Singapur - Sicherheitskontrolle und Zoll

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Thierry, 28. Juli 2012.

  1. atri1666

    atri1666 Guest

    Lieber noch 200 Besuche in SIN als 1x nach USA. Danke an dfw-sen für die guten Antworten.
     
  2. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    Ich werde mich gewiss nicht an der Diskussion mit den hiesigen Vollpfosten beteiligen. Ich empfehle lediglich, sich auf der offiziellen Seite des Zolls zu informieren.


    http://www.customs.gov.sg/leftNav/trav/ ... +Goods.htm


    Wie die dortigen unbestimmten und schwammigen Begriffe auszulegen sind, kann jeder selbst als eigentstaendige geistige Leistung vollbringen. Inwieweit das Rechtssystem in Singapur transparent ist, moegen die beurteilen, die damit zu tun haben. Singapur ist faktisch ein Einparteienstaat, aehnlich wie die VR China, Kuba, Nordkorea und liegt in der Auflistung der freiheitlichen Staaten sehr weit hinten. Das dortige System wird auch gerne als "autoritaere Demokratie" bezeichnet.

    Wer es mag, bitte!
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Singapur

    Das ist auch gut so. Denn wer seine Diskussionspartner pauschal als
    "Vollpfosten" beschimpft, hat ja - allein dadurch - schon "verloren". :idea:

    In der Liste verbotener Substanzen (-> Medikamente) finde ich die
    von Dir als "verboten" genannte "Acetylsalicylsäure" ("Aspirin") nicht. :roll:
     
  4. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    Aspirin faellt unter den Sammelbegriff "pharmazeutische Zubereitung"! :idea:

    Gruesse aus BKK ins Condo nach Pattaya!
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unsinn.
    Es gibt eine abschließende Aufzählung der verbotenen Substanzen.



    Keine Entschuldigung für die pauschale Beleidigung der User/innen?
     
  6. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
  7. josef_knecht

    josef_knecht Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    ich hoffe, sie lassen die Lisa S. nie mehr nach Singapore einreisen!
     
  8. wegweiser

    wegweiser Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Habe eben mal 4 Seiten von Frau Simpsons "Beiträgen" überflogen ...
    Schön , dass es die ignore-Funktion gibt.
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das hatte schon immer Klasse zu Beleidigungen zu greifen, wenn man nicht mit Argumenten weiterkommt. Erinnert mich an das Verhalten von Kleinkindern: "Du bist doof, mit Dir spiele ich nicht"

    Das tuen wir alle hier. Du bist die einzige die darauf verweist, dass Aspirin und Mobiltelefone "controlled items" sind, obwohl dies auch nach dem offiziellen Seiten NICHT offensichtlich nicht der Fall ist. Aber Du bist ja auch die einzige die "Residents Only" Immigrationsschalter in Changi kennt......

    Zu dieser geistigen Leistung sind scheinbar ausser Dir alle hier ohne Probleme in der Lage. Das sollte Dir zu denken geben.


    Da gebe ich Dir recht. Hier ist was das World Justice Project dazu zu sagen hat:

    http://worldjusticeproject.org/sites/de ... 2011_0.pdf




    Das Singapur's demokratisches System sehr unterentwickelt ist hat hier niemand bestritten, ist aber für die hier diskutierte Thematik vollkommen irrelevant. Das politische System hat in Singapur keinerlei Auswirkungen auf die von Dir angezweifelte Rechtssicherheit. Hier ist ueberigens was FreedemHouse zum demokratischen System in Singapur schreibt:

    http://www.freedomhouse.org/report/freedom-world/2011/singapore

    Dein Vergleich mit Kuba, Nordkorea und China ist natürlich mal wieder absoluter Unsinn. Hier ist was Freedomhouse zum Beispiel zu Nordkorea schreibt:

    http://www.freedomhouse.org/country/north-korea

    Zum Abschluss sei noch hierauf eingegangen:

    Folgende Gegenstaende dürfen nicht nach Thailand eingeführt werden:

    http://www.customs.go.th/wps/wcm/co...strictions/generalprohibitionsandrestrictions

    Das sagt das World Justice Project zum Rechtssystem in Thailand:

    Nur um es deutlich zu machen, ich fahre oft un gerne nach Thailand (BKK und nicht Pattaya), aber wenn Du Dich in Singapur unwohl fühlst solltest Du einen grossen Bogen um Thailand machen..... Just saying.....

    Ich weiss ich bin doof und mit Vollpfosten diskutierst Du nicht, aber denk immer an die alte Regel:

    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt

    S
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es gibt hier einige Leute, die vermuten dass sie gar nicht die Mittel hat um nach Singapur zu reisen. Sollte diese Vermutung stimmen, was nicht auszuschliessen ist, dann stellt sich die Problematik nicht.
    S
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mag sein - mag auch nicht sein. Zum Thema scheint nun aber alles gesagt.
     
  12. lufti

    lufti Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    dfw-sen hat vollkommen recht!

    Aber wie überall ist auch bei Lisa ein Fünkchen Wahrheit. Es gibt nämlich in der Tat meist einen Extraschalter für Singaporeans und Residents.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Singapur - Sicherheitskontrolle

    Du meinst dieses "automatic gate", das "dfw-sen" schon ganz zu Anfang dieser "Diskussion"
    angesprochen hat, oder? Darum ging's doch m.E. hier (und bei "Lisa S.") überhaupt nicht.
     
  14. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    Wer sich die von mir verlinkte Seite des Zolls in Singapur ansieht, wird festsellen, dass einige Gegenstaende explizit und genau bezeichnet werden (zum Beispiel Spielzeug Walkie Talkies), andere Begriffe jedoch unbestimmt sind und auslegungsfaehig.

    Warum das so gehandhabt wird und was mit solchen Unbestimmtheiten getan werden kann, kann man in der politischen Wirklichkeit Singapurs ablesen. Aehnlich wie in China wird die Opposition heutzutage nicht mehr mit Gestapo-Methoden unterdrueckt, sondern es wird weitaus eleganter mit Zoll-, Steuervergehen gearbeitet. Diese Moeglichkeiten koennen halt auch bei harmlosen Touristen genutzt werden. Wer auf Nummer sicher gehen moechte, wird sich die offizielle Liste genau ansehen und entsprechend handeln. Alle anderen Zeitgenossen wollen sich bitte nicht beklagen, wenn es mal schief gehen sollte.
     
  15. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich werde ganz schnell handeln und mal wieder nach SIN reisen wie ich es seit 1983 tue. Keine Fliege hat mir je dort etwas zu leide getan. Kann das aber nicht von meiner einzigen Reise in die große freie Welt der Simpsons sagen. Die Methoden und Behandlung bei der Einreise erinnerten mich sehr an das was eine gewisse Dame aus Springfield für Singapore heraufbeschwören will. In Singapore kann ich nachts beruhigt spazieren gehen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Im Heimatland der lieben Lisa würden solche Gedanken meine Freunde veranlassen mich zu fragen ob ich Selbstmordgedanken hege.
     
  16. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Geteilter Meinung.

    Wie immer werden Beleidigungen ausgeteilt, aber beide Parteien versuchen bestmöglich negativ zu berichten.

    Die von Lisa genannte HP ist verbindlich, Medikamente welche reisende so bei sich tragen sind u.a. Valium. Zuckerkranke und Beta Blocker Anwender sind auch der Meinung als "Kranke" alles zu dürfen. Stimmt nicht und ist in Singapore eine Straftat-

    Den Unfug von Mobiltelefonen kann ich nicht nachvollziehen, eventuell entstammt diese Aussage einer Bild am Sonntag aus dem Jahre 1990.

    Ja, die Zigaretten sollte man schon in SIN kaufen, auch eine aus sonstwoher eingebrachte und angebrochene Schachtel wird als Straftat betrachtet. Eine Ziggi geht, obwohl auch das einer Straftat entspricht. Eine Schachtel, also ca. 20 Zigaretten kann mit bis zu 100 S§ ++ pro Zigarette bestraft werden.

