Singapore Airlines Flug nach Australien, Frage zur Sitzplatzauswahl

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von smiddipower, 15. Mai 2014.

  1. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielflieger,

    ich stufe mich mal als Gelegenheitsflieger ein.
    Ich habe eine Frage zu unserem gebuchten Flug nach Perth in Australien mit Singapore Airlines.
    Gebucht wurde bei Elumbus Reisen im Internet, Erfahrung so lala, Tickets sind aber da ;)

    FRA-SIN-PER ist die Route, los geht es am 07.03.15, zurück geht es am 01.04.15.
    Die Flüge FRA-SIN und SIN-FRA sind im A380.
    Economy, Buchungsklasse Q. Meilen sind nicht relevant.

    Wir sind insgesamt 3 Personen.

    Nun geht es zur Sitzplatzauswahl.
    Der Flug ist noch eine ganze Weile hin, daher ging ich von einer entspannten Auswahl aus.
    Oberdeck eindeutig gewünscht. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat der A380 auf dieser Strecke Economy im Oberdeck.
    Ich buchte mich bei Singapore Airlines auf der Homepage ein und wollte gerne die gewünschten Plätze auswählen.

    Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass das Flugzeug jetzt schon richtig voll ist.
    Oberdeck konnte ich gar nicht auswählen, Fensterreihen hinter dem Flügel unten sind alle voll.
    Gleiches gilt für den Rückflug SIN-FRA. Auch die Strecken SIN-PER und zurück sind voll.

    Nun habe ich die Reihe 37 in der Mitte gebucht, weil dort nur 3 Sitze sind und etwas seitlicher Platz herrschen sollte, oder? ;)

    Dennoch bin ich weiterhin am Oberdeck interessiert. Kann es sein, dass diese Plätze erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sind?

    Beim Check In vielleicht? Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung von den Prozessen bei Singapore Airlines.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Es kann sein, das ihr noch drei Sitz zusammen beim Check-In im Oberdeck findet.

    Warum habt ihr nicht direkt bei der Airline gebucht und euch über die Situation der Sitzplätze auf deren Webseite informiert?
     
  3. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Direkt bei Singapore Airlines war die Buchungsklasse Q nicht mehr verfügbar für den Tag.
    Und wir sind leider ziemlich gebunden.
     
  4. beateR

    beateR Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    1
    Hallo,

    da bleibt nur, immer mal wieder nachschauen. Evtl. tut sich noch was.

    Und dann vor allen Dingen sofort den Online-check-in machen, sobald er offen ist (23 Stunden vor Abflug).
    Oft blocken nämlich Reiseveranstalter die Sitze und dann bleiben letztendlich doch noch welche frei.

    Aber für die Zukunft gilt: möglichst gleich bei Buchung die Sitze reservieren. Nur so kannst Du wenigstens einigermassen sicher sein, diese auch zu bekommen.
     
  5. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Habe ja nur 2 Tage nach der Buchung die Plätze reserviert.
    Ist halt nur nichts mehr freigewesen, was besser wäre, als das aktuelle.
    Reihe 47 Mitte ist nicht so schlecht, dennoch lieber im Oberdeck ;)
     
  6. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Reihe 37 natürlich ;)
     
  7. beateR

    beateR Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    1
    OK, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest erst Wochen nach der Buchung reservieren wollen.

    Aber das bestärkt eigentlich meine Vermutung, dass da von Veranstaltern "blind" Sitze geblockt wurden, die dann kurz vor Flug, zumindest aber beim online-check-in wieder verfügbar sind.
     
  8. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Habe ich inzwischen in einem anderen Forum als Tatsache so gelesen.
    Ich schaue immer mal wieder rein. 72h vor Abflug soll einiges freigegeben werden.
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Geblockte Sitze werden im Zweifel auch eher freigegeben.
    Wenn du dir Kataloge von Reiseveranstaltern ansiehst, kannst du feststellen, dass die bei Fernreisen (auch) nach Fernost oftmals SQ, TG EK etc. als Airline nutzen, mittlerweile kann man über die selbst auf Urlaubsreisen ja auch C und F zu ermäßigten Preisen buchen.
    Die blocken tatsächlich (nach Flugziel und Saison unterschiedlich) ganze Kontingente auf allen Flügen zu dem jeweiligen Ziel, nennt sich Blockcharter.
    Wenn sie merken, dass die Nachfrage nicht besonders läuft, verscherbeln sie die Tickets entweder im Einzelverkauf oder sie geben (auch früher als 72 Stunden vor Abflug) wieder Kontingente zurück.
    Daher würde ich nicht bis 72 Stunden vor Abflug mit dem Nachsehen warten.
     
  10. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ich schaue immer mal wieder rein, momentan geht ja nichts bei Singapore Airlines auf der Seite ;)

    Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass beim Flug FRA-SIN grundsätzlich im Oberdeck Eco Sitze sind, oder?
     
  11. wolbau

    wolbau Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    2
    Dachte ich auch, als ich neulich die Strecke nach Australien geflogen bin. Hatte sogar Sitzplatzreservierungen im Oberdeck dafür gemacht - um dann am Reisetag festzustellen, dass SQ eine andere Maschine zum Einsatz gebracht hatte, die nur unten die Eco Sitze hatte... Damit war meine Platzreservierung flöten und ich war froh, zumindest noch eine Gangplatz zu erwischen...
     
  12. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Na prima. Das will ich nicht erleben.
     
  13. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Hab mal Deinen Flug auf Expertflyer gecheckt.
    Es sind nur ganz wenige Plätze reserviert. Die Meisten sind, wie bereits vermutet, geblockt.

    Guggsch Du (Legende: Blau = reserviert, Blau mit Kreuz = geblockt von der Airline, Weiß = Verfügbar):

    Den Anhang 311 betrachten

    Die Reihen 31 - 43 sehen ähnlich aus. Anzeige ist SQ 25 am 07.03.2015
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  14. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Das Oberdeck ist dort übrigens auch überhaupt nicht wählbar.
     
  15. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2014
  16. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Die gesamte Strecke scheint nur noch mit Maschinen mit 100% Business Oberdeck geflogen zu werden, kann das wer bestätigen?
    ExpertFlyer meint dies zumindest.
     
  17. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Eine Probebuchung hat dies bestätigt.
     
  18. smiddipower

    smiddipower Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Dann sollte es doch schon kaum bessere Plätze als meine gebuchten in Reihe 37 Mitte geben, oder?
    Rein von der Beinfreiheit und der Ruhe her.
     

Diese Seite empfehlen