Senatoren - FTL - wie viele gibt es?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. Januar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Gibt es Zahlen, wie viele FTL bzw. SEN es gibt?

    Wenn man sich die Lounges teilweise anschaut, hat man das Gefühl, das es immer mehr werden.

    Nun sitzen da natürlich auch Leute herum die anderen *G Status haben usw.

    Aber auch beim Boarding, wenn man mal auf den BP schielt, ist es erstaunlich, wie viele SEN da rumlaufen. Und teilweise sind auch extrem junge Leute dabei.

    Viele Grüße Phago
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Prinzipiell wäre alles andere auch ziemlich schlimm für die Lufthansa als Carrier im Premiumsegment. Falls die Zahl der FTL, SEN, HON bei steigenden Passagierkilometern nicht zunehmen würde, hieße dies ja in der Konsequenz, daß sich LH in Richtung Low-Cost-Carrier bewegen würde. Am besten ist es für die Ertragskraft, wenn insbesondere SEN und HON deutlich überproportional zum Gesamtpassagieraufkommen ansteigen. Das immer jünger Leute einen Status bekommen, ist auch nur Konsequenz aus der Globalisierung unserer Gesellschaft. Heutzutage fliegen eben auch die mittleren und einfachen Mitarbeiterebenen bereits kreuz und quer durch die Welt zwischen den verschiedenen Standorten unserer multinationalen Konzerne.

    Konsequenz müsste dann allerdings sein, daß LH die Lounges ausbaut - und genau das beobachtet man ja auch vielerorts (siehe z.B. neue SEN-Lounge in D. FTL-Lounge in der Fläche verdoppelt, siehe neue FCL-Lounge demnächst in M). Leider kostet das nur viel Geld, so daß die Lounges leider nicht so schnell wachsen wie die Zahl der Statuskunden. Insbesondere nicht im Ausland.

    Auch mich würden Zahlen interessieren. Meine ich auch hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, weiß nur nicht mehr wo? Wer erinnert sich?

    Viele Grüße
    Kasi
     
  3. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Hatte folgendes gepostet:

    Vor 3 Jahren waren es etwa 80 - 85 Tsd SEN - letzte aktuelle Zahlen die ich hörte schwankten zwischen 125 und 140 Tsd.

    Bei Hon waren es zur Einführung etwa 2300 - angeblich sind es jetzt um die 3 - 3500 - kamen einige durch LX dazu.

    FTL - keine Ahnung.

    Cheers

    Thomas
     
  4. Guest

    Guest Guest

    210.000 FTL, 70.000 SEN

    Habe ich in einem befreundeten Forum gefunden:

    LH doesn't publish exact numbers, but reffering to the brochure "Lufthansa Werbemedien 2007" (http://www.lufthansa.com/cdautils/me...dia_400315.pdf - page 10 - German only) I can say, there are about:

    210.000 German FTLs
    70.000 German SENs
    39.000 North American FTLs+SENs
    50.000 Italian FTLs+SENs
    45.000 Austrian FTLs+SENs
    20.000 UK FTLs+SENs
    24.000 Swiss FTLs+SENs
    +unknown number of FTLs+SENs in other countries
    +HONs

    Ich hätte gedacht, es sind mehr...

    Viele Grüße Phago
     
  5. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Der üblicherweise gut unterrichtete "Spiegel" (Heft 12/2007, S.89) spricht in einem kurzen Artikel über einen der prominentesten Klimaschützer der Republik (Jürgen Resch, GF der Deutschen Umwelthilfe, natürlich Vielflieger und mit HON-Status) von "knapp 3000" HON's.

