf die Publizität einiger Dinge gelegt. Beispiel: Zu meiner größten Überraschung hab ich in den letzen Tagen hundert und nochwat an Euronen zurück erstattet bekommen. Grund: Ich habe einen Flug online storniert, der eigendlich ein Eco-Saver Flug war. Also normalerweise, null Erstattung, null Umbuchung; lt. offizieller Gebrauchsanweisung. Da hab ich mir dann doch gedacht - :p -.
     
  19. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Hattest Du innerhalb von 24 Stunden nach Online Buchung storniert? Dann wäre die Erstattung "normal", unter Abzug der TSC.
    Ansonsten: Glückwunsch! Bei meinen Eco-Saver-Stornos gab's regelmässig fast nichts zurück, besonders seit die Storno Gebühr fällig ist und der Treibstoffzuschlag bei LH verbleibt
     
  20. uligen

    uligen Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Nein, den Flugschein hatte ich bereits etliche Wochen vorher gebucht. Storniert hab ich dann am letzten Abend bevor es am nächsten Morgen gegen 8:50 Uhr von DUS nach MUC gehen sollte.
    Da ich aber zuvor böße Pech hatte, vermute ich mal dass LH mich auf dem Zettel hatte. Ähnlich wie bei dir, mit deinem -Delmenhorst- Pech. Die halten Beschwerden etc. eben genau nach; und wenn die einsehen dass da was gut zu machen ist dann tun die das auch. So meine Vermutung! Denn so viel Geld lass ich bei denen nicht; bin FTL.
     

Diese Seite empfehlen