    Zigaretten kann man auch verzollen, bedeuted aber 2-4 Stunden Wartezeit. Diese Kippen werden(einzeln) gestempelt und sind dadurch auch bei den mittlerweile üblichen UV - Lampen Test in Kneipen deutlich lesbar.

    Bei meiner letzten Einreise nach SIN wurde ich sehr freundlich zur -nochmaligen Kontrolle- meines Koffers gebeten. Mein Handgepäck wollte ich auch auf dieses Band stellen, jedoch war dies nicht wichtig. Verstehen muss man nicht alles.

    Nach vielen Jahren SIN war auch dieser Vorgang neu für mich.

    Wartezeiten bei Einreise waren in SIN bisher die kürzesten in Asien, und die yellow Line ist in SIN ca. 1.80 m vom Counter entfernt. Was für Ohren müssen Menschen haben?

    Ansonsten, easy going in SIN.
     
  17. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    Obwohl eigentlich schon alles gesagt und geschrieben wurde: die Seite des Zolls in SIN lesen, verstehen und sich sein eigenes Bild machen!

    Dabei beachten, dass mit sehr unbestimmten Begriffen operiert wird und sich seine Gedanken machen, warum das so ist.
     
  18. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    Obwohl es nicht die Ausgangsfrage war: Hier wird immer wieder auf die doch wunderbare Staats - und Regierungsform in SIN hingwiesen, und dass man nachts unbesorgt durch die Stadt laufen kann.

    Ich kenne viele Bewohner Singapurs, die nicht mit der dortigen Einparteienherrschaft einverstanden sind, jedoch resigniert haben, und die auch viele der offiziellen Statistiken infragestellen. In einem Land mit strenger Pressezensur wuerde ich nicht alles glauben, was in den Zeitungen steht.

    Dies ist hier aber nicht der Ort, um dies zu vertiefen.

    Fuer deN hiesigen FielVlieger, der zum ersten Mal aus Unterfranken oder dem Emsland in eine solche Stadt kommt, ist es sicherlich ein ueberwaeltigendes Ereignis und soll von mir auch nicht schlecht geredet werden!

    Also, viel Spass in der grossen, bunten Stadt!
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Auch wenn Du zum X-ten mal auf diese Seite hinweist, dort steht noch immer nichts Über Aspirin oder Mobiltelefone, genauso wie es (ausser die automatic Gates) keine Einreiseschalter speziell für Residents gibt. Hast Du schon mal darüber nachgedacht einfach zu sagen dass Du Dich geirrt hast, anstelle weiterhin krampfhaft auf den von Dir behaupteten Aussagen zu bestehen, von denen mittlerweile jeder hier weiss was davon zu halten ist?

    Wer hat hier in diesem ganzen Thread auch nur ein einziges mal auf die wunderbare Staats- und Regierungsform in Singapur hingewiesen? Nochmal, nur weil Du Dinge erfindest werden sie nicht war.....

    Was nun wirklich niemand anzweifeln kann (auch wenn gilt: "low crime doesn't mean no crime")

    Die kenn ich auch, was hat das mit dem Thema zu tuen?

    Dass viele noch nicht resigniert haben, hat sich ja in den Parlamentswahlen letztes Jahr gezeigt.

    Das würde ich auch nicht. Dass die Streits Times zu Propaganda und Meinungsbildung genutzt wird ist ohne jeglichen Zweifel. Zum Glück gibt es aber Quellen die ausserhalb des Landes unabhängig berichten können und die bei der Meinungsbildung nuetzlich sind. Einige davon habe ich zitiert. Dass Du darauf nicht eingegangen bist ist aber nicht verwunderlich.

    Da es niemand bezweifelt, ist das auch nicht nötig und hat ohnehin nichts mit dem Thema Sicherheits und Zollkontrolle zu tuen.

    Auch für mich ist es jedes mal ein Erlebnis wenn ich nach Singapur zurückkehre.

    Den werde ich haben, auch wenn mich mein nächster Asientrip dieses Jahr nach Bangkok und Burma fuehren wird.

    S
     
  20. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    @dfw-SEN! Viel Erfolg weiterhin auf Deiner Oelbohrplattform!
     

Diese Seite empfehlen