    R.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Re: 210.000 FTL, 70.000 SEN

    Mein Beitrag aus FT :D
     
  7. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Mir wurde Anfang des Jahres gesagt, das es allein in MUC ca. 2.000 HON geben soll
     
  8. Guest

    Guest Guest

    :shock:
     
  9. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Stammt das aus einer vertrauenswürdigen Quelle? Mir scheint die Zahl doch sehr sehr hoch, da es in FRA wohl noch deutlich mehr sein dürften und auch aus DUS und den anderen Flughäfen noch so einige dazu kommen. Man käme dann bei mehr 10000 'raus...

    Danach müsste man eigentlich vor lauter Cayennes und S-Klassen auf dem Flughafen auf dem Weg zum Flieger mit dem Zubringerbus ständig im Stau stehen..... :wink:

    R.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wie kommst du denn auf diesen Gedanken? :?:
    Frankfurt ist bekanntlich nicht nur kleiner als München, die Kaufkraft ist in Hessen auch geringer als in Bayern. Mir wurde jedenfalls von einem LH-Mitarbeiter am HON Check-in mal gesagt, dass in München und Umgebung mehr HONs leben als in Frankfurt.

    Die Zahl von 2000 HONs, die allein in München und Umland wohnen sollen, ist allerdings wirklich extrem hoch. Hochgerechnet auf ganz Deutschland (plus HONs aus dem Rest der Welt) ergibt das wenig Sinn.
     
  11. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Wage ich ein wenig zu bezweifeln, bei der Einführung von HON (Nov 2004)war MUC mit etwa 150 dabei - FRA mit etwa 120 und u.a. STR mit knapp 70... aus den damals etwa 2337 die ernannt wurden.

    Dass es jetzt etwa 2000 allein in Muc sind - don`t think so ....

    Cheers

    Thomas
     
  12. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    der eindruck, dass es extrem viele status kunden gibt, ist natürlich ende februar am grössten, wenn x statuskarten ungültig werden die nicht durch neue ersetzt werden. was HONs betrifft, habe ich gehört, dass kaum einer seinen status verloren hat.

    FRA müsste "eingentlich" die niedrigste HON-zahl haben, weil bei gleichem flugverhalten jemand aus DRS, CGN, DUS, HAM etc immer mehr meilen bekommt weil er ja einen anschluss braucht. Wird natürlich dadurch ausgeglichen, dass besonders flugintensive branchen eben eher in FRA sind.

    komme gerade wieder aus einer 747 mit 8 HONs in der First, insgesamt 16 an bord. da gibts keine persönliche ansprache mehr ....
     
  13. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Diese Zahl wurde mir von einer LH Mitarbeiterin im Dezember 2006 in MUC genannt. War auch etwas erstaunt. Sie meinte MUC hat die meisten von Deutschland.
    Aber es gibt sicher keinen Stau der Autos am Rollfeld, da der Transfer in MUC nur bei Aussenposition ist. Dies betrifft meist Cityline, Eurowings, Air Dolomiti.
    Übrigens nicht umsonst wird eine neue First Class Lounge gebaut, die jetzige ist ja etwas dürftig
     
  14. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ich habe ausgehend von der wesentlich höheren Passagierzahl in Frankfurt (ca. 53 Mio gegenüber 31 Mio in MUC) einfach unter Berücksichtigung einer statistischen Normalverteilung extrapoliert...wobei man über die Methode streiten kann. Deine Argumente lassen sich aber auch hören....wobei hohe Kaufkraft von Privatleuten ja nicht automatisch für mehr HON spricht. Ich glaube der "Firmenfliegeranteil" macht ein grosses Stück von der Gesamtzahl aus.

    R.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    ROFL!

    Da die Passagierzahl eines Airports nicht das geringste mit dem Wohnort der Passagiere zu tun hat, führt diese Extrapolation niemals zu einem brauchbaren Ergebnis.

    FRA ist ein Hub! Sie meisten Paxe wohnen da nicht, die steigen da nur um. Es sollen in FRA sogar schon Paxe gesichtet worden sein, die angeblich überhaupt nicht in Deutschland wohnen! :roll: :roll:
     
  16. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Das ist wohl zu kurz gedacht, die Rhein-Main-Region ist nach Einwohnern etwa doppelt so groß wie die Metropolregion München. Und der Kaufkraftunterschied ist auch nicht dermaßen groß (es reicht nicht die Zahlen Hessens und Bayerns zu vergleichen, da die Unterschiede innerhalb Hessens, Stichwort Nord-Süd-Gefälle, viel größer sind als im durchweg wohlhabenden Bayern).
    Ach, und MUC ist kein Hub, jeder einzelne Pax, der dort in einen Flieger steigt wohnt auch da? Nebenbei hat FRA auch doppelt so hohe Passagierzahlen.

    Also ich halte es für realistisch, dass in Frankfurt und Umgebung (Bad Homburg, Königstein, Wiesbaden, Aschaffenburg, etc.) sogar leicht mehr HONs beheimatet sind als im Münchener Raum.

    (BTW: ich bin in FRA noch nie umgestiegen, sondern immer nur abgeflogen oder angekommen weil's einfach der nächste ARPT ist, aber das tut hier nichts zur Sache. :wink:)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Fein.

    Da alle LH-Mitarbeiter mit denen ich und andere Forumsmitglieder zu diesem Thema bisher gesprochen haben, übereinstimmend erklären, dass MUC mehr HONs hat als FRA, bitte ich nun also um Angabe von Belegen und/oder Quellen die deine Behauptung belegen und die Angaben der LH-Mitarbeiter als falsch entlarven. :)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    ist ganz lustig, hier mitzulesen.

    Also die Frage, ob nun mehr HON´s in Fra oder in Muc leben:

    Ein HON ist typischerweise ein leitender Angestellter in einem international agierenden Unternehmen, wo eben sehr viel durch die Welt geflogen wird. Ein eher regional operierender Mittelständler (wenn er auch mehrfacher Millionär ist), wird tendenziell kein HON sein. Und das überhaupt jemand jährlich privat 300.000 Statusmeilen zusammenfliegt, ist -wenn überhaupt- die grosse Ausnahme.

    Also müssen wir uns fragen, wo in D die meissten Unternehmen mit sehr stark international orientiertem Geschäft sitzen, wobei man immer das weitere Umfeld mit einbeziehen muss. In Fra ist das Bankgewerbe zuhause, die Börse, weitere Grosskonzerne, viel eben auch im Umland (Taunus, angrenzender Spessart), in Muc wohl eher High-Tech-Unternehmen, Medizintechnik, Forschung etc...

    Wahrscheinlich sind die Anzahl der HON´s in beiden Ballungsräumen recht ähnlich..
    man darf auch nicht den Anteil der HON´s, die im Ausland wohnen, unterschätzen..

    Der Wellensittich
     
  19. MB-one

    MB-one Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    Wie gesagt:
    Das heißt nicht, "ich behaupte"!

    Es ist selbstverständlich möglich, dass deine LH-Mitarbeiter recht haben. Es ist aber wohl leider auch Fakt, das (einige) LHs, wie viele andere Menschen auch, gelegentlich Bullshit von sich geben.

    Ich hatte Kontakt zu recht vielen LH-Mitarbeitern zu einer Zeit als es noch gar keine HONs gab (in meiner Schule waren recht viele Pilotenkinder). Zu denen habe ich heute leider keinen Kontakt mehr. :cry:
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nun, was mich grundsätzlich am Wert dieser LH-Statistik zweifeln lässt:
    Ich selbst werde dort z.B. als HON in MUC geführt, obwohl ich im Ruhrgebiet lebe, da mein AG seinen Deutschlandsitz in MUC hat (was auch immer der damit nun wieder zu tun hat, da ich die meisten Meilen privat fliege). Somit sagt einem das eigentlich gar nichts, in welche Schublade die LH einen HON gerade einsortiert.
     

Diese Seite empfehlen