Könnte eine Airline, wenn sie wollte, für einen Flug Sitze aus dem Flieger nehmen (zum Beispiel aus einem B737), sodass zum Beispiel der Hintere Teil des Flugzeuges ''leer'' ist? Ist vielleicht eine komische Frage aber würde so etwas gehen?
Theoretisch ja, jedoch ist das ein RIESEN Aufwand für einen einzigen Flug! SWISS zBsp lädt Postsäcke AUF die Sitze und sperrt diesen Bereich fann für Fluggäste ab (mehrfach auf Afrika Flügen so erlebt). Was soll die "Räumung" denn Deiner Meinung nach bringen?
Luxair nimmt regelmässig mal Sitze aus dem Aeroplan wenn Grossherzogs oder andere "Offizielle" mitreisen; bei "einfacher" Bestuhlung auf kleineren Maschinen eigentlich kein Problem....klick and go! 8)
Und wie siehts bei grösseren Flugzeugen aus, welche ein IFE im vordersitz haben?? Zum Beispiel bei dem A380 von LH???
Ich habe gehoert, dass im Oberdeck des A380 nach einem solchen Vorgang ein Netz aus der Seitenverkleidung gezogen werden kann. Somit ist es nach dem 'Austreten' auch moeglich ein kleines Tennismatch durchzufuehren. :roll: Eure Ideen (und Fragen) moechte ich haben. Cheers S
Habe ich in den letzten Monaten einige Male gesehen. Da waren einige Sitze entfernt (ganz hinten in Y) um dort einen Krankentransport durchzuführen. Mit Sichtschutz und dem ganzen Gedoens.
Wo liegt der Sinn in dieser ganzen Fragerei? Nach so vielen Antworten bleibst Du uns diese Erklärung schuldig
Hi, Ja, das ist relativ einfach möglich, kommt aber auf Sitzhersteller und Flugzeughersteller drauf an. Üblicherweise könnten theoretisch aber kurzerhand alle Sitze über Nacht ausgebaut werden. Einige Flugzeugtypen (zB. 737 Combi, 747 Combi) waren sogar explizit dafür gedacht. Herstellerseitig konnte von rein Frachter bis reiner PAX-Flieger beliebig das Bulkhead verschoben werden. Das Verschieben war aber allerhöchstens eine saisonale Geschichte oder nach Weiterverkauf bzw. Leasingübergabe des Flugzeuges, und nicht etwa für jeden Flug oder so. Ich weiß aber nicht wie zB. die Zertifizierungsgrundlage ist. Eine Airline kann ja jetzt nicht einfach mal alles umbauen und weiterfliegen, ob ein zertifizierter MRO-Betrieb (oft die ...-Technik sparten von Airlines) das ohne weiterer Abnahme darf, oder ob bestimmte vorgeschriebene Umbauten (zB. eben bestimmte Sitze) zulässig sind, weiß ich auch nicht. Für eine Airline ist das eher ein operationeller Aufwand, weniger der technische. Ausgebaute Sitze heißt, dass die auch im Buchungssystem nicht verkauft werden dürfen. Für eine Airline mit mehreren Zig gleichen Flugzeugtypen ist die Einsatzroute eines einzelnen Flugzeugs aber erst Tage, teilweise Stunden zuvor bekannt, bzw. angepasst. D.h. es ist extrem aufwändig, "mal eine umgerüstete Maschine fliegen zu lassen". Jetzt aber in ner ganze Subflotte die Sitze rauszureißen, wird sich finanziell niederschlagen. Ich hatte in EK 773/77Ws ab und zu mal Krankentransporte. Allerdings wurde das "Bett" über den Sitzlehnen errichtet, wodurch keine Sitze ausgebaut wurden. (Natürlich noch Vorhänge drumrum). In der Buchung waren die Sitze entweder blockiert oder einfach nicht wählbar.
@ HON RD: Es hat mich einfach wunder genommen, ob es möglich wäre oder nicht. @hal9000: Danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr :lol:
Wie hal9000 schon ausführte: der operative Aufwand steht für einen einzigen Flug in keinem Verhältnis zum Nutzen
Wie Klotz schon richtig erwaehnte kommt das vor und in Indien sogar relativ haeufig, denn hier gibt es im Nordosten keinen Ambulanzflug wie ADAC o.ae. . Das Sitze entfernen ist kein grosser Akt, dauert ca. 5 Minuten pro Einheit(fuer 2-3 Sitze), bei IFE musst du mit 8 Minuten rechnen wegen der Verkabelung.
Ich bin sicher daß der OP weniger an Indien, Afrika oder Südamerika interessiert war Kannst Du den Bären überhaupt tragen, den Du uns da aufbinden willst? 5-8 Minuten in Operations? :mrgreen: Wahrscheinlich gehen wir beide von total unterschiedlichen Voraussetzungen aus.....
Aha. Kennt Ihr Euch näher? :lol: Eine einfach nur "grundsätzliche" Frage schließt Du aus? :roll: Aber wahrscheinlicher ist wohl, daß Du einfach nur (wieder) krude "interpretiert" hast.