Zwischen der DDR und der Bundesrepublik gab es auch schon vor der Kanzlerschaft von Willy Brandt intensive Handelsbeziehungen. Mir persönlich sind diverse große westdeutsche Maschinenbauunternehmen bekannt, die in den 60er, in den 70er und in den 80er Jahren sich um lukrative Großaufträge in der DDR (und auch in der Sowjetunion, Rumänien, Polen, der Tschechoslowakei etc.) beworben haben. Es waren Aufträge im Milliarden-DM-Bereich.
Zum Luftverkehr: Die gegenseitigen Lande- und Flugrechte waren in bilateralen Luftverkehrsabkommen geregelt. Solche Abkommen bestanden mit einer Vielzahl von Staaten, wobei ich hier nur, beispielsweise, Thailand, Algerien, die Türkei, Angola, Mozambique, Kanada, Chile, Kuba, Uruguay, Lybien, Ägypten, Irak, Syrien, Vietnam etc. erwähnen möchte.
Bekannt waren die Landungen in Gander (Kanada) zum Auftanken bei Südamerikaflügen oder die Flüge von SXF nach BKK (mit einer hervorragenden Business-Class). Den heute so bestaunten Limo-Service für HON und F-Passagiere bei LH/LX habe ich bei SU und IF bereits in den 70er Jahren in SVO, DME, SXF etc. in Anspruch nehmen können. Auch gab es täglich mehrere Flüge SVO-HAV/LIM mit Zwischenlandung und Tankstopp in FRA.
Bankkonten, Postscheckverkehr, Überweisungen und auch Geldautomaten waren in der DDR durchaus bekannt. Online-Buchungen von IF-Flügen waren bereits in den 80er Jahren problemlos via BTX möglich (habe ich selbst 1988/1989 gemacht für C-Class SXF-BKK) als bei LH die Tickets noch per Hand im Durchschlagverfahren ausgestellt wurden
Hier weitere Informationen.
http://www.interflug.biz/Atlantikfluege%20IL62.htm
http://www.ddr-interflug.de/Geschichte/ ... nblick.htmKlicